News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Boden für Wintergarten? (Gelesen 3038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Welchen Boden für Wintergarten?
Hey Leute, mein Onkel will sich einen Wintergarten bauen(Im Winter etwa 15-20Grad) und würde gerne wissen was für ein gutes Raumklima am Besten wäre:-Betonboden-Holzboden(?)-oder der "normale" Boden unverändert, sodass man die Pflanzen direkt in die Erde setzen kann.Würdet ihr eine Fußbodenheizung empfehlen oder nicht?Danke schon mal vorab 

- lord waldemoor
das kommt auch darauf an wie er den wintergarten nutzen möchtewohnraum oder nur für pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Welchen Boden für Wintergarten?
eigentlich beides. 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ziegelsteine schmale Seite nach oben, Fugen mit Quarzsand.Preiswert, wärmespeichernd, hitzepuffernd, diffussionsoffen, rutschhemmend, Wasser aufsaugend, bei Schäden auswechselbar, wiederverwendbar usw.Macht keiner, denn "das hat man derzeit nicht".
Gruß Arthur
- GartenfrauWen
Kommt auf die Nutzung an
Hier im Haus ist der Wintergarten das Schlafzimmer
Die Idee mit den Ziegelsteinen kann ich mir grundsätzlich sehr gut vorstellen!In unserem früheren Wintergarten mit Pflanzbeeten war der Boden gefliest... Das würde ich sicher nicht mehr machen!Mein Traumboden, wenn Beete drin sind, wäre Natursteinpflaster

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Keine "normalen" Ziegel, die kreiden zu stark ab, auch keine alten "Reichssteine", die sind noch weicher.
Hey Arthur, kann man darüber auch noch einen Holzboden z.B. Lärche verlegen?Ziegelsteine schmale Seite nach oben, Fugen mit Quarzsand.Preiswert, wärmespeichernd, hitzepuffernd, diffussionsoffen, rutschhemmend, Wasser aufsaugend, bei Schäden auswechselbar, wiederverwendbar usw.Macht keiner, denn "das hat man derzeit nicht".
- lord waldemoor
das finde ich nicht sinnvoll denn die ziegel geben feuchtigkeit ab und das mag holz nichtwenn holz dann würde ich sparbeton nehmen darauf zehnerstaffel und die bretter, evt schiffboden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
holzboden im wiga ist unpraktisch bei verschmutzung durch erde und wasser! stein- oder klinkerboden kann (wie starking schon schrieb) bei sonneneinstrahlung wärme aufnehmen und nachts abgeben und ist defintiv besser zu säubern!wenn eine fußbodenheizung auch nachts noch heizt haben die pflanzen keine "nachtabsenkung" - das mögen nicht alle.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe auch einen Wintergarten in Planung und möchte Klinkersteine verlegen. Allerdings soll es ein kalter Wintergarten werden, im Winter nur frostfrei gehalten und bei Sonnenschein draußen dann den Wohnraum mit aufheizen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Wenn es nicht schlimm ist, dass der Fußboden kalt ist, sind Klinker schon aus optischen und pflegerischen Gründen nicht schlecht, am besten solche wie sie auf Fußwegen oder in Einfahrten verwendet werden. Die oberste Schicht unter den Klinkern sollte Splitt sein, wie man ihn im Straßenbau benutzt. Das verhindert den Zuzug von Ameisen.Ich habe auch einen Wintergarten in Planung und möchte Klinkersteine verlegen. Allerdings soll es ein kalter Wintergarten werden, im Winter nur frostfrei gehalten und bei Sonnenschein draußen dann den Wohnraum mit aufheizen.
kilofoxtrott
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke für den Hinweis, kasiDie oberste Schicht unter den Klinkern sollte Splitt sein, wie man ihn im Straßenbau benutzt. Das verhindert den Zuzug von Ameisen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Meinst Du jetzt Mineralbeton?Wenn es nicht schlimm ist, dass der Fußboden kalt ist, sind Klinker schon aus optischen und pflegerischen Gründen nicht schlecht, am besten solche wie sie auf Fußwegen oder in Einfahrten verwendet werden. Die oberste Schicht unter den Klinkern sollte Splitt sein, wie man ihn im Straßenbau benutzt. Das verhindert den Zuzug von Ameisen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Kein Mineralbeton, der Nullanteil verhindert Drainage und Lüftung.Und keinen Kalksplitt wegen der Ausblühungen, die bei Ziegeln aber doch ein bißchen kommen können.Ich empfinde kleine Verfärbungen als Bereicherung.Klinker (höhere Brenntemperaturen, dazwischen Übergänge) sind unempfindlicher, schwerer, härter und vielleicht auch optisch etwas kälter.Hätte ich Zeit, Geld, Platz und Kraft, würde ich unterm Wintergarten einen Wärme- bzw. Kältepuffer aus einer isolierten 1mSchicht Kiesel bauen!Viele Wintergartenböden unterscheiden sich nicht von Toilettenböden...................Generell: Beim Wintergartenbau wird wenig geplant, nicht mal ein Grundlagenheftl für 10€ gelesen, aber 25000€ verbaut.Das sind dann Verbrennungstätten für Yuccapalmen und Überwinterungsplätze für Plastik-Korbmöbel.Erhöhte Pflanzbeete rundum?Lüftungsberechnung?Welche Strahlung soll durch`s Glas, Bewässerung, Beschattung?Technik ist teuer, unschön und störungsanfällig.PS: Deshalb hab ich keinen!
Gruß Arthur
- Steingartenfan
@ Starking007,
bin voll Deiner Meinung ( Boden soll atmen / Erdfeuchte /Mikroklima dafür ist Ziegel Top ) ! Es gibt ja auch Hartbrandziegel wie man sie bei Erdkellern verlegt . Wir in unserer Firma verlegen diese Ziegel immer auf Ziegelsplitt als Unterbau auf Lehmboden !

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "