News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stickstoffarmer Dünger (Gelesen 20063 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Stickstoffarmer Dünger

Herr Dingens » Antwort #30 am:

Monolog beendet. Sorry ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #31 am:

Man kann bereits geschriebene eigene Nachrichten übrigens problemlos nachträglich ändern und damit auch ergänzen. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #32 am:

:P
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #33 am:

Außerdem hab ich gelesen, sinngemäß: N in Form von Ammoniumblablubb liegt statisch im Boden. Die Wurzeln müssen erst dort hin wachsen, um davon die Pflanze ernähren zu können. N in nitrierter Form hingegen bewegt sich zu den Wurzeln hin, und ist damit wesentlich schneller für die Pflanze verfüber. (Laienhaft widergegeben).
Das ist das, was ich oben geschrieben habe, das Ammoniumblablubb wird vom Tonmineral festgehalten, das Nitrat ist frei beweglich im Bodenwasser.
Günther

Günther » Antwort #34 am:

Theoretisch können sowohl Ammonium als auch Harnstoff direkt von der pflanze aufgenommen werden. Über den eventuellen Nutzen oder Schaden streiten die Gelehrten.Auch Ammonium im Boden wird faktisch erst nach bakterieller Umwandlung in Nitrat pflanzenverwertbar - Nitrosomonas und Nitrobacter machens möglich.Und alte Faustregel:Stickstoff macht üppiges, oft weiches schwammiges Grün. Kali macht starke Stengel (JUSTAMENT mit "e"), und Phosphor ist für Blüten und Früchte zuständig.Ein ausgewogenes (variables!) Verhältnis ist notwendig....
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #35 am:

Okay, das habt Ihr mir schön erklärt ;D Wenn ich wirklich N-arm düngen will (Dahlien, Antirrhinum majus, Callistephus chin., ...), kann ich dann u.U. vor dem Pflanzen Thomaskali als Grunddüngung einbringen? In der Folgezeit komme ich mit ein bis maximal zwei Kopfdüngen mit K-betontem oder evtl. auch ausglichenem NPK-Dünger bestimmt zurecht.Oder spricht grundsätzlich was gegen Thomaskali?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #36 am:

Thomaskali habe ich auch schon verwendet, da spricht nichts dagegen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #37 am:

Schön! Dann kann ich was für Blüte und Stielfestigkeit machen und muss trotzdem keinen Stickstoff mit düngen. Wenn ich dann noch ein oder zwei kalibetonte NPK-Kopfdüngungen verabreiche, komme ich damit gut hin und die Kunden werden sich freuen.
Antworten