News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anschaffungsträume 2015 (Gelesen 27069 mal)
- Horst-Kevin
Nachdem ich mir letztes Jahr eine 'Rose de Resht' gegönnt habe, habe ich ein seltsames Faible für Damaszenerrosen entwickelt. Davon hätte ich gerne noch ein paar
Ansonsten finde ich die Kletterrose 'Bobby James' sehr interessant, da sie angeblich bis 10m hoch wächst und auch noch duftet. Rosen ohne Duft sind für mich irgendwie uninteressant. Obwohl sich eine Lions Rose bei mir eingeschlichen hat

-
Re:Anschaffungsträume 2015
Das hört sich gut an, eine Rose de Resht habe ich im Herbst gepflanzt, besteht da die Gefahr süchtig zu werden
?Dazu noch eine Trigintipetala, die soll aber erst nach ein paar Jahren blühen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn Du ein Nasenmensch bist, besteht bei den beiden durchaus die Gefahr...Das hört sich gut an, eine Rose de Resht habe ich im Herbst gepflanzt, besteht da die Gefahr süchtig zu werden?Dazu noch eine Trigintipetala, die soll aber erst nach ein paar Jahren blühen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Schön, auf jeden Fall kann ich mich freuen, wenn sie größer werden
.Platz habe ich ja, aber alles macht auch Arbeit
.

- lord waldemoor
rosen machen mir keine ARBEIT
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
So, grad bestellt. 2 x Leopold Ritter von Geschwind. Mein wichtigstes Kriterium ist ja bei 6b immer die Frosthärte. Gleich danach kommt der Duft. Soll angeblich umwerfend sein beim Leopold. Kann mir jemand dazu berichten?
ja der duft ist ganz nett, ansonsten macht der leopold ziemlich auf zicke bei mir. kommt einfach nicht richtig in die gänge und gakelt einbeinig vor sich hin.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Schultheis gibt "normal winterhart" an. Bisher waren sie immer eine recht verlässliche Orientierung und schon ich bestelle die meisten Rosen nur mit der Angabe "sehr winterhart".Mein wichtigstes Kriterium ist ja bei 6b immer die Frosthärte.

im grossen rosentodwinter vor ein paar jahren ist der leopold auch ganz runtergefroren, hat aber überlebt im gegensatz zu vielen anderen. ich gärtnere auch in 6b.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hm, ich hoffe jetzt mal, dass der Leopold wie die anderen Geschwind-Züchtungen einiges aushält. Ich weiß einfach nicht so recht, was ich von den Geschwind-Rosen halten soll. Ich habe einige vor 2 Jahren gepflanzt, die meisten wollen nicht so recht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie aufgrund der Beschreibungen (sehr robust usw.) allesamt an undankbare Plätze gepflanzt habe. Also schlechter Boden oder sehr viel Schatten oder sehr trocken oder Wurzeldruck von Bäumen oder auch alles zusammen. Aber sie sind zäh. Keine einzige hat bisher aufgegeben. Mal abwarten.Lubuli, der Duft ist ganz nett
Die Rosenschulen überschlagen sich geradezu bei der Beschreibung des Duftes.

bei mir steht roseraie de l´hay in der hähe und übertüncht alles andere mit ihrem starken duft. dagegen kommt leopold nicht an.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
An die hab ich mich bisher nicht rangetraut. Weiß gar nicht so recht warum. Vielleicht assoziiere ich mit ihrem vornehmen französischen Namen Zickentum? Wie macht die sich bei dir?
hat sich zum platzhirsch hier gemausert, 3m hoch und 4m breit. superrobust, die hat bisher noch jeden winter weggesteckt, als ob nie winter gewesen wär. hansa ist ganz ähnlich.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hier post 101
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ok, danke. Ich werde sie mir für die nächste Bestellung vormerken. Mann, dieses Forum weckt immer wieder neue Wünsche.