News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 847799 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Tagliliensaison 2015

hymenocallis » Antwort #585 am:

@hemerocallisDu bleibst deinen Vorlieben also treu. Die beiden neuen Gefährten für Summer Wine werden sicher gut passen.Rock Lobster ist ja auch von Curt Hanson. Jetzt hab ich´s aber :)maliko
So lange, bis die Hem-Blütenmenge in den Beeten von Mai bis Oktober eine stabile Mindestuntergrenze erreicht hat, werde ich wohl noch weiter sehr frühe/späte/sehr späte/remontierende zukaufen und Sorten, die nur in der Hauptsaison blühen sukzessiv reduzieren. Zu Summer Wine habe ich schon mehrere Sorten als Kombi versucht und bisher hat keine farblich wirklich harmoniert - die beiden Versuchskaninchen haben wenigstens auch sonst was zu bieten. LG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #586 am:

Grrr.... unsere Internetverbindung ist nicht stabil hier aufm Dorf und nu hatte ich so einen schönen und langen Text geschrieben :o ::) - weg isser.Deshalb knapp:Ist etwas peinlich, aber ich stehe teilweise ziemlich auf die Namen der Hems. Bei den Rosen ist alles so wohlklingend, vornehm, brav und adelig - kann einem schon manchmal etwas über werden....Bei den Hems habe ich schon oft ein Grinsen im Gesicht gehabt beim Stöbern in Bestell - und Bestandslisten.Also, äh... da ist zum Beispiel "Snake in the Grass Boo" (Shooter-E., 2003), in die ich mich verguckt hab. Die gegoogelten Bilder waren auch nicht dazu angetan mich abzuschrecken. Die Infos "rebloom, dormant, fragrant" klingen auch gut. Aber man möchte natürlich auch nicht, daß einem das Grinsen auf dem Gesicht gefriert, wenn sie dann im eigenen Garten blüht...Also: hat die jemand oder ist ihr schon mal jemand in der realen Welt begegnet und kann seinen Eindruck kundtun?
Es wird immer wieder Frühling
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #587 am:

Ist etwas peinlich, aber ich stehe teilweise ziemlich auf die Namen der Hems. Bei den Rosen ist alles so wohlklingend, vornehm, brav und adelig - kann einem schon manchmal etwas über werden....Bei den Hems habe ich schon oft ein Grinsen im Gesicht gehabt beim Stöbern in Bestell - und Bestandslisten.
Ich finde es eher amüsant als peinlich. Tochter hat den Ägyptenfimmel und deshalb stehen hier: Tutankhamun, Nefertiti, Egyptian Queen, Cleopatra und Apophis (Charon the Ferryman ist auf den antiken Griechenland-Fimmel zurückzuführen - ich fürchte mich schon vor der Percy Jackson Taglilie ::) ). Weil wir alle SciFi-Fans sind, gibt es hier aber auch Deflector Dish, Stargate Corridor, Dark Star, Bumble Bee (Transformer), Millenium Falcon und Dark Vader (letzere sind Iris). Wild Wookie ist immer noch auf der Wunschliste.Mit der Magie haben wir es aber auch: Who do Voodoo, Litle Witching Hour, Much Ado About Magic, Elf Power, Magic Elf und Voodoo Dancer. Hätte ich mehr Platz, würde ich dieser Faszination wohl noch stärker nachgegehen - so kann ich Dir leider zu Deinem Wunschkandidaten nichts berichten, außer daß ich sie mir auch schon mal aufgrund des Namens näher angesehen, aber dann doch nicht bestellt habe (wurde dann Yabba Dabba Doo ;) ).LG
Nahila

Nahila » Antwort #588 am:

Ich gestehe, dass ich auf 'Stagate Portal' ursprünglich auch wegen des Namens angesprungen bin ;D :-X Ich hätte sie allerdings nicht gekauft, wenn ich sie nicht auch wunderschön finden würde. Jedenfalls auf Fotos - meine blüht ja nie ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #589 am:

Also bei "netter Name, schöne Hem" fällt mit gleich H. 'Margo reed indeed' ein ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #590 am:

Bin ja sehr froh, daß man sich mit solchen Neigungen hier nicht verschämt hinter der nächsten Säule verstecken muß ;D .Der Name hat mitgeholfen, daß z.B. "Have a Nice Day", "Just Like Candy", "Crazy Ivan" oder "Wild Horses" hier eingezogen sind...
Es wird immer wieder Frühling
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #591 am:

Habt ihr schon Bestellungen für 2015 getätigt? Was wird es an Neuheiten geben?
Jetzt komme ich mal endlich auch aus´m Quark.Dieses Jahr bestelle ich NUR 3 NEUE :-\ https://allthingsplants.com/plants/view ... Teacup/und hoffe, dass sie ihr Geld wert sind.Und dass jetzt nicht jemand kommt und mir den Mund noch auf ein paar weitere wässrig macht :P obwooohl... so einige Ideen habe ich schon selbst noch! ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #592 am:

Die haben es aber dafür in sich! ;D Für die Nummer 1 würde ich auch ein Plätzchen frei machen - die Gossards performen hier sehr gut. Lambertsons kenne ich nur mit suboptimalen Blüten (auch in Italien!) - da hätte ich Bedenken. Mit den Petit-Sorten hab ich hier bessere Erfahrungen. Bin gespannt, ob Du heuer schon Blüten zeigen kannst und wie Du zufrieden bistLG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #593 am:

Ich habe noch 16 Lambertson - Sorten, alle wachsen hier wirklich gut, nur Blue Hippo ist gleich im ersten Jahr eingegangen und ich habe sie nicht ersetzt!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #594 am:

Ich habe noch 16 Lambertson - Sorten, alle wachsen hier wirklich gut, nur Blue Hippo ist gleich im ersten Jahr eingegangen und ich habe sie nicht ersetzt!
Sie wachsen hier auch nicht schlecht - aber die Blüten sind farblich unattraktiv (eher grau bzw. farblich unentschieden und verwaschen). In Italien hab ich das selbe gesehen. Live würde ich die Sorten nicht erkennen - in den Hochglanz-Prospekten des Züchters sehen sie meist sehr 'anders' aus. Dabei sollten sie mit der Hitze eigentlich keine Probleme haben, oder?LG
Nahila

Nahila » Antwort #595 am:

'Pattern Breaker' würd ich auch nicht von der Beetkante schubsen, aber so wie auf dem Züchterfoto würde sie bei mir vermutlich nicht aussehen. Theoretisch finde ich viele Gossard-Sorten schön, im Garten hab ich allerdings bloß HAI und die quält sich seit Jahren :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #596 am:

Sie wachsen hier auch nicht schlecht - aber die Blüten sind farblich unattraktiv (eher grau bzw. farblich unentschieden und verwaschen). In Italien hab ich das selbe gesehen. Live würde ich die Sorten nicht erkennen - in den Hochglanz-Prospekten des Züchters sehen sie meist sehr 'anders' aus. Dabei sollten sie mit der Hitze eigentlich keine Probleme haben, oder?LG
Also ich zeig mal welche, unattraktiv finde ich sie bei mir nicht.
Dateianhänge
Aerial_Applique_em.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #597 am:

Also ich zeig mal welche, unattraktiv finde ich sie bei mir nicht.
Da hast Du recht!Die Farbe kommt kräftiger, als ich sie bisher live gesehen habe. Bläulich ist sie bei Dir aber auch nicht wirklich (gefällt mir besser, als auf dem Registrierungsfoto ;) ):LG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #598 am:

2.
Dateianhänge
Bird_Talk_3_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #599 am:

3.
Dateianhänge
Celtic_veins_bes_em.jpg