News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gartengehölze für sonnigen trockenen Standort gesucht (Gelesen 10899 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Schöne Gartengehölze für sonnigen trockenen Standort gesucht

Lilo » Antwort #15 am:

Auf diese Frage habe ich schon gewartetIch empfehle dringend Lonicera purpusii.Winterblühend an frostfreien Tagen von November bis April, duftend, leicht überhängender Wuchs bis ca 3 m, keine Ausläufer sondern Bewurzelung aufliegender Zweige, verträgt nahezu jeden Standort, steht bei mir unter anderem auf einer Trockenmauer in sandigem, nährstoffarmen Boden in relativ trockenem Klimat Zone 8aSchicke gerne Steckline, bewurzelt leicht.LG Lilo
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #16 am:

Auf diese Frage habe ich schon gewartetIch empfehle dringend Lonicera purpusii.Winterblühend an frostfreien Tagen von November bis April, duftend, leicht überhängender Wuchs bis ca 3 m, keine Ausläufer sondern Bewurzelung aufliegender Zweige, verträgt nahezu jeden Standort, steht bei mir unter anderem auf einer Trockenmauer in sandigem, nährstoffarmen Boden in relativ trockenem Klimat Zone 8aSchicke gerne Steckline, bewurzelt leicht.LG Lilo
Gut zu wissen - die wollte ich immer schon mal pflanzen!Hier in der Nähe gibt es ein Exemplar an einer Böschung, da kann ich selbst Stecklinge holen - danke aber trotzdem für das freundliche Angebot.LG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #17 am:

Bitte gerne,was ich auch wieder pflanzen würde, wenn mich Ausläufer nicht stören würden, wäre Sanddorn.Übrigens ist auch die recht gängige Lonicera tartarica ein hübsch blühendendes trockenheitverträgliches Gehölz.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Da du ja südlich der Alpen wohnst ;) , ein paar mediterrane Vorschläge:Elaeagnus "Quicksilver"Cytisus battandieriSpartium junceumCistus laurifoliusLavandulaSalviaYucca gloriosaCrataegus azarolus(Punica granatum = gewagt)..
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #19 am:

Da du ja südlich der Alpen wohnst ;) , ein paar mediterrane Vorschläge:Elaeagnus "Quicksilver"Cytisus battandieriSpartium junceumCistus laurifoliusLavandulaSalviaYucca gloriosaCrataegus azarolus(Punica granatum = gewagt)..
Aber immer! ;)Zistrosen packen hier die Winter aber nur mit Schutz und das wäre auf der Freifläche schwer zu organisieren - eventuell an einer Begrenzungsmauer. Granatapfel klappt definitiv nicht - leider!LG
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Hast du die Lorbeerzistrose (C .laurifolius) probiert?Die ist hier selbst in schwerem Boden winterhart.
Mediterraneus

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #21 am:

Cistus laurifolius ist gut winterhart in Mitteleuropa, als einziger. Ebenfalls probierenswert wäre die Cistus Hybride "Grayswood Pink".Wie ist es mit Birken? Die normalen Sandbirken halten alles aus, spezielle Arten wurden in einem anderen Thread schon vorgestellt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #22 am:

Hast du die Lorbeerzistrose (C .laurifolius) probiert?Die ist hier selbst in schwerem Boden winterhart.
:D mediteraneus: ein Gedanke!
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #23 am:

:D mediteraneus: ein Gedanke!
Fachleute unter sich ;DCistus albanicus ginge auch noch. Leider haben die "harten" Cistus alle keine Basalflecken :(
Mediterraneus

RosaRot

RosaRot » Antwort #24 am:

Dann kurz mal weiter o.T.: ;)C. albanicus ist bei mir eingegangen, stand nicht ganz optimal.Halimiocistus "Woodcream" ist weiß bzw. cremefarben mit rotem Basalfleck, sehr schön. Ist aber etwas empfindlicher und muss im Winter geschützt werden. Hatte ich auch schon mal.Halimiocistus sahucii mit weißen Blüten hält gut durch, ist hier vollkommen hart.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Dann kurz mal weiter o.T.: ;)C. albanicus ist bei mir eingegangen, stand nicht ganz optimal.Halimiocistus sahucii mit weißen Blüten hält gut durch, ist hier vollkommen hart.
C. albanicus ist mir auch eingegangen :-XAllerdings hat er sich durch Selbstaussaat erhalten. Entweder er ist erfroren, oder die Dinger werden insgesamt nur wenige Jahre alt.Halimiocistus sahucii ist notiert. Danke. Mal schaun, ob er mir irgendwo mal über den Weg läuft. Ich werde wohl weite Umwege gehen müssen 8)
Mediterraneus

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

Gut zu wissen - nach der muß ich mich noch gezielt erkundigen.Danke!LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #27 am:

Cistus laurifolius ist gut winterhart in Mitteleuropa, als einziger. Ebenfalls probierenswert wäre die Cistus Hybride "Grayswood Pink".Wie ist es mit Birken? Die normalen Sandbirken halten alles aus, spezielle Arten wurden in einem anderen Thread schon vorgestellt.
Die genannte Zistrose sieht nett aus - kannte ich noch nicht. Birken verbinde ich mit Tundra - und wir haben ein mediterranes Haus mit terracottafarbener Fassade und Nonne-Mönch-Eindeckung antik - das wäre ein heftiger Kontrast.LGPS: Noch dazu hab ich eine Pollenallergie auf Birken - die gibt es hier Gott sei Dank extrem selten.
RosaRot

RosaRot » Antwort #28 am:

Stade hat es. ( ich meine Halimiocistus sahucii)Ansonsten fällt mir noch ein für einen trockenen Standort: Robinia hispida, bis drei Meter hoch, herrliche Blütentrauben, wenn es der Pflanze gut geht zwei mal im Jahr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #29 am:

Die genannte Zistrose sieht nett aus - kannte ich noch nicht. Birken verbinde ich mit Tundra - und wir haben ein mediterranes Haus mit terracottafarbener Fassade und Nonne-Mönch-Eindeckung antik - das wäre ein heftiger Kontrast.LGPS: Noch dazu hab ich eine Pollenallergie auf Birken - die gibt es hier Gott sei Dank extrem selten.
Hier stehen die Birken in Kombination mit Kiefern oder weiter östlich als Straßenbäume entlang schöner Alleen, also nicht ganz Tundra... ;). Aber bei Allergie ist die Ablehnung verständlich.Zypressen kann man übrigens schön mit Säuleneiben imitieren, wenn Zypressen nicht wollen. Gibt auch Sorten mit goldgerandeten Nadeln etc.Stehen hier seit Jahrzehnten völlig trocken und machen mittlerweile etwas her.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten