News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849439 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Tagliliensaison 2015

sonnenschein » Antwort #840 am:

Eine tolle bläuliche hab ich heuer neu: Claudine's Charm - bin gespannt, ob sie hier auch mehr bläulich als rötlich blüht.
He, die steht auch auf m e i n e r Liste, berichte bitte unbedingt !
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #841 am:

little grapette und summer wine sind auch immer mit blaustich, ich mag beide sehr
Aah... magst davon mal Fotos posten, wenn du hast? Die stehen nämlich auch noch auf der Liste der damaligen Erwerbungen, die ich noch nicht zuordnen kann ;) .
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #842 am:

#838 hemspassionEine tolle bläuliche hab ich heuer neu: Claudine's Charm - bin gespannt, ob sie hier auch mehr bläulich als rötlich blüht. LGPS: einige davon kannst Du auch bei Offenthal live sehen (wenn sie grad geöffnete Blüten haben, wenn Du dort bist).
so hat sie bei mir geblüht - hat mich nicht wirklich überzeugt - na gut /im Norden
Dateianhänge
claudines_charm_04.07.12.jpg
Lieben Gruß

toscaline2006
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #843 am:

little grapette und summer wine sind auch immer mit blaustich, ich mag beide sehr
Summer Wine ist hier fuchsia-pink und ich liebe ihn sehr (er steht vor rosa Phloxen), aber bläulich ist er hier nie. Little Grapette ist hier oft bordeauxrot - da ist die kleine Siloam Midnight um Klassen besser. Hier mal die ersten zwei: IMG_5239 small Summer Wine.jpgIMG_5568 small Little Grapette.JPGLGLG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #844 am:

so hat sie bei mir geblüht - hat mich nicht wirklich überzeugt - na gut /im Norden
Hm.... hatte sie mir mehr rundlich vorgestellt - aber schlecht ist sie so auch nicht!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #845 am:

Hm.... hatte sie mir mehr rundlich vorgestellt - aber schlecht ist sie so auch nicht!
In Italien sah sie so aus: http://www.ungiardinotraicampi.com/index.php?route=product/product&path=20_18&product_id=230Deshalb hab ich sie blühend gekauft (die Temperaturen zur Blütezeit sind hier sehr ähnlich, sie beginnt nur ein bis zwei Wochen später).LG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #846 am:

ich hab von beiden keine fotos, mit blaustich meinte ich auch, daß die farben kein problem mit kombination mit phlox machen dürften, weil kein gelbton vorhanden, wie bei vielen anderen sortenlittle grapette ist eine sehr schöne pflanze, auch wenn dein geschmack halt anders liegt, solls geben...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #847 am:

chicago knobby ist bei mir nie blau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #848 am:

... mit blaustich meinte ich auch, daß die farben kein problem mit kombination mit phlox machen dürften, weil kein gelbton vorhanden, wie bei vielen anderen sortenlittle grapette ist eine sehr schöne pflanze, auch wenn dein geschmack halt anders liegt, solls geben...
Little Grapette ist eine ältere Sorte in dieser Farbrichtung, die nicht sehr farbstabil ist. Es gibt inzwischen bessere - daher steht sie bei mir inzwischen im Topf und wartet auf Abnehmer. Hier ist der Platz beschränkt und nur die Top-Performer dürfen bleiben. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #849 am:

Hier schon:LG
Dateianhänge
Chicago_Knobby_small_.jpg
Chicago_Knobby_small_.jpg (76.67 KiB) 55 mal betrachtet
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #850 am:

Ich schreibe mir Eure Empfehlungen auf und werde im Sommer danach Ausschau halten.
LG Rosenfee
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #851 am:

...und bei mir schon lange rausgeflogen weil sie leider sehr oft fleckig war. Und bläulich war sie höchstens am frühen Morgen. Ansonsten hat sie gerne einen gelblichen Unterton.
See you later,...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #852 am:

sämling von little grap.bei mir ist noch keine rausgeflogen, aber jz wird der platz enger und dann fliegt chicago schnell, sie hat alle möglichen untertöne, nur keine schönen,steht aber etwas schattig
Dateianhänge
lilien_065.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #853 am:

...und bei mir schon lange rausgeflogen weil sie leider sehr oft fleckig war. Und bläulich war sie höchstens am frühen Morgen. Ansonsten hat sie gerne einen gelblichen Unterton.
Ist auch eine Frage des Standortes: alle bläulichen performen besser, wenn sie nur morgens/vormittags Sonne abbekommen und Chicago Knobby stand hier ostseitig unterm Dachüberstand, war daher immer bläulich und nie fleckig. Vollsonnig und ungeschützt gepflanzt kann er schon mal traurig aussehen. LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #854 am:

sämling von little grap.
Der sieht aber hübsch aus. :DZu Phloxen würde ich auch noch Patchy Fog empfehlen, ein kleiner Liebling von mir.
Dateianhänge
Patchy_Fog_64022.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten