News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread über Weiden (Salix) (Gelesen 135879 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
bei uns blühn sie schon seit anfang dezemberaber die bienen fliegen noch umsonst, kein pollenseit ich diesen fred gelesen habe schaue ich am bach auch genauer, da gibts viele verschiedene,rote stängel ,gelbe, blaue, nur orange hab ich nicht gesehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Thread über Weiden (Salix)
Hier ist Salix caprea 'Silberglanz' bisher soweit gekommen, damit ist sie aber deutlich weiter als meine anderen Salix caprea
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Zuccalmaglio
Eine Frage zwischendurch: Gibt ein bzw. das Buch über heimische/mitteleuropäische Weiden ?
Tschöh mit ö
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
speziell wüßte ich nicht...Empfehlen und nach wie vor nutzen (nicht nur für Weiden) tu ich die "Praktische Dendrologie" von Karel Hieke. Sehr gut übersichtlich wenn es um grundlegende Unterscheidungen geht. Auch alle Herkünfte/Verbreitungsgebiete und spezielle Unterscheidungen der Arten und Unterarten.Nachtrag an alle Grammatik-Fetischisten: was besseres als das "tu ich" ward mir grad nicht eingefallen. 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich kenne nur Die Weiden von Mittel- und Nordeuropa: Bestimmungsschlüssel und Artbeschreibungen für die Gattung Salix L. von Dagmar Lautenschlager-Fleury und Ernst Lautenschlager-Fleury. Allerdings nur vom Bild, in der Hand hatte ich es nie.Und Weiden bestimmen
Dazu habe ich gestern noch diese beiden PDF gefunden.

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
"hybridogene Formenschwärme" war mir neu
triffts aber ganz gut! :DDie in der ersten Veröffentlichung (M. Zander) beschriebene Variabilität innerhalb einer Art und dazu auftretende Bastardisierung erschwert die Bestimmung ungemein, macht es mitunter nicht mehr möglich dei genaue Art zu bestimmen.Kann man verzweifeln
oder es so akzeptieren ;DDas macht die Weiden in ihrer Vielfalt in jedenfalls umso interessanter!PS: Hat Dr. Mathias Zander eigentlich (ausser vom Fachthema) etwas mit Prof. Dr. Robert Zander zu tun? Also verwandtschaftlich meine ich???

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Zuccalmaglio
Vielen Dank noch einmal an andreasNB und dmks.Eine sehr, sehr interessante Lektüre.
Tschöh mit ö
Schaut einmal was mir der Postbote heute hinter's Haus gestellt hat
.
Na ja, es war fast dunkel, als ich nach Hause kam aber das tat der Freude keinen Abbruch
.

- GartenfrauWen
Da kannst Du Dich auf rosa Kätzchen freuen!Schade, dass wir nicht den selben Postboten haben

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
ah, muss ich da dann jetzt doch keine Steckhölzer schneiden?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Doch bitte, für Andreas
. Ich hatte mir nicht getraut, dich zu fragen, weil du eh schon von verfressenen Rehen berichtetest.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sag ich doch
, meine war die dritt- und die vorletzte
.

Hat irgendwer eine Idee, zu welcher Weide das tiefrote Kätzchen aus rorobonns avatar gehört? Hatte ihn schon gefragt, aber er hat den avatar aus dem Forum übernommen. Wie bringt man eigentlich einen post aus einem anderen thread hierher
Wollte euch gerade einen post von ihm hier einstellen

das hatten wir letztens diskutiert, es ist Salix purpurea. Die männlichen Kätzchen sind vor dem Aufspringen der Antheren rot.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky