News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Sie stammt ursprünglich aus einer westdeutschen Gärtnerei
Mit der Bezeichnung bin ich unsicher. Ich hab mir mal 2 verschiedene Unterarten von Cyclamen coum gekauft. Das ist aber schon ne Weile her. Durch Umbauaktionen wurden die dann ausgegraben und irgendwo hingesetzt.Da die "helle" eine dunkle Mitte hat, dachte ich an die Caucasicus-Form. Kann aber auch ein Mischling sein.Der Blütenstiel ist etwa 10 cm hoch und die Blüte recht groß.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Die Sämlinge ließen sich hier dank des Sandbodens problemlos aus der Mutterpflanze ziehen, ich habe sie allesamt in große Töpfe pikiert und lasse sie jetzt weitgehend frostfrei stehen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
...und von alleine gegossen werden
Ganz von alleine muss das bei mir auch gehen

Mediterraneus
Mediterraneus
seltsamerweise bin ich dann auch dankbarer, wenn was von alleine geht.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
also mit Sandboden und 'problemlos' rausziehen dürfte hier nix sein, schwerer Lehmboden (okay, an der Stelle nicht ganz so schwer)...Ich glaube, ich werde eine Mischvariante zwischen pearl und partisanengärtner wählen: noch ein bisschen abwarten - im Augenblick liegt hier eh wieder Schnee und der Boden ist zumindest oberflächlich gefroren - und dann mal vorsichtig mit einer Gabel experimentieren. Da merke ich ja schnell, ob's funktioniert oder ob ich sie noch länger in Ruhe lassen sollte. - Danke!
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
ich denk' mir bei sowas immer: in der Natur pikiert ja auch keiner, oder?!seltsamerweise bin ich dann auch dankbarer, wenn was von alleine geht.![]()
![]()

Lieben Gruß
Pflanzen, die sich im Garten ohne Pflege stark vermehren, bezeichnen wir meistens als Unkraut.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cyclamen und Hepatica sind ganz besonders schönes Unkraut.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Es gibt auch eine Pflege ganz ohne Gabel (und Messer)Pflanzen, die sich im Garten ohne Pflege stark vermehren, bezeichnen wir meistens als Unkraut.![]()
Mediterraneus
Mediterraneus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich wollte schon lange das Unkraut zeigen, das ich mir vor ein paar Tagen bei PK zulegte. [td][galerie pid=116417]Cyclamen 1 150201.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116416]Cyclamen 2 150201.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116415]Cyclamen 3 150201.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116414]Cyclamen 4 150201.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116413]Cyclamen 5 150201.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116412]Cyclamen 6 150201.jpg[/galerie][/td]
Nr. 2 und Nr. 6 haben für C. coum riesige Blüten, ziemlich verkruschelt allerdings.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nr. 3 und Nr. 4. Hier gibts gar nirgends solche Unkräuter. Hier gibts momentan fast gar nichts- das schont... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Das war auch das erste, das mir ins Körbchen hüpfte. Nach der Fotografierei wanderte ich durch den Garten und entdeckte Sämlinge, die auch vielversprechend aussahen, so Richtung Nr. 3 und 4. Vielleicht muss ich nächstes Jahr gar nicht mehr unbedingt besagtes Pflanzenkaufetablissement nach Cyclamen abgrasen.Ach Nummer drei würd ich auch nehmen.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Solche wie Nr. 3 und 6 sind mir vor ein paar Tagen bei Dehner ins Körbchen gehüpft. 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
toll!
aber wird die kiefernnadelstreu nicht zuviel?! ich muss demnächst unbedingt auch ein paar coums schießen...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos