News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosa gallica (Gelesen 156715 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Rosa gallica

Raphaela » Antwort #180 am:

Da ist was dran (leider auch an dem Bezug zur Geldbörse ::)) ;)Bei Château de Namur aus manchen Quellen (meine vermeintliche war aus den Niederlanden) muß man aufpassen: Wird wohl öfter mit C. Variegata verwechselt...Die echte müßte es aber noch irgendwo geben.
Loli

Loli » Antwort #181 am:

Habe meine Château de Namur von Daniel Schmitz und die ebenfalls dort erworbene Georges Vibert sieht jedenfalls ganz anders aus. Namur ist ja auch in Belgien belegen, so dass zumindest dieser Umstand für die Echtheit spricht. Da ich so 4 bis 5 Mal im Jahr in Malmedy bin, schaue ich im Juni nochmal, ob sich gegenüber meinen Exemplaren was geändert hat. Als Schmitz hier schon einmal in Rede stand, haben Du, Raphaela, und Christiane sich ja ins Private zurück gezogen. Da war ich denn doch verdutzt und mach mir nun ab und zu Gedanken, was denn "falsch" an dieser Rosenschule ist. Macht aber nichts, ich lasse mir die Bekanntschaft nicht verderben und hoffe mal, dass ich die "richtige" Rose habe.LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #182 am:

Auf der Weingart-Liste steht auch eine Château de Namur...
Raphaela

Raphaela » Antwort #183 am:

Loli, meine Château de Namur war eine Centifolia Variegata, keine Georges Vibert ;)Und bei Herrn Schmitz ging´s nicht eigentlich um Rosen, sondern um bestimmte Geschäftspraktiken, die aber nicht in erster Linie mit Kunden zu tun hatten. - Über seine Rosenqualität und -Echtheit kann ich nix sagen, da ich dort noch nix bestellt hab. Darum fand ich, das gehörte nicht hierher.Die Chancen, in Belgien die echte Château de Namur zu bekommen, sind mit Sicherheit sehr hoch :)
SWeber

SWeber » Antwort #184 am:

Hier noch eine "vorschriftsmäßige" Blüte von Charles de Mills...Kann nicht schon bald Sommer sein?
Dateianhänge
Charles_de_Mills.jpg
Charles_de_Mills.jpg (79.99 KiB) 131 mal betrachtet
SWeber

SWeber » Antwort #185 am:

Heute ist "La Rose de France" angekommen *aufgeregt hüpf* Das ist ja ein phantastisches Buch ;D Wird teure Folgen haben...
Raphaela

Raphaela » Antwort #186 am:

OT: Eigentlich müßten einem die Rosenversender bei größeren Bestellungen wenigstens das Geld für die "schuldigen" Bücher von der Rechnung abziehen, aber es gibt eben leider keine Gerechtigkeit auf der Welt ::) ;D
SWeber

SWeber » Antwort #187 am:

OT: Eigentlich müßten einem die Rosenversender bei größeren Bestellungen wenigstens das Geld für die "schuldigen" Bücher von der Rechnung abziehen, aber es gibt eben leider keine Gerechtigkeit auf der Welt ::) ;D
In Amerika käme man damit vielleicht durch ;)
bianca

bianca » Antwort #188 am:

Heute ist "La Rose de France" angekommen *aufgeregt hüpf*
so ein Mist, dass ich kein Wort französisch kann :(
SWeber

SWeber » Antwort #189 am:

Pssst, Bianca, ich hab es auch nicht gelernt, aber mit der Zeit liest man sich ein (oder fragt die Tochter, die soll gefälligst für die Schule üben) ;)
bianca

bianca » Antwort #190 am:

Susi, wo hast du es denn bestellt ;)?
Beate

Beate » Antwort #191 am:

Meins habe ich über www.eurobuch.com bekommen - ist wirklich habenswert ;D.
VLG - Beate
marcir

marcir » Antwort #192 am:

Ja, ich kann es auch nur empfehlen! Wunderschöne Rosen-Bilder, umfassende Information zu Gallica-Sorten, viele kulturelle Hintergrundthemen und -Bilder.
SWeber

SWeber » Antwort #193 am:

Ja, ich kann es auch nur empfehlen! Wunderschöne Rosen-Bilder, umfassende Information zu Gallica-Sorten, viele kulturelle Hintergrundthemen und -Bilder.
..vor allem die Hintergrund-Infos - wie Bilder der Namensgeber diverser Gallicas, und Diskussionen über die mögliche Identität mehrerer Rosen mit gleichem Namen - hab ich so noch noch in keinem Buch gesehen. Da fängt man auf seine alten Tage noch an, französisch zu lernen 8)
bianca

bianca » Antwort #194 am:

so, hab´s mir über unsere lokale Buchhandlung bestellt :D. Jetzt muß ich nur noch ein französisches Wörterbuch ergattern ;)
Antworten