News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 498346 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Narzissen

Mediterraneus » Antwort #840 am:

Perfekt. Danke! Dann ist sie ja in passender Gesellschaft zu "Stella" , "Mrs. Langtry" und "The White Lady" :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #841 am:

In Venlo, an einem großen Kreisverkehr, blühten letzten Mittwoch schon ganz viele Narzissen :o :o :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #842 am:

Könnte 'Rijnfeld Early Sensation' sein, das ist die früheste Trompetennarzisse, die recht gut zu bekommen ist und Venlo ist ja nicht weit von den NL entfernt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #843 am:

Ja, das könnte hinkommen, im Vorbeifahren sah es nach einer "normalen" reingelben Trompetensorte aus...trotzdem irgendwie seltsam ;D [size=0](Venlo ist in den NL, direkt an der Grenze)[/size]

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #844 am:

Saisonbepflanzung vorgetriebener Zwiebeln?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #845 am:

Glaub ich nicht, da ist außer "Wiese" und vielen Bäumen in der Mitte sonst nix, keine Beete.Die Narzissen stehen in der "Wiese" am Rand zu den Fahrbahnen hin.

Staudo

Staudo » Antwort #846 am:

In Venlo, an einem großen Kreisverkehr, blühten letzten Mittwoch schon ganz viele Narzissen :o :o :o
2012 blühten die Narzissen im Nordwesten verbreitet schon Anfang Februar. Ende Februar waren sie tot. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #847 am:

Es gab im Vorfeld der Floriade mal Presseberichte, dass Schulklassen aus NL und Deutschland dort helfen, am Europaplatz (Kreisverkehr) ca. 200000 Narzissen etc. zu versenken. Das sind sicher die frühsten Sorten, die jetzt mit der Blüte beginnen, wie cornishsnow schon vermutet hat.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #848 am:

Ich bleibe bei meiner Vermutung das es 'Rijnfeld's Early Sensation' ist. ;) Eigentlich eine ältere Sorte, die aber durch ihre extrem frühe Blüte und Winterhärte besticht. Ich würde sie auch pflanzen aber kann mich mit dem typischen Narzissengelb nicht anfreunden... wäre sie Zitronengelb und etwas kleinwüchsiger würde ich einen ganzen Sack pflanzen, aber zusammen mit Schneeglöckchen sehen sie für meinen Geschmack furchtbar aus und das gelb ist mir zu kreischig. Daher habe ich mich für 'Gipsy Queen' entschieden, von der ich mir aber keinen Sack leisten kann... ::) Naja, irgendwas ist ja immer! ;D Wer die klassischen Narzissen mag, sollte sie unbedingt setzen, eine tolle Sorte, die mit Iris reticulata Sorten ganz hervorragend harmoniert. :D
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #849 am:

Es ist der Kreisverkehr am Tuincentrum Leurs, Nijmeegseweg/Weselseweg/Klagenfurtlaan/Krefeldseweg

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #850 am:

Wow, da freue ich mich schon auf Fotos Deiner 'Gipsy Queen', wenn sie blüht, cornishsnow. Bei den Schotten sah ich ein wunderschönes Foto dieser Narzisse; 'lemon pale' wird die Farbe beschrieben. Ich hatte meinen kleinen Bestand mit 'W.P. Millner' und 'Elka' aufgestockt. Farblich sind sind auch dezent und vor allen Dingen bezahlbar. W.P. Millner zeigt schon grüne Spitzen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #851 am:

'Gipsy Queen' ist noch etwas kleiner und zitroniger als 'Elka' und hat eine etwas andere Farbe als die beiden, die zu elfenbeinweiß verblassen. 'W. P. Millner' ist bei mir nicht dauerhaft, die beiden anderen müssen sich noch beweisen. :) 'Gipsy Queen' ist schon ausgetrieben und eine Knospe zu erkennen, von den anderen Narzissen ist noch nichts zu sehen. :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #852 am:

Ich bin gespannt...W.P. Milner schreibt sich anscheinend nur mit einem l, sah ich gerade. Die ausgedruckten Sortenzettel, die ich für jede einelne Zwiebel dazu bekam, sind dann wohl versehentlich alle falsch geworden. Ich werde es ändern.Diese Sorte hatte ich auf Empfehlung in einen Gittertopf gepflanzt und im Beet versenkt. Ich muss mich dringend mal schlau machen, wo man diese Töpfe günstig kaufen kann. Der Händler hatte leider selber nur wenige davon.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #853 am:

Die gehört doch zum Standartsortiment, wenn ich Gittertöpfe verwenden würde, würde ich es den seltenen Sorten vorbehalten. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #854 am:

Diese Sorte hatte ich auf Empfehlung in einen Gittertopf gepflanzt und im Beet versenkt.
Was ist das für eine komische Empfehlung. Fürchtet sich der/diejenige etwa vor Wühlmäusen? Narzissen werden von Mäusen überhaupt nicht angegriffen, die kannst Du ganz beruhigt ohne irgendwelchen Schutz auspflanzen.
Antworten