So wurde ich hier aufgeklärt, mir hatte aber einfach nur die Wildnis gefallen... Garten von den gehölzkundigen Vorbesitzern mit den Raritäten drin?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung unbekannter Gehölze (Gelesen 9345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Bestimmung unbekannter Gehölze
Hier einige Informationen über V. atlanticum (syn. V. angustifolium x corymbosum).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Blüte ist dir nicht zufällig aufgefallen?Aber ich denke auch, dass ein genaues Foto von den Knospen und der Zweige mehr Klarheit schaffen könnte.Irgendsoein nordamerikanisches Präriegehölz könnte ich mir gut vorstellen, insofern liegt erstmal die Heidelbeere vorn.(ich hatte auch mal sowas nordamerikanisches, Name vergessen. Treibt sehr früh im Jahr aus, macht Ausläufer und hatte so grünlichgelbe nach unten nickende Blüten und ich glaube auch dunkle Beeren
).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
troll, danke für den Link!Im Sommer sind mir keine Blüten aufgefallen, es sah einfach alles nur verwildert und krautig aus und ich wußte sowieso nicht, wo ich zuerst etwas Licht schaffen sollte.Insofern werde ich vielleicht doch auf das nächste Frühjahr warten, eine heiße Fährte habe ich ja jetzt schon!
- Mediterraneus
Oemleria cerasiformis meinte ich. Die wird aber wohl höher...(ich hatte auch mal sowas nordamerikanisches, Name vergessen. Treibt sehr früh im Jahr aus, macht Ausläufer und hatte so grünlichgelbe nach unten nickende Blüten und ich glaube auch dunkle Beeren).
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mir ging grad noch Itea virginica durch den Kopf - macht moderat Ausläufer, hat eine prachtvolle rote Herbstfärbung und rötliche Rindenfarbe.Allerdings scheinen mir fyvies Blätter "rauher" und nicht so langgezogen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gerade in hemerocallis thread bin ich über 'indigofera' gestolpert und nun wieder auf der Fährte eines Schmetterlingsblütlers, den ich im neuen Garten habe und den ich bisher auch noch nicht identifizieren konnte.Könnte das unten vielleicht so etwas sein?
Habitusetwas schwer zu erkennen, da sehr 'eingewachsen'
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sieht ziemlich danach aus
Friert er im Winter runter?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Letztes Jahr überhaupt nicht, davor konnte ich ihn noch nicht beobachten.Aber letzter Winter war ja auch kein Maßstab.Er steht ja eigentlich an den Südausläufern des Bayrischen Waldes, also schon eine eher raue Gegend. Allerdings ist die Noisetterose Mme.Alfred Carriere hier auch ein 5 m hohes Monster, so schlimm kan es dann doch nicht sein.Vielleicht mäßigt die nahe Donau das alles etwas...Wenn ich recht überlege, gibt es drum herum auch schon einige Sämlingspflanzen, das Teil ist auch schon ganz schön üppig
Hat dein Indigofera tatsächlich intensiv lilafarbene Blüten? Ich kenne nur die rosa Variante.Gerade in hemerocallis thread bin ich über 'indigofera' gestolpert und nun wieder auf der Fährte eines Schmetterlingsblütlers, den ich im neuen Garten habe und den ich bisher auch noch nicht identifizieren konnte.
LG Janis
- Mediterraneus
Indigofera heterantha könnte gut hinkommen. Der friert auch nicht jedes Jahr zurück. Hatte ich auch mal.
Mediterraneus
Mediterraneus
Also die Farbe oben auf dem Bild kommt gut hin, evtl. noch etwas dunkler, es wirkt in der dunklen Umgebung ein wenig heller als in natura. Aber auf alle Fälle lila und nicht rosa
Dann doch erfroren oder kompostiert?Indigofera heterantha könnte gut hinkommen. Der friert auch nicht jedes Jahr zurück. Hatte ich auch mal.
- Mediterraneus
Nein, Platzmangel und nichtsosehrgefallen am angedachten Standort. Wurde ausrangiert.
Mediterraneus
Mediterraneus