News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 196601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 2014/15
Mopse können auch sehr grumpy aussehen.
[ot]ich finde ja das Aussehen unseres einen Katers, des jüngern, intellektuell und den des anderen, der Kater heißt, eher so Marlon Brando mäßig.
Mir fehlt noch so ein Grumpy Teil. [/ot]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es scheint nur Stecketiketten aus dem Großhandel mit der Aufschrift "G. nivalis" drauf zu gebenVersteh ich nicht..... Aus welchem Grund steht da nicht G. woronowii dran?- G. woronowii hat etwas von elwesii, aber grasgrünes Laub. Diese Art taucht manchmal getopft auf. Dann steht ebenso wie bei den getopften G. elwesii G. nivalis dran.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- GartenfrauWen
Zur Wiederholung, ob ich es verstanden habe....das links am Bild ist ein nivalis, die zwei rechten elwesii- G. nivalis. Das ist das ganz normale Schneeglöckchen, was meistens Mitte-Ende Februar beginnt zu blühen. Es ist zierlich und die Blätter kommen wir aneinander gelegte Hände aus der Erde.- G. elwesii ist in allen Teilen größer, oft viel zeitiger als nivalis und die Blätter treiben wie ineinander gelegte Hände.- G. woronowii hat etwas von elwesii, aber grasgrünes Laub. Diese Art taucht manchmal getopft auf. Dann steht ebenso wie bei den getopften G. elwesii G. nivalis dran.- G. plicatus, das steckt der Plisseerock drinnen. Es wirkt wie ein größeres nivalis und hat zurückgefaltete Blattränder und oft eine grüne Mittelrippe auf den Blättern. Diese Art ist meistens zeitiger als nivalis. Viele der begehrten, größeren Sorten haben zumindest plicatus-Blut.
Wie sieht denn jeweils die "Standard"blüte aus, wenn es sowas gibt?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ja, wobei das linke zwei Blüten schiebt. Das ist dann schon wieder etwas besonderes.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- GartenfrauWen
Und die gehören jetzt auch zu plicatus?!Galanthus plicatus gab es nicht in gefüllten Formen. Sehr schöne große ebenmäßige Blüten.Die gab es von Galanthus nivalis 'Flore Pleno' und ein englischer Offizier hat zwischen Plicatus und Nivalis Kreuzungen zustande gebracht, die sensationell groß und schön sind.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nein das ist dann halt ein Hybrid.Kannst Du mal von dem ersten links ein größeres Bild einstellen?Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt ein nivlais oder was anderes ist.Besonders die Laubblätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Was seid Ihr unbescheidenPearl, deine Liste entspricht ungefähr meiner... ein paar davon hab ich allerdings schon.![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wär bei mir schon alles :DUnd wüchsig sollten sie sein....und alles, was außen viel grün hat![]()
das wär schon alles
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- GartenfrauWen
Es sind auf jeden Fall Sämlinge.Kannst Du mal von dem ersten links ein größeres Bild einstellen?Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt ein nivlais oder was anderes ist.Besonders die Laubblätter.

- GartenfrauWen
Wüchsig wär bei mir schon alles.Das wär bei mir schon alles :DUnd wüchsig sollten sie sein....und alles, was außen viel grün hat![]()
das wär schon alles
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm, ich hätte jetzt erwartet das zumindest 'Big Boy' oder 'Beany' auf deiner Liste auftauchen... da Du ja die großen Blüten magst und sie haben auch grüne Spitzen.
Auf meiner stehen sie und noch 'E. A. Bowles', 'Daglingworth', 'Phil Cornish' und 'Godfrey Owen' um nur mal die bekanntesten zu nennen. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Also, wenn ich grade irgendwo bestelle, und z.B. big Boy wäre da auch erhältlich, dann würde ich mitbestellen. Aber nicht extra suchenIrm, ich hätte jetzt erwartet das zumindest 'Big Boy' oder 'Beany' auf deiner Liste auftauchen... da Du ja die großen Blüten magst und sie haben auch grüne Spitzen.Auf meiner stehen sie und noch 'E. A. Bowles', 'Daglingworth', 'Phil Cornish' und 'Godfrey Owen' um nur mal die bekanntesten zu nennen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Schöne Liste! Zum Glück ist 'Green Tear' ein G. nivalis und damit nichts für mich. Grün aussen finde ich auch sehr schick und das kommt wie es scheint bei allen Arten mal vor, zumindest bei den Arten die im Mittelmeerraum wachsen wollen. :)Dieses "green tipped" aus England blüht heute.Was seid Ihr unbescheidenMeine Liste ist ganz kurz:South HayesGreen Tear(noch 2) Rosemary Burnhamund alles, was außen viel grün hat
![]()
das wär schon alles