Es gibt Pflanzen, die im Herbst Laub treiben und es nach der Blüte im Frühjahr wieder einziehen - ich kenne allerdings nur sonnenhungrige Stauden und Zwiebelpflanzen, die dieses Laubverhalten zeigen und die vertragen die Schattierung der Flächen in der warmen Jahreshälfte durch die Hostablätter nicht.Jede immergrüne Staude konkurriert im Sommerhalbjahr mit den Hostas um Platz und Licht - im Endeffekt leiden dann beide Betroffenen, daher halte ich das für keine sinnvolle Lösung, außer Du läßt sehr viel Platz zwischen den Hostas. Hier ist das Hostabeet im Sommer dicht zugewachsen und darunter herrscht schummriges feuchtes Dunkel - damit kommt außer Moos kaum etwas zurecht.LGhemerocallis, ich hätte aber dort schon gern etwas sobald die Hostablätter vergehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergrüne Stauden zu Hostas (Gelesen 22909 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas
- Herr Dingens
Die Hosta selbst stehen meist doch auch eher schattig als vollsonnig. Das schränkt schon mal die Anzahl der Möglichkeiten sehr ein.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Arum italicum wäre eine wintergrüne Staude, die im Mai wieder einzieht, dann zeigen nur noch die Fruchtstände bis zum Spätsommer wo sie ruht. Es gibt ein paar schöne Sorten in unterschiedlicher Größe, die weißgeaderten passen ganz hervorragend zu Galanthus und die Fruchtstände bieten einen schönen Blickpunkt im Spätsommer. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die hab ich mich bisher noch nicht zu pflanzen getraut, weil sie sich angeblich wie die Pest versamt - hast Du damit Erfahrungen?LGArum italicum wäre eine wintergrüne Staude, die im Mai wieder einzieht, dann zeigen nur noch die Fruchtstände bis zum Spätsommer wo sie ruht. Es gibt ein paar schöne Sorten in unterschiedlicher Größe, die weißgeaderten passen ganz hervorragend zu Galanthus und die Fruchtstände bieten einen schönen Blickpunkt im Spätsommer.
- Herr Dingens
Aber A. italicum braucht Wasser, wenn die Hosta keines brauchen und umgekehrt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Samenstände lassen sich leicht einsammeln, wenn sie umknicken, man darf es nur nicht vergessen.Die hab ich mich bisher noch nicht zu pflanzen getraut, weil sie sich angeblich wie die Pest versamt - hast Du damit Erfahrungen?LGArum italicum wäre eine wintergrüne Staude, die im Mai wieder einzieht, dann zeigen nur noch die Fruchtstände bis zum Spätsommer wo sie ruht. Es gibt ein paar schöne Sorten in unterschiedlicher Größe, die weißgeaderten passen ganz hervorragend zu Galanthus und die Fruchtstände bieten einen schönen Blickpunkt im Spätsommer.

- lord waldemoor
DER Wanderphlox ist auch schön, aber bei mir ausgewandert(nach paar jahren war er weg)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Echt? Das ist meinen Arum anscheinend bisher nicht eingefallen, die vertragen sich gut.Aber A. italicum braucht Wasser, wenn die Hosta keines brauchen und umgekehrt.

- Herr Dingens
Arum italicum MUSS halt im Frühjahr feucht stehen und KANN im Sommer trocken stehen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
...und nun? 

Das ist ein guter Hostapartner. Wenn er in ausreichender Zahl vorhanden ist, sind die Schnecken satt, bevor sie an der Hosta ankommen.Gaissmayer empfiehlt den Wanderphlox ausdrücklich als Partner für Hosta.http://www.gaissmayer.de/index/seiten/p ... ifera.html

- Herr Dingens
Bist halt pausenlos am Gießen. Im Sommer die Hostas und dann die Arümli....und nun?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie gesagt, das kann ich von meinen Pflanzen nicht behaupten, weder vertrocknet das Arum, noch die Hostas und ständig gießen muss ich auch nicht und das ganze steht auch noch unter einer Magnolie und die sieht sogar auch gut aus und das auf sandigen Boden!Bist halt pausenlos am Gießen. Im Sommer die Hostas und dann die Arümli....und nun?

- Herr Dingens
... dann scheinst Du mir den idealen Pflanzplatz gefunden zu haben

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das scheint unterschiedlich zu sein.An Phlox stolonifera 'Ariane' sind bei mir die Schnecken auch dran, an dem blasslila (was auch immer es ist) aber nicht.Vielleicht ist es Phlox divaricata ssp. laphamii Mit dem duftenden 'Cloud of Perfumes' hatte ich leider auch keinen Erfolg.Das ist ein guter Hostapartner. Wenn er in ausreichender Zahl vorhanden ist, sind die Schnecken satt, bevor sie an der Hosta ankommen.Gaissmayer empfiehlt den Wanderphlox ausdrücklich als Partner für Hosta.http://www.gaissmayer.de/index/seiten/p ... ifera.html![]()
Den rasieren mir die Schleimer hier gnadenlos weg, muss gut schmecken.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.