News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30334 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?

hymenocallis » Antwort #180 am:

Du bist wirklich hartnäckig, Hemerocallis, ich dagegen tatsächlich versucht, mal einen Vertreter von G*** oder einer anderen Firma, die diese Roboter verkauft, in den Garten zu bitten.Allerdings bin ich ziemlich sicher, zu hören zu bekommen, dass man Schritt A vor Schritt B macht, und ich erst mal das Gelände ebnen soll, bevor ich den armen Kleinen ständig der Gefahr aussetze, in einer Bodenwelle zu verschwinden oder vor einem der Riesen-Maulwurfshügel einen Kopfstand zu machen.
Ich bin nur hartnäckig, wenn es um Vorurteile geht! ;) Versuch es mal mit einem Vertreter vom schwedischen Marktführer oder vom italienischen Spezialisten für geländegängige Robotermäher. Die lachen sich schief, wenn Du das mit dem Planieren erzählst.
Dann sind hier auch einfach zu viele Bereiche, teilweise nur Pflanzinseln oder Baumgruppen, aber auch durch Tore etc. getrennte Abschnitte. Ich weiss schon, alles ist machbar, aber man muss auch die Kosten in Relation zum möglichen Gewinn sehen.
Es kostet nicht mehr oder weniger, wenn Flächen ausgespart werden (bloß ein paar Laufmeter Begrenzungsdraht).
Janis hat geschrieben:Übrigens Bienen im vom Gras umwachsenen Weißklee stechen nur im äussersten Notfall, mich die letzte Biene vor ca. 20 Jahren gestochen, auch damals lief ich fast ausschliesslich barfuß. Geht also ohne Probleme.
Wir gehen barfuß in der Wiese - und wir werden wie alle anderen Menschen gestochen, wenn wir auf eine Biene treten (am Badesee oft genug der Fall). Für uns ist das eine verzichtbare Erfahrung - aber angeblich ist es ja sogar gesund? ??? LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #181 am:

Von der gesamten Terrasse hab ich kein Bild, es passen aber schon so 3 Biergartengarnituren drauf. Normalerweise steht ein kleinerer Tisch dort und Liegestühle am Teich.Hinten am Teich rechts neben dem Stein sieht man eine kleine grüne Fläche, das ist Cotula dioica minima, sehr guter Rasenersatz für Stellen, die man nicht dauernd betritt, aber für die Pflege am Teich brauchte ich einen Weg und da fand ich was Grünes schöner als den Kies, der vorher dort auch war. Der wird dieses Jahr verlängert bis ganz hinten.
Schöne Bilder!Darf ich fragen, wie groß Dein Garten ist?LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #182 am:

und hier mal das Gegenteil. Ich brauche, wie ich am Anfang des Threads schon schrieb, die grünen Flächen zur Beruhigung zwischen den später sehr bunten Beeten. Auf Rasen (oder kurz gehaltener Wiese) kann man schlendern.Bei 80kb kann ich das Foto leider nicht größer einstellen.
Dateianhänge
05_Garten_Mitte.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #183 am:

Das zweite ist vom vorherigen Standpunkt etwas weiter links aufgenommen, der Trampelpfad ist kaum noch zu sehen, der Schlauch markiert grad schön den Weg, rechts hinten baut GG an einer Mauer, vor der ein weiterer kleiner Sitzplatz entsteht für eine andere Perspektive und weil uns ein Neubau im Westen die Abendsonne nimmt. Edit: lechts und rinks velwechsert
gefällt mir. Das wäre ein Garten, in dem ich mich auch entfalten könnte und in dem ich auch keinen Rasen vermissen würde. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mauve

mauve » Antwort #184 am:

Darf ich fragen, wie groß Dein Garten ist?
Genau weiß ich es nicht, das Grundstück liegt so knapp über 400 qm, ich denke es bleiben so knapp 200 qm Pflanzfläche.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #185 am:

und hier mal das Gegenteil. Ich brauche, wie ich am Anfang des Threads schon schrieb, die grünen Flächen zur Beruhigung zwischen den später sehr bunten Beeten. Auf Rasen (oder kurz gehaltener Wiese) kann man schlendern.Bei 80kb kann ich das Foto leider nicht größer einstellen.
Schlendern, spielen, feiern, .....Da hätten wir genug Platz! :DLG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #186 am:

Genau weiß ich es nicht, das Grundstück liegt so knapp über 400 qm, ich denke es bleiben so knapp 200 qm Pflanzfläche.
Diese Dimensionwürde ich auch ohne Rasen gestalten - 150-200m² sind meiner Meinung nach dafür ideal. Ist die Gartenfläche so beschränkt, sind große Feten ohnehin schwer realisierbar und er dient eher als privates Refugium.LGPS: Hier bei uns wären so große Kiesflächen im Sommer unbewohnbar, weil es hier dafür zu heiß ist. In kühleren Regionen ist die Wärme, die dort gespeichert wird, sicher ein Benefit.
Janis

Janis » Antwort #187 am:

Versuch es mal mit einem Vertreter vom schwedischen Marktführer oder vom italienischen Spezialisten für geländegängige Robotermäher. Die lachen sich schief, wenn Du das mit dem Planieren erzählst.
Bevor oder nachdem er sich den Knöchel gebrochen hat? ;D
LG Janis
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #188 am:

Wie oft brichst Du Dir den Knöchel beim Mähen?Wenn Du die Fläche mit einem herkömmlichen Mäher mähen kannst, schaft das der Roboter auch. Wenn Du ein Mondlandefahrzeug benötigst, um die Flächen zu überqueren, würde ich wirklich in eine Planie investieren. ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #189 am:

Versuch es mal mit einem Vertreter vom schwedischen Marktführer oder vom italienischen Spezialisten für geländegängige Robotermäher. Die lachen sich schief, wenn Du das mit dem Planieren erzählst.
Wie nutzt du nochmal diese Fläche? ;D
Mediterraneus

Henki

Henki » Antwort #190 am:

Ich bin nur hartnäckig, wenn es um Vorurteile geht! ;)
Vor allem bei der Pflege deiner eigenen. ::)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #191 am:

Ich bin nur hartnäckig, wenn es um Vorurteile geht! ;)
Solche Beiträge tragen nicht gerade zu einer entspannten Diskussion bei. 8)Und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Senf.
Mediterraneus

Henki

Henki » Antwort #192 am:

Passt ja dann zu euren bisherigen Ergüssen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #193 am:

In dem Fall hab ich die konkrete jahrelange Erfahrung und kann daher beurteilen, worum es geht - Vorurteile sind nur bei Nichtwissen und fehlender Erfahrung möglich. 8)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #194 am:

Magst du nicht runter zu Irm gehen....Wenn euch was nicht passt, dann brauchts doch nicht unbedingt solche Spaßbremsen, Leute! >:(
Mediterraneus

Antworten