News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 847612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
elke deine neue hat ähnlichkeit mit meiner neuen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Tagliliensaison 2015
Also - ihr Hem-Passionisten - auch mir als Neuling, der sich erst seit 2 Jahren mit Taglilien beschäftigt (weil mir auffiel, dass diese Pflanzen so wunderbar dem bei mir so heftigen Wind trotzen), ist schon jetzt sehr klar, dass diese Gattung Suchtpotential hat.Anders als bei rein botanischen Gattungen ist ja die Hybriden-Zucht unendlich.Allein der erstmalige Besuch 2012 bei Gerald Hohls hat mich sprachlos gemacht angesichts des Angebots...Da konnte man aber noch durch seine Reihen laufenJuli 2014 war ich erneut da - und man konnte kaum noch durchkommen. Zahlreiche neue Sorten waren dazu gekommen - und die bestehenden hatten sich enorm entwickelt.Ich werdes diese Jahr dennoch wieder einen Ausflug wagen - und sicher nicht ohne neue Sorte(n) zurückkehren. Ich finde es erstaunlich, wie er bei jeder erfragten Sorte sofort zielgenau drauf zustrebt (immerhin über 3500 laut Liste plus die ganzen noch unbenamten Sämlinge)Und die Gärtnerei Offenthal ist nur 15 km von Hohls entfernt...Pflege die Pflanzen übrigens auf sandigem Boden und dünge mit Hakaphos Soft Novell (wir haben hier Wasser-Härtegrad 5,3), Zs.setzung 11-11-30 (+3) - das bekommt denen großartig (wie auch allen anderen Stauden)Übrigens rheinmaid: Offenthal wie Hohls haben Deine schöne Sorte für 15 Euro im Angebot, komischerweise ist sie bei Offenthal dor, bei Hohls sev
Einer von beiden muss sich da irren, in dem Fall Offenthal (siehe AHS) http://www.daylilies.org/DaylilyDB/deta ... =Brookwood Lee Causey

- lord waldemoor
war ein geschenk....ohne name.....mit 6 weiteren..sehr wüchsigist es ein spider???für mich als nichtkenner siehts so ausSagst du uns wie sie heißt, lord waldemoor ?maliko
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
ich weis es nicht, jedenfalls ist sie nicht weisslich wie die bilder im netz von haiIch rate nur:Heavenly Angel Ice?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, das ist auf gar keinen Fall Heavenly Angel Ice. Die ist weißer, hat gewellte Petalenränder und die Blütensegmente sind nicht so lang.ich weis es nicht, jedenfalls ist sie nicht weisslich wie die bilder im netz von haiIch rate nur:Heavenly Angel Ice?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Also wenn ich ehrlich bin, sehe ich da jetzt nicht DIE große Ähnlichkeit, Lord...elke deine neue hat ähnlichkeit mit meiner neuen

-
Hm... potthäßlich... ich habe schon häßlichere Pottansammlungen gesehen
.Da auch von Gerald Hohls vor kurzem die Rede war... habe vor kurzem realisiert (und mich rückversichert), daß der riesige rote Sämlings-Spider von ihm der hier steht, jetzt einen Namen hat. Er ist wirklich die auffallendste Erscheinung von allen ca. 300 Hems die hier stehen.Hier also Boitzer Concetta:

Es wird immer wieder Frühling
Ja, weiß ich, aber tauschen ist doch viiiiiel schöner! (Zumal, wenn man ganz viele Sorten zum Tauschen und wenig Platz hat!Übrigens rheinmaid: Offenthal wie Hohls haben Deine schöne Sorte für 15 Euro im Angebot,

Ich stimme dir zu, Callis, das ist auf keinen Fall HAI!Aber vielleicht Heavenly Flight of Angels ?Nein, das ist auf gar keinen Fall Heavenly Angel Ice. Die ist weißer, hat gewellte Petalenränder und die Blütensegmente sind nicht so lang.
Hempassion,etwas wild dürfen Pflanzen und Beete durchaus bei mir sein, weil es oft natürlicher aussieht. Wenn das Gesamtbild aber zu unruhig wird, stört es mich schon. Das siehst Du vollkommen richtig.Elkes Taglilie ist im Erscheinungsbild viel regelmäßiger und so wie ich sie einschätze, ist sie auch viel zu sehr Schöngeist, als dass sie sich so etwas Wildes wie die von dir gezeigte Taglilie in den Garten holen würde.
Ich hätte schon gern die Sortennamen aller meiner Pflanzen. Allerdings gehe ich nicht so weit, sie aus meinem Garten zu verbannen oder sie nicht zu kaufen, wenn sie mir gefallen. Jawohl, die Optik muss nach meinem Geschmack stimmen! Aber seltsamerweise kann ich mich für viele Dinge in anderen Gärten begeistern, die ich in meiner eigenen Anlage nie dulden würde.Da sie das Foto mit "unbenannt" tituliert hat, gehe ich davon aus, dass es keinen Namen gibt. Das ist ihr aber glaube ich auch gar nicht sooo wichtig, Hauptsache, die Optik stimmt.Warten wir's ab, was sie dazu sagt.

Sonnenschein,ich glaube Dir gern, dass es in dieser Hinsicht sicherlich noch ungeahnte Steigerungsmöglichkeiten gibt.Hm... potthäßlich... ich habe schon häßlichere Pottansammlungen gesehen.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, sicher auch nicht, denn all meine Fotos von Heavenly Flight of Angels sind genau wie deins sehr viel gesitteter harmonisch und haben breitere Petalen.Ich stimme dir zu, Callis, das ist auf keinen Fall HAI!Aber vielleicht Heavenly Flight of Angels ?Nein, das ist auf gar keinen Fall Heavenly Angel Ice. Die ist weißer, hat gewellte Petalenränder und die Blütensegmente sind nicht so lang.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also doch ein wiedergänger der berühmten und gegen alles flehen leider wohl inzwischen längst kompostierten curly krücke?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos