News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30256 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?

Šumava » Antwort #60 am:

@Sumava,Deine Wiese (samt Foto) ist ein Traum!
Absolut!!!! :D
danke euch! :)Meine Wiesenflächen sind die "geborgte Landschaft" hier und zusammen mit dem Wald die dominate Konstante...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #61 am:

Wenn ich gerade Deine Eremurus sehe, wie sind Deine Erfahrung damit? Wie dauerhaft sind sie? Wie düngst, pflegst Du sie?
Liebe Grüße

Jo
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #62 am:

Wenn ich gerade Deine Eremurus sehe, wie sind Deine Erfahrung damit? Wie dauerhaft sind sie? Wie düngst, pflegst Du sie?
Sind jetzt im 4. Standjahr, stehen vollsonnig im Kiesbeet, dementsprechend noch nie gegossen. Bei Austrieb, der ja eher früh erfolgt, dünge ich beherzt mit Blaukorn. 2013 war ja ein nasses Frühjahr, da haben sie versagt, waren braunfleckig mit nur wenigen verkrüppelten Blütenständen. Das Bild wiederum ist von 2014. Lasse abgeblühte Kerzen bis in den Spätherbst stehen.
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #63 am:

Wieso spielt das Alter des Gärtners eine Rolle? Klär mich auf bitte :D
Da kommst Du selbst dahinter,wenn das entsprechende Alter ran ist.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #64 am:

An Junebugs Garten musste ich bei dieser Frage auch gleich denken :) .Was das Alter des Gärtners angeht: ich persönlich finde es auf jeden Fall um einiges entspannter, einen Rasenmäher durch die Gegend zu schieben, als in irgendwelchen Beeten rumzukriechen.Deshalb nehme ich an, dass der Rasen/Beet-Quotient sich wie eine Gauss'sche Glocke verhält. Man übernimmt einen Garten von irgendwelchen alten Leutchen, der fast nur noch aus Rasen besteht, der alle zwei Wochen von den Enkeln gemäht wird. Da knappst man mehr und mehr Beete ab (in dieser Phase befinde ich mich gerade selbst, auch wenn mein Rasen nicht aus Gras, sondern aus kriechendem Hahnenfuß besteht), bis man sich dann irgendwann selbst der Altersgruppe „alte Leutchen“ nähert. Naja, und dann wird der Rasen wieder mehr. So habe ich das zumindest in meinem Umfeld beobachtet.Der Begriff "geborgte Landschaft" gefällt mir übrigens sehr gut ;)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #65 am:

ich finde rasenmähen anstrengend, das ständige ausleeren gehen von dem fangkorb, runter vom gerät wegtragen, wieder draufmontieren, dann noch die ganzen rundungen der beete..da ist mir jäten lieber, das findet auch nciht wöchentlich, sondern alle 20 tage statt...
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #66 am:

Da empfiehlt sich ein Mulchmäher. Es gibt da sehr knuffige von Stiga. Ich dagegen favorisiere einen Akkumäher. Kabelloser Komfort. Häufiges mähen und grosser Fangkorb reduzieren diese lästigen Mähpausen auf ein erträgliches Minimum. Mit einem Akkumäher wird das zum reinsten Vergnügen!
^^
joachim

joachim » Antwort #67 am:

Ich glaube Waldmeisterin hat den Nagel auf dem Kopf getroffen, es kommt auf die Lebenssituation an , wie viel Kraft ich in den Garten einsetzen will , welche Prioritäten ich setze. Ich bin ein Mensch, der ständig den Garten verändern muss, da ändert sich oft das Verhältniss Rasen zu Beet, ich merk es im Frühjahr oft daran, das meine Schneeglöckchen überall auskommen, wo vormals Beete waren, jetzt aber Rasen ist.
Junebug

Junebug » Antwort #68 am:

Die Gauss'sche Glocke ist gut, Waldmeisterin! :) Wobei das mit dem Beete abknapsen bei vielen vielleicht auch erst dann anfängt, wenn die Kinder aus dem Spielalter heraus sind. Vorher ist ja der Glaube sehr verbreitet, die bräuchten unbedingt einen Rasen zum Spielen, wobei ich eigentlich meine, viele verwunschene Ecken und "Geheimplätze" müssten da interessanter sein. Bei mir war es übrigens so, dass die paar Fitzelchen Rasen in dem kleinen Garten einfach irgendwie albern aussahen - für mein Empfinden braucht es dafür immer eine gewisse Weite. Dazu kommt, dass ich einem januargelbgrauen Rasen auch nichts abgewinnen kann, genau wie Easy. Und ich glaube, Beruhigung brauche ich für meine Augen auch nicht unbedingt, Gartenplaners
heimelig, kuschelig, höhlig
hingegen trifft meine Bedürfnisse schon sehr gut, zumindest bei einem derart umbauten Garten. Ich liebe es auch, durch mannshohe Felder zu streifen, vielleicht bin ich da evolutionstechnisch einfach falsch gepolt? ;D Hätte ich allerdings solche Ländereien wie hier teilweise gezeigt wurden, dann hätte ich gern so eine schöne Wiese wie Šumava oder Medi! Keinen Rasen. Jeder hat ja so seine Hassarbeiten im Haushalt (Fensterputzen :P) und im Garten und da stand das Rasenmähen immer ganz oben. Aber vielleicht war unser Mäher auch nur blöd. Ach, und seit wir nur noch die Beete haben, summt und brummt es im Sommer ganz wunderbar um einen herum, das würde ich nie mehr missen wollen!
*Falk*

*Falk* » Antwort #69 am:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Antwort auf die Frage " Immerweniger". Eine naturnahe Gestaltung ist im Alter von Vorteil.
Bin im Garten.
Falk
Easy

Easy » Antwort #70 am:

ich finde rasenmähen anstrengend, das ständige ausleeren gehen von dem fangkorb, runter vom gerät wegtragen, wieder draufmontieren, dann noch die ganzen rundungen der beete..da ist mir jäten lieber, das findet auch nciht wöchentlich, sondern alle 20 tage statt...
Es ist ja nicht nur das Rasenmähen. Eigentlich müsste man vertikutieren, düngen, Unkraut entfernen, wässern, neu ansäen. Das alles macht mir keinen Spaß. Und dann muss man sich noch von der entfernteren bucklerten Verwandtschaft blöde Sprüche wegen der vielen Gänseblümchen anhören (die aber selber für viel Geld jedes Frühjahr die Bellis kauft :P).
Easy

Easy » Antwort #71 am:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Antwort auf die Frage " Immerweniger". Eine naturnahe Gestaltung ist im Alter von Vorteil.
Da bin aber jetzt echt froh über diese Antwort. Ich hatte schon ähnliche Befürchtungen wie Waldmeisterin. Dass ich in 20 Jahren wieder nur Rasen habe, weil pflegeleichter. Angeblich.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #72 am:

Da möchte ich auch noch was zu sagen.Ok, der Rasen nimmt viel Zeit in Anspruch, aber ich mag das hier im Garten, der Rasen ist nicht wirklich ein Hingucker, trotzdem will ich das Grün nicht missen...Einen Fachmann würde ich vermutlich gar nicht reinlassen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #73 am:

Es ist ja nicht nur das Rasenmähen. Eigentlich müsste man vertikutieren, düngen, Unkraut entfernen, wässern, neu ansäen. Das alles macht mir keinen Spaß. Und dann muss man sich noch von der entfernteren bucklerten Verwandtschaft blöde Sprüche wegen der vielen Gänseblümchen anhören (die aber selber für viel Geld jedes Frühjahr die Bellis kauft :P).
bzgl vertikutieren hab ich mal von einem professionalisten gelesen, daß das eigentlich nur an fußballplätzen etc wirklich nötig sei- bei unserem wenigen niederschlag und sandboden würd der rasen das ohne dauerbewässerung auch nur überleben aber sicher nicht profitieren...das düngen vergaß ich, auch dreimal im jahr fällig, wässer ist auch ziemlich aufwand, dann bissel löwenzahnstechen, (die gänseblümchen haben wir sogar extra im tütchen ausgesät ;) )rasen ist eine sch...arbeit
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #74 am:

Es ist ja nicht nur das Rasenmähen. Eigentlich müsste man vertikutieren, düngen, Unkraut entfernen, wässern, neu ansäen.
Wobei das aber auch immer drauf ankommt, wie englisch der Rasen den sein muss. Hier beschränkt sich die Rasenarbeit auf Rasenmähen und sporadisches wässern. Düngen max. 1xjährlich, vertikutiert habe ich glaube ich das letzte mal vor 2 Jahre. Und der Rasen lebt und grünt trotzdem.
Antworten