News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anschaffungsträume 2015 (Gelesen 27053 mal)
Re:Anschaffungsträume 2015
Einfach wundervoll dein Bild.
in kassel wilhelmshöhe gibt es im rosengarten eine geschwindtabteilung. diese rosen sehen nicht alle mickrig aus, haben aber auch beste lage und erde. ich glaub, die muss man päppeln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli, das sieht toll aus! Da Du schreibst, die Hansa wird ähnlich (ich hab eine, allerdings noch weit davon entfernt) und dass Du sie mit der elektrischen Heckenschere schneidest, könntest Du das vielleicht noch mal genauer erläutern? Also, einfach in die gewünschte Form schneiden und das sieht dann nicht komisch aus, oder gibt es da einen Trick? Und wie viel nimmst Du ungefähr weg?hier post 101
ich nehm meistens ein drittel runter, rundliche form und alles, was mir im weg ist. von zeit zu zeit muss ich dann einen der älteren äste unten raussägen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ah, prima, so einfach. Danke!
-
Naja, mickern und Geschwind paßt nicht immer so zusammen
. Am ehesten noch bei Geschwinds Schönste in kalten Jahren und bei - tja, Leopold Ritter.... Ansonsten kann unter der Nordlandrose zum Beispiel schon mal eine Familie zum Picknick im Schatten sitzen
.

Es wird immer wieder Frühling
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Das ist unlauterer Wettbewerbbei mir steht roseraie de l'hay in der nähe und übertüncht alles andere mit ihrem starken duft. dagegen kommt leopold nicht an.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auch ich liebe sie heiß und innig und bin sowas von d'accord - definitiv eine rose für die insel, auch im nordmeer.... Jede/r sollte solch eine himmlisch duftende Rugosa haben.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wie unterscheiden sich Hansa und Roseraie d.H. in Blütenfarbe , Größe, Habitus und Duft ? Bisher habe ich nur Hansa, aber nach eurer Schwärmerei überlege ich, ob ich zweitere vielleicht auch noch brauche 8)Um Baum's Rugosa Rokoko eiere ich auch schon länger herum, vielleicht kann mir da auch jemand etwas darüber sagen (der Duft soll lt. Sch...h..ß auch seehr stark sein)
hansa und roseraie de l´hay unterscheiden sich lediglich im wachstum, hansa geht nicht ganz so in die breite und bildet gelegentlich hagebutten. blütenfarbe und duft sind gleich. man muss nicht beide haben, es sei denn, man hat viel platz.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das beruhigt mich!
Dann ist mehr Platz für andere

Ich möchte mal anmerken, dass in diesem Forum wirklich gemeine Menschen unterwegs sind
Habe mir jetzt roseraie de l´hay bestellt und einen comte de chambord gleich dazu.Sonnenschein, wenn ich verspreche, dass Leopold einen guten Platz bekommt im Gegensatz zu den anderen Geschwind-Rosen, kann das dann was werden? Ansonsten werde ich versuchen, die Bestellung rückgängig zu machen.Dass meine Geschwind-Rosen mickern ist ja meine eigene Schuld. Haben halt echt suboptimale Plätze. Trotzdem sind sie nicht rückwärts gewachsen, behaupten sich gegen alle Widrigkeiten und das rechne ich ihnen hoch an. Ich denke, an gute Plätzen wären sie echte Schätze. Ich glaube fest daran, dass aus ihnen noch was wird, dauert halt nur ein wenig länger.

Nachdem es ja die Tage im Arboretum kurz um Wildrosen ging: Wie weit weg von der Grundstücksgrenze würdet ihr eine Rosa multiflora setzen? Vielleicht hätte ich doch ein Plätzchen...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wenn multifloras für hecken gewollt sind, gilt dennoch ein abstand von 1-2m, was aber wohl schon darauf hindeutet, dass man diese rose schneidet dann...denn die multiflora wird ja schon breiter als hoch (ca 3x4m, glaube ich, sind so angaben)....frei stehend bildet die multiflora eben schon riesige Rosen mit , wenn auch nur schwach bewehrte, bogig überhängige Trieben...eine eher hochwachsende form soll die multiflora "carnea" sein. ich würde sagen, es könnte sein, dass du nach ein paar jahren auf jeden fall einen ständigen schneidekandidaten hast (wenigstens zur nachbarseite), von dem du dich ggf wirst trennen wollen, wenn er so platziert ist, dass das du zum schneiden schlecht herankommst...bis dato könnte es eine toll und üppig blühende "wilde" rose in deinem beet sein 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Warum möchtest du unbedingt die multiflora? Ziemlich unscheinbare Blütchen für eine ganz kurze Zeit. Ich finde, da gibt es hübschere einfache weiße wildrosenartige Rambler, die auch die Bienen und Vögel erfreuen.Z.Bsp. die Moschata 'Musqué Sans Soucis', blüht in Schüben das ganze Jahr (Blüten und Hagebutten gemeinsam im Herbst) und ist ein sehr fruchtreicher winterharter Sämling der normalen R.moschata. Als Strauch zu halten, klettert aber auch in Bäume.Dann Darlows Enigma, ein großer üppiger Strauch, ansonsten wie vorherige.Oder auch die einheimische R.arvensis finde ich schöner, größere duftende üppige Blütenpracht und ansehnlichere Hagebutten. Blüht allerdings wie Multiflora nur einmal.Nachdem es ja die Tage im Arboretum kurz um Wildrosen ging: Wie weit weg von der Grundstücksgrenze würdet ihr eine Rosa multiflora setzen? Vielleicht hätte ich doch ein Plätzchen...![]()