
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosa gallica (Gelesen 156694 mal)
Re:Rosa gallica
Da ist was dran (leider auch an dem Bezug zur Geldbörse
) ;)Bei Château de Namur aus manchen Quellen (meine vermeintliche war aus den Niederlanden) muß man aufpassen: Wird wohl öfter mit C. Variegata verwechselt...Die echte müßte es aber noch irgendwo geben.

Re:Rosa gallica
Habe meine Château de Namur von Daniel Schmitz und die ebenfalls dort erworbene Georges Vibert sieht jedenfalls ganz anders aus. Namur ist ja auch in Belgien belegen, so dass zumindest dieser Umstand für die Echtheit spricht. Da ich so 4 bis 5 Mal im Jahr in Malmedy bin, schaue ich im Juni nochmal, ob sich gegenüber meinen Exemplaren was geändert hat. Als Schmitz hier schon einmal in Rede stand, haben Du, Raphaela, und Christiane sich ja ins Private zurück gezogen. Da war ich denn doch verdutzt und mach mir nun ab und zu Gedanken, was denn "falsch" an dieser Rosenschule ist. Macht aber nichts, ich lasse mir die Bekanntschaft nicht verderben und hoffe mal, dass ich die "richtige" Rose habe.LG Loli
Re:Rosa gallica
Loli, meine Château de Namur war eine Centifolia Variegata, keine Georges Vibert ;)Und bei Herrn Schmitz ging´s nicht eigentlich um Rosen, sondern um bestimmte Geschäftspraktiken, die aber nicht in erster Linie mit Kunden zu tun hatten. - Über seine Rosenqualität und -Echtheit kann ich nix sagen, da ich dort noch nix bestellt hab. Darum fand ich, das gehörte nicht hierher.Die Chancen, in Belgien die echte Château de Namur zu bekommen, sind mit Sicherheit sehr hoch 

Re:Rosa gallica
Hier noch eine "vorschriftsmäßige" Blüte von Charles de Mills...Kann nicht schon bald Sommer sein?
- Dateianhänge
-
- Charles_de_Mills.jpg (79.99 KiB) 122 mal betrachtet
Re:Rosa gallica
Heute ist "La Rose de France" angekommen *aufgeregt hüpf* Das ist ja ein phantastisches Buch
Wird teure Folgen haben...

Re:Rosa gallica
OT: Eigentlich müßten einem die Rosenversender bei größeren Bestellungen wenigstens das Geld für die "schuldigen" Bücher von der Rechnung abziehen, aber es gibt eben leider keine Gerechtigkeit auf der Welt



Re:Rosa gallica
In Amerika käme man damit vielleicht durchOT: Eigentlich müßten einem die Rosenversender bei größeren Bestellungen wenigstens das Geld für die "schuldigen" Bücher von der Rechnung abziehen, aber es gibt eben leider keine Gerechtigkeit auf der Welt![]()

Re:Rosa gallica
so ein Mist, dass ich kein Wort französisch kannHeute ist "La Rose de France" angekommen *aufgeregt hüpf*

Re:Rosa gallica
Pssst, Bianca, ich hab es auch nicht gelernt, aber mit der Zeit liest man sich ein (oder fragt die Tochter, die soll gefälligst für die Schule üben) 

Re:Rosa gallica
Susi, wo hast du es denn bestellt
?

Re:Rosa gallica
Meins habe ich über www.eurobuch.com bekommen - ist wirklich habenswert
.

VLG - Beate
Re:Rosa gallica
Ja, ich kann es auch nur empfehlen! Wunderschöne Rosen-Bilder, umfassende Information zu Gallica-Sorten, viele kulturelle Hintergrundthemen und -Bilder.
Re:Rosa gallica
..vor allem die Hintergrund-Infos - wie Bilder der Namensgeber diverser Gallicas, und Diskussionen über die mögliche Identität mehrerer Rosen mit gleichem Namen - hab ich so noch noch in keinem Buch gesehen. Da fängt man auf seine alten Tage noch an, französisch zu lernenJa, ich kann es auch nur empfehlen! Wunderschöne Rosen-Bilder, umfassende Information zu Gallica-Sorten, viele kulturelle Hintergrundthemen und -Bilder.

Re:Rosa gallica
so, hab´s mir über unsere lokale Buchhandlung bestellt
. Jetzt muß ich nur noch ein französisches Wörterbuch ergattern 

