Guten Abend,endlich habe ich die Zeit gefunden um genauer auf Fragen einzugehen.

Zu der Frage: was genau gehört in eine Meisterarbeit? Wichtig ist, das es keine Literaturarbeit ist d.h. die Aufgabenstellung darf weder konstruiert noch rein theoretisch sein. Es müssen bautechnische, baurechtliche, ökonomische und vegetationstechnische Inhalte erfasst werden. Deshalb Fallen da leider manche Themen weg. Zudem gibt es Themen, die sehen die Friedhofsgärtner gar nicht gerne z.B Dauerbepflanzung oder Stauden ohne Wechselflor.

Das ist unteranderem deren täglich Brot. Ich fände das wirklich auch mal Interessant und da gibt es ganz bestimmt ganz tolle Gestaltungsideen (bin aber keine total eingefleischte FH Gärtnerin und hab mich schon mehrfach in die Nesseln gesetzt)
Zwergarten: daran hätten ganz bestimmt viele Gärtner spaß. Problematisch ist, das die Angehörigen i.d.R erst zum Bestatter gehen und sich dort beraten lassen. Bis der Gärtner dann an die Reihe kommt, steht der Grabstein oft schon fest, da der Bestatter den Angehörigen gerne all die Arbeit abnimmt. Deshalb bekommen viele Menschen ein „pflegeleichtes und kostengünstiges“ Rasengrab, wo die Angehörigen am Ende ganz traurig drüber sind, das noch nicht mal ein Strauß Blumen ablegen dürfen.

Wie
„Partisanengärtner“ schrieb, scheitert es auch oft an der FH Ordnung. Das erste Jahr des Grabfeldes zu gestalten ist ein schöne Idee, zu der ich mir schon mal meine Gedanken mache. Da kann man die Pflanzensymbolik auch wunderbar mit einfließen lassen : )
Obst: hast du mal an Sedum-Arten gedacht? Es gibt da ganz tolle Arten, die wunderschön blühen und auch eine tolle rote-bronzefarbende Blattfarbe entwickeln, wenn sie viel Sonne abbekommen. Mit ein paar schönen Steinen und Wurzeln in Szene gesetzt, ergibt es ein echten Hingucker, der noch nicht mal groß Pflege bedarf. Und eins kann ich dir versprechen: es ist extrem Schnittverträglich. Wir fahren da sogar mit dem Rasenmäher drüber. (Natürlich nicht über das Grab)
Albizia: Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, das es einige Menschen gibt die zu dem Kurs gehen würden. Auch das Thema werde ich mal vorschlagen. Da bin ich ja mal gespannt was die „alten Hasen“ dazu sagen.
Deviant Green: Dankeschön, das lese ich mich gleich noch durch.Liebe Grüße