News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchideen und andere Blüher im Winter (Gelesen 15799 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
sarastro

Re:Orchideen und andere Blüher im Winter

sarastro » Antwort #15 am:

Und im Sommer raus mit den meisten Orchideen in den Garten an einen schattigen Ort! So blühten bei mir jahrelang immer Cattleya citrina und Coelogyne cristata sicher, sowie andere mehr. Das Sommerquartier behagt ihnen doch mehr als die Zimmerluft.Durch meinen Staudenfimmel hab ich die tropischen Orchideen leider aus den Augen verloren. Seit zwei Jahren fang ich langsam wieder an. Zur Zeit blüht gerade eine Brassavola. Sie hat fast sukkulente Blätter und Pseudobulben und hing den ganzen Sommer lang in einer Magnolie, ohne je gegossen zu werden!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #16 am:

Ja, diese nachtschmetterlingsweissen Brassavola sind sehr schön! :D Welche Art hast Du denn, Christian? Ich habe auch eine, die aber noch nicht soweit wie Deine ist (sie treibt gerade erst Knsopen).
Tom Schmid

Tom Schmid » Antwort #17 am:

Falls es jemand noch nicht weiß am 04.März beginnt die Int. Orchideen Ausstellung in Klosterneuburg (Ö) .
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Es handelt sich um Brassavola cordata. 5 Blüten hat sie! Mache morgen ein Bild davon.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #19 am:

Ja, mach das, Christian! :D Der Brassavola cordata (syn. Brassavola subulifolia) wird angegeben, sie habe ja auch einen guten Duft nach Vanille. Kannst Du das bestätigen?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #20 am:

BTW: Ich habe mir nach langer Zeit gestern mal wieder ein Buch über Orchideen gekauft, nämlich Die Kosmos Enzyklopädie der Orchideen. Mein erster Eindruck: sehr empfehlenswert! :D Ich werde jedenfalls heute nur wenig ansprechbar sein. 8) :D ;D
Leanida

Leanida » Antwort #21 am:

Herrje, wie kriegt man bloss so schöne Bilder hin ???Meine sind leider immer etwas wacklig.Ich komme mit der neuen Digikam noch nicht so wirklich gut klar :-[Trotzdem möchte ich Euch gerne meine bescheidene Auswahl an derzeit blühenden Orchideen zeigen.Also dann - los geht`s
Dateianhänge
cambria.JPG
Leanida

Leanida » Antwort #22 am:

und noch eine
Dateianhänge
dendrobiumnobilis.JPG
Leanida

Leanida » Antwort #23 am:

und `ne ganz kleine
Dateianhänge
ludisia.JPG
Leanida

Leanida » Antwort #24 am:

und noch eine ziemlich Große
Dateianhänge
phalaenopsis.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Meine Nase sagt, der Brassavola-Duft geht in Richtung abgestandenem Vanillepudding in einem Vorstadtetablissement am nächsten Morgen. :o
Leanida

Leanida » Antwort #26 am:

so, das war`s erstmal.Wunderschön ist auch mein Zygopetalum - blüht aber derzeit nicht.Kann, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch etwas dauern weil ich es erst vor ein paar Monaten geteilt habe.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #27 am:

Meine Nase sagt, der Brassavola-Duft geht in Richtung abgestandenem Vanillepudding in einem Vorstadtetablissement am nächsten Morgen. :o
;D ;D ;D Christian, das ist aber eine Duftbeschreibung, die sich mir wegen meiner bescheidenen Kenntnis solcher Lokalitäten nicht vollständig erschließt ... 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #28 am:

@Christine: wieso, Deine Bilder sind doch für den Anfang sehr schön! :) Ein bisserl Übung, und dann werden sie Dir auch besser gefallen. ;)Deine Cambria ist übrigens keine Vuystekeara, sondern vermutlich eher was in Richtung Odontocidium. Auf jeden Fall sehen Deine Pflanzen aber sehr gut aus - vor allem, dass Du das Dendrobium nobile ans Blühen bekommen hast - Respekt! :)
hanamai

hanamai » Antwort #29 am:

... vor Jahren namenlos im Gartenzentrum gekauft, blüht die kleine Orchidee regelmässig. Kann mir jemand mit dem Namen helfen?
Dateianhänge
Orchidee_3.jpg
Antworten