News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849543 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Tagliliensaison 2015

daylilly » Antwort #915 am:

Von Tricolor kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Das Auge war nie so wie auf Stamiles webseite. Außerdem gibt es nach 7 Jahren immer noch nur einen Fächer, sie blüht nicht jedes Jahr und ist winterempfindlich.
Och, bei mir ist sie gut ( wie schon gesagt, anders schön! ;) ), wächst auch hier allerdings nicht schnell.
Superschöne Blüte :D . Aber ich würde bei dem schön ausgeprägten Auge erwarten, daß der Rand auch besser zu sehen sein müßte.
See you later,...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #916 am:

Auch ich staune über Deine Bilder - die sind wirklich 'anders' schön! :DAber ich bezweifle, daß die Sorten hier auch so aussehen können - dazu liegen wir klimatisch zu weit auseinander. LG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #917 am:

Auch ich staune über Deine Bilder - die sind wirklich 'anders' schön! :DAber ich bezweifle, daß die Sorten hier auch so aussehen können - dazu liegen wir klimatisch zu weit auseinander. LG
Wieder anders "anders schön" wären die vielleicht auch bei dir!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #918 am:

Superschöne Blüte :D . Aber ich würde bei dem schön ausgeprägten Auge erwarten, daß der Rand auch besser zu sehen sein müßte.
Ich habe die in den letzten 2 Jahren nicht mehr fotografiert und davor einige Bilder durch einen Festplattencrash verloren, werde in diesem Jahr mal nach dem Rand schauen!Sie steht ziemlich im Schatten unter einem Kirschbaum und in einem richtig fetten Lehmbeet, vielleicht macht das die etwas andere Farbe.
Martina777

Martina777 » Antwort #919 am:

... und in einem richtig fetten Lehmbeet ...
Diesen Gedanken kenne ich - meine Hems stehen seit 2 Saisonen nun ebenfalls fett in Lehm und ich meine, letztes Jahr, also, in der 2. Saison, waren die Farben wesentlich deutlicher - knalliger vielleicht, aber bei Chicago Knobby auch "anders" - als früher. Im ersten Jahr nach dem Pflanzen war noch kein Farbunterschied festzustellen.Die Changierungen werden delikater, die Äderungen ausdrucksvoller, die Farbsättigung stärker, oder es erscheint metallischer Glanz ... ich kanns eigentlich nur auf den Lehmboden zurückführen. (Nur haben die in Florida, glaub ich, keinen - das spräche gegen die Theorie.)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #920 am:

(Nur haben die in Florida, glaub ich, keinen - das spräche gegen die Theorie.)
Dafür haben sie jede Menge Düngemittel, Bewässerungsanlagen, Schattierungen, Gewächshäuser und und und...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #921 am:

Von Tricolor kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Das Auge war nie so wie auf Stamiles webseite. Außerdem gibt es nach 7 Jahren immer noch nur einen Fächer, sie blüht nicht jedes Jahr und ist winterempfindlich.
hier die erste Blüte dieser Dame im GWHOch, bei mir ist sie gut ( wie schon gesagt, anders schön! ;) ), wächst auch hier allerdings nicht schnell.
hier die erste Blüte dieser Dame im GWH
Dateianhänge
tricolor_18.06.2013_b---.jpg
Lieben Gruß

toscaline2006
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #922 am:

und aus 2014 , mäßiger Zuwachs
Dateianhänge
tricolor.JPG
Lieben Gruß

toscaline2006
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #923 am:

hier die erste Blüte dieser Dame im GWH
Wenn ich jetzt deine Bilder sehe und den Rand der Blüte betrachte, kommen mir doch leise Zweifel, ob ich da nicht jahrelang ein Kuckuckskind beherbergt habe! :-\Aber wer sonst sollte das sein ?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #924 am:

die grundfarbe hat sie wie crystal blu p
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #925 am:

Ja, stimmt, aber die stand in einem anderen Gartenteil und ist eingegangen!Vielleicht hat mir jemand da doch einmal die falsche geschickt! Komisch, dass ich das nicht bemerkt habe!Na, so hätte ich dann wenigstens noch die CBP, auch nicht schlecht! :)
Martina777

Martina777 » Antwort #926 am:

@ toscaline: Das Bild aus dem Gewächshaus beeindruckt mich sehr! Woww!
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #927 am:

@ toscaline: Das Bild aus dem Gewächshaus beeindruckt mich sehr! Woww!
da drinnen war es auch wärmer als draußen :D ;) :)
Lieben Gruß

toscaline2006
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #928 am:

Aber die hat normalerweise keinen so großen grünen Schlund und auch keinen dunklen Rand an der Grenze zur Augenfarbe. Überdies sollte sie 7/46 cm groß sein sein - Tricolor hingegen 14/64 cm. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #929 am:

Nochmal zum Vergleichen: LG
Dateianhänge
Hems_35_002_Crystal_Blue_Persuasion_small.JPG
Antworten