News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27547 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
pascal

Re:Was gibt/gab es im Januar 2015

pascal » Antwort #120 am:

Dafür gibt es eine spezielle Pfanne.
Danke rorobonn, so ein Ding steht schon ewig unnütz beim Grillzeugs, jetzt weiß ich wozu es taugt.BildIch such mir dann mal Rezepte im Netz ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #121 am:

;D ;D ;D ;D ;Ddas freut mich für dich. ich selber bin kein freund davon rezept für sich zu behalten bzw nicht weiter zu geben, aber wenn diese jahrelange freundin meiner mutter das rezept wirklich erst nach 40 jahren freundschaft weitergibt, dann wäre es ihr sicherlich nicht recht, wenn es von meiner mutter verbreitete würde. ich kann da meine mutter verstehen, die die freundin und deren freundschaftsgeste nicht kränken möchte.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #122 am:

Oh, die Käsetarte würde mir auch gefallen, borragine :D . Und das mit dem GG kenne ich, der Meinige guckte bei meiner Ankündigung morgens auch ganz missmutig. Mittags hat er dann den Topf leergefuttert und ausgeschleckt ;D .Hier gab es heute Wildlachs mit sehr langsam gebratenen Bratkartoffeln und Portulaksalat 8) . Mhhmmm.
Dateianhänge
C_0013.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #123 am:

ich habe heute mal shiratakinudeln bzw konjacnudeln gekauft...ein erstversuch wird es werden, bin mal gespannt ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eva

Eva » Antwort #124 am:

konjacnudeln
*hicks* muss ja ganz schön Alkohol drin sein, wenn du Cognac jetzt schon mit K und J schreibst ;) Bei mir gab es Penne mit Gemüse (Rote Rüben, Porree, Karotte, Knobi) und darüber gerösteten Speck und Walnüse.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #125 am:

vermutlich werden sich diese nudeln wenn, dann nur unter dem begriff shiratakinudel durchsetzen ;D ;D ;D bei konjac-nudel kommt man an den gedanken an Cocnac nicht vorbei :D :D :Dkonjac ist aber eine wurzel, die in der asiatischen küche (besonders japan und china) zur herstellung von nudeln verwendet wird...wie üblich, gleich das lang erwähnte wundermittel ;) shirataki soll "weisser wasserfall" heißen, geschmacklich ist sie wohl eher neutral und wenn man sie vor dem verzehr nicht gut spült, haben sie einen fischgeruch.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #126 am:

hier gibt es heute spontan jannssons frestelse. :DBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lieschen

Lieschen » Antwort #127 am:

Heute gab es alles, was weg muss, weil wir bald in Urlaub fahren :D :Grünkernpfanne mit Gemüse (Kohlrabi, Möhre, Fenchel, Paprika, Porree, Knoblauch) in Gorgonzolasoße, dazu Ofenlachs und Endivien-Rucola-Salat.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #128 am:

Urlaub :o ? Na, dann viel Spaß dabei :D !Hier gab es heute Wirsing-Tomaten-Auflauf nach diesem Rezept. Habe noch eine Schicht Kartoffelscheiben in die unterste Lage gepackt, damit die Takis auch wirklich satt werden 8) .
Dateianhänge
C_0015.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #129 am:

Vor ein paar Tagen hatte ich Ente à l'orange mit Rotkohl. Der war mir super lecker gelungen. Gestern hatte ich den Rest davon, mit Bratwurst und Pellkartoffel.Heute gab's Bratkartoffeln mit Speck, Rest-Champignons und Ei. Zum zweiten Mal habe ich eine Prise vom dänischen Rauchsalz benutzt - das Zeug ist großartig. :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eva

Eva » Antwort #130 am:

Bei mir wird auch langsam der Kühlschank leergemacht. Es gibt Semmelschmarren (altes Weißbrot, Ei, Milch, Porree, Speckwürfel), dazu Salat (Eisberg, Chinakohl, Kresse, Orange).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #131 am:

An der Perfektionierung eines wirklich guten Risottos kann man nicht genug arbeiten, aber heute hatte ich absolut nix auszusetzen :) Es gab Kürbis (Butternuß) - Rucolarisotto, der Carnarolireis war ideal, der Welschriesling (etwas mehr als sonst, um die Süße des Kürbis zu kompensieren) gab einen Hauch von säuerlicher Frische. Der Kürbis kam, grob geraffelt, erst 5 Minuten vor Ende dazu, die Rucola ganz am Schluß, grade einmal umgerührt und zusammengefallen, schließlich Butter und Parmesan. Dazu eine kleine Schnitte Biolachs mit frischem Thymian und Zitronenpfeffer. Sehr sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #132 am:

ui, das wird nachgemacht, martina2 :D :D :Dich hatte gestern einfach nicht genügend appetit, deswegen gab es die konjac-Nudeln erst heuteich hatte Putenbruststreifen mit Terijaki Sauce mariniert und diese dann mit ShitakePilzen, Zwiebeln, Karotten und Pastinake in der Pfanne gegart...dazu gab es dann gedünsteten Chinakohl und Gemüse mit den SheritakeNudelnBildBild
Eva

Eva » Antwort #133 am:

Das sieht gut aus, bitte berichte auch, ob diese Konjac-Nudeln, die offenbar hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen, auch verträglich sind, oder ob der Effekt dem Topinambur vergleichbar ist.
Tara

Tara » Antwort #134 am:

Es gibt Semmelschmarren (altes Weißbrot, Ei, Milch, Porree, Speckwürfel)
Wie macht man das? Speck und Porree anbraten, dann eingeweichtes Brot dazu?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten