News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 465628 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Da war wohl der Winter noch nicht kalt genug, oder es ist eine gute Herkunft. Ich hatte sie schon zwei Mal, sie überlebte immer nur einen Winter.
Und in Frankfurt sah ich tolle Exemplare! Ja in Frankfurt...

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kann ich bestätigen. Die "einfache" gelbe überlebte sogar mal drei Winter, die orange keinen - ich schaffe sie mir nicht mehr an.
Naja, ist die "normale" Form. Jetzt ist es der dritte Winter und nun darf sie sich ruhig verabschieden.
plantaholic
In die hab ich mich im Hermannshof verliebt und bisher nicht getraut zu pflanzen, ob ich es doch mal wage.... .Tarokaja, Black Pearl gefällt mir auch ausnehmend gut.Mal sehen ob die Edgeworthia nach diesem Winter den Platz räumt. Eigentlich war die nur als temporäre Übergangslösung vorgesehen.Aber die macht sich auch im Winter ganz gut.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Am Samstag im Garten gesehen bzw. gerochen: Sarcococca humilis
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die ist bei mir noch nicht ganz offen.Kriegst du bei dir auch andere Sarcococcas durch?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier ist Sarcococca confusa die erste, die anderen sollten aber auch bald anfangen zu blühen. Ich liebe diesen Honigduft der langsam über den Boden wabbert und dazu einläd, in die Hocke zu gehen und tief ein und aus zu atmen um ihn voll zu genießen!Am Samstag im Garten gesehen bzw. gerochen: Sarcococca humilis.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sarcococca confusa steht bei mir vollschattig im Eibenhain, hat auch problemlos den Februar 2012 überstanden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sarcococca hookeri "Purple Stem" hatte ich fünf Jahre, bis sie der große Kahlfrost im Februar 2012 dahingerafft hatDie ist bei mir noch nicht ganz offen.Kriegst du bei dir auch andere Sarcococcas durch?

Viele Grüße aus der Rureifel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sarcococca hookeri ist bei mir auch wieder verschwunden. Leider.jetzt bin ich etwas verwirrt, ob ich die S. confusa oder die S. humilis habe 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Die Sonne scheint, es sind Plusgrade und die noch rechtjungen Winterblüher haben ihre ersten Blüten . Erst dachte ich,wau, die Schneeglöckchen, doch ein Windhauch brachte den Dunft von Sarcoccoca herüber .Die beiden Winter, der jetzige bisher, haben sie verschont.Lonicera purpusii
Chimonanthus praecox
Sarcoccaca

Bin im Garten.
Falk
Falk
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
beneidenswert! :Dheute kam ich übrigens an einem schönen gehölz vorbei, schlank aufrecht, laubabwerfend/winterkahl, bläulichviolettgrau bereift wirkende zweige, wechselständige triebe - was könnte das sein?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, ein Foto wär nicht schlecht zur Bestimmung.Wie wird eigentlich der Duft von Sarcococca charakterisiert?Meine S. confusa blüht und duftet....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
weiß ich ja - aber das war ja nicht mein garten und es kamen gerade spaziergänger und ich wollte nicht noch verdächtiger erscheinen...Hm, ein Foto wär nicht schlecht zur Bestimmung. ...

wäre ggf. schon ein ziemlich seltenes merkmal?es war keine salix und kein rubus! ;Dvom habitus eher wie ein blumenhartriegel ... aber wechselständig?!... bläulichviolettgrau bereift wirkende zweige ...

pro luto esse
moin
moin
Lonicera 'Winter Beauty' blüht schon eine ganze Weile und nun will der hier auch loslegen.

plantaholic