News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das Jahr am Gartenteich 2015 (Gelesen 23127 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
fyvie

Re:Das Jahr am Gartenteich 2015

fyvie » Antwort #60 am:

Ich würde versuchen, das Ganze Baum/Efeu/Kletterrosenteil zu erhalten, eigentlich eher wegen des schönen dichten Efeus, der als ganzjährig belaubter Schutz -und Brutplatz für die Vögel doch so wichtig ist.Vielleicht kannst du dem Ganzen ja wirklich eine Stütze verpassen und eine Laube draus machen.Eine Rose wächst ja schnell wieder nach, gerade ein Rambler, aber bis sich so ein dichter Efeuschutz wieder aufbaut und blühfähig wird, was als letzte Bienennahrung vor dem Winter so wertvoll ist, dauert es viele Jahre.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #61 am:

Ich bin auch immer fürs Erhalten, habe aber auch selbst einige dieser abgestorbenen Stämme ( Pflaume , Kirsche ) im Garten. Beim letzten Sturm ist im aufgeweichten Boden wieder eine Pflaume mit Wisteria umgefallen. Ich habe natürlich die Glycine gelassen, musste den Pflaumenstamm aber absägen. Diese Stämme sind zu schwer, um sie auf Dauer zu fixieren. Ich würde den Stamm runternehmen, dann Rosenlaube und dann die Rose wieder hochwachsen lassen, Efeu evtl. auch wieder oder nur auf dem Boden. Man muss sehen, wie dann alles passt. Das hatten wir schon weiter vorne. Da mir das Gesamtgartenbild fehlt, kann ich es nicht beurteilen.VG Wolfgang
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #62 am:

ich häng mich hier mal dran, obwohl es um ein see- bzw. flussufer geht.bei jedem sturm wird haufenweise zeug angeschwemmt, manchmal auch tote wildschweine. :P aktuell ist das hier angelandet. im überblick:
Dateianhänge
angeschwemmt.jpg
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #63 am:

und im detail:welche pflanze ist das?
Dateianhänge
angeschwemmt1.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #64 am:

Sumpfvergissmeinnicht, Myosotis scorpioides?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #65 am:

danke, axel.allerdings sind die blätter sehr groß (bis zu zehn zentimeter lang) und - soweit ich gesehen habe - nicht behaart.kann das dennoch hinkommen?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #66 am:

Die Blätter sollten wechselständig sein. Bis 10 cm kommt auch hin und es gibt fast kahle Formen.Aber so ganz glücklich bin ich nicht. Wenn ich es in Händen hätte würde vielleicht mein Unterbewußtsein eine passendere Verbindung herstellen.Irgendwo habe ich sowas gesehen und es war kein Myosotis sagt mir ein Gefühl.Der Stiel ist etwa fünfkantig?

Axel
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #67 am:

Schöne Teiche habt Ihr! :) Natürlich ist auch bei mir jetzt Ruhe im und am Wasser - schön finde ich die Stimmung aber auch um diese Jahreszeit. Ich habe einen Naturteich, ohne Fische, aber es tobt trotzdem das Leben! ;D Zeige Euch mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
Teich_Januar_2015.jpg
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #68 am:

:)
Dateianhänge
Teich_Januar_2015_-_1.jpg
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #69 am:

hat irgendwie was Mystisches! ;)
Dateianhänge
Teich_Januar_2015_-_2.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #70 am:

und im detail:welche pflanze ist das?
Dachte einen Moment lang, daß es vielleicht abgerissene Menyanthes-Stängel sein könnten, aber die Blätter wären ja deutlich dreigeteilt, auch an den Triebspitzen....dieser fleischige, dicke Stängel kommt mir auch irgendwie bekannt vor, ohne daß ichs grad zu fassen kriege..@zimtzicke:Schöne Winterbilder :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #71 am:

@Zimtzicke: ein Naturteich, das wärs natürlich. So etwas hätte ich gern und habe Deine Bilder bewundert. Aber man kann nicht alles haben.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #72 am:

Aus was ist die Gänsegruppe?

Axel
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #73 am:

Aus was ist die Gänsegruppe?
die ist aus massivem Metall und schon viele Jahre alt! :-)Der "Naturteich" ist natürlich auch angelegt ;)
fyvie

fyvie » Antwort #74 am:

zimtzicke, wie schön, dein Teich wirkt sehr natürlich und 'wild', obwohl er angelegt ist :D Einen nicht angelegten Naturteich/tümpel gibt es hier auch im neuen Garten.Ist garnicht so klein, wie er von oben wirkt, vielleicht 15x7m (ist hergezoomt, der Hang ist relativ hoch und steil)Eigentlich gefällt es mir so ganz ursprünglich und ich möchte nicht sehr viel ändern, die Fauna dort unten ist sehr vielfältig, ein Gequake in den unterschiedlichsten Tönen und Stimmen im Frühjahr, dazu Schlangen, verschiedene Libellen...Einzig stört mich etwas der harte Grasbewuchs, der die offene Seite ziemlich einnimmt und den Zugang versperrt (sieht aus wie Schnittlauch, ganz dunkelgrün aber sehr hart, steht im sumpfigen Randbereich, aber auch etwas ausserhalb, was könnte das sein?)Den würde ich gerne teilweise entfernen und vielleicht durch etwas Blühendes ergänzen.Gibt es da Möglichkeiten, mit denen ich das ökologische Gleichgewicht nicht zu sehr störe, evtl. sogar bereichere?Leider habe ich bisher nur dieses Ausschnittbild vom Sommer
Dateianhänge
Hang_2.jpg
Antworten