News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30185 mal)
Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?
Šumavas Beispiel zeigt sehr schön, dass es auch ohne Rasen geht. :DBei mir im Garten gibt es viele gemähte Grasflächen (Rasen nenne ich es lieber nicht
).Hier im hinteren Teil des Gartens, wo die gemähte Wiese für mich einen gestalterisch wichtigen Übergang zum Teich und zum Waldgarten bildet, in den dann auch gemähte Wege führen. Man hatte mit hier einmal Mulchwege im Waldgarten empfohlen aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich hier die Übergänge von Wiese und Wald gestalten kann, auch wenn der "Rasen" im Waldgarten natürlich sehr schütter ist.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- GartenfrauWen
Dann springt vermutlich Moos als "Lückenbüßer" einMan hatte mit hier einmal Mulchwege im Waldgarten empfohlen aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich hier die Übergänge von Wiese und Wald gestalten kann, auch wenn der "Rasen" im Waldgarten natürlich sehr schütter ist.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Und hier das "Rasenrondell" in einem anderen Gartenteil mit formalerem Grundriss.Ganz glücklich bin ich hier jedoch nicht, weil die äußeren Beete eigentlich nicht Tief genug sind.Entweder ich löse das Kreisbeet in der Mitte auf und ziehe den äußeren Buchskreis enger oder aber ich verzichte hier völlig auf das Abstandsgrün und lege einen befestigten ca. 2 m breiten Weg um das Rondell und führen diesen dann weiter in den hinteren Garten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Ibrahim Kirschbaum
Troll: Hast du schon überlegt, nur die Buxushecke wegzunehmen, da sie die fehlende Tiefe der Beetfläche noch betont? Das Rondell in der Mitte gefällt mir gut und auch die Rasenfläche darf meiner Meinung nach nicht kleiner werden. L.G.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
Bei uns ist das Gras der LückenbüßerDann springt vermutlich Moos als "Lückenbüßer" einMan hatte mit hier einmal Mulchwege im Waldgarten empfohlen aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich hier die Übergänge von Wiese und Wald gestalten kann, auch wenn der "Rasen" im Waldgarten natürlich sehr schütter ist.Und auch das kann gut aussehen!

Bin im Garten.
Falk
Falk
Der Buchs bleibt, weil ich ihn in 20 Jahre andauernder Arbeit ach und nach mühsam selbst angezogen habe. Zudem ist er ein verbindendes Element zwischen verschiedenen Gartenteilen.Aber du spirchst etwas für mich sehr wichtiges Gestaltungsprinzip an. Wenn schon Rasenflächen, dann auch in der richtigen Proportion zu den Beetflächen. In einem "konventionell" gestaltetem Garten finde ich zu kleine Rasenflächen ebenso schlimm wie riesige Rasenflächen mit einer "Alibibepflanzung" an den Rändern.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Trompetenlilien aus der "Pink Perfection Group", 2. Standjahrich hätte lieber dunklere gehabt...Traumhafte Lilien! Welche Sorte ist das?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Der "Waldweg". ;)Ein weiterer Grund für breite Graswege ist übrigens bei einfach funktionaler Natur.Hier kann ich im Hochsommer nach der Arbeit wenigstens schnell ohne Kollateralschaden einen 3/4 Zollschlauch entlangziehen, um zu gießen, wenn es nötig tut.
- Ibrahim Kirschbaum
troll: das ist natürlich eine sehr gewichtige Begründung. Den befestigten Weg kann ich mir -noch- nicht so richtig vorstellen, aber der Buchs muss natürlich besser zur Geltung kommen.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm....und das Mittelbeet belassen und den Buchskreis so 40-50cm enger ziehen?Oder das Mittelbeet etwas größer?Ein ganz kleines bisschen scheinen mir die Proportionen noch nicht ganz perfekt - dennoch schon so eine sehr kraftvolle Gestaltung...Entweder ich löse das Kreisbeet in der Mitte auf und ziehe den äußeren Buchskreis enger oder aber ich verzichte hier völlig auf das Abstandsgrün und lege einen befestigten ca. 2 m breiten Weg um das Rondell und führen diesen dann weiter in den hinteren Garten.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
@troll13"waldiger" wäre das Areal aber schon, wenn der Weg nicht aus "Rasen" bestünde, sondern z.B. aus Rindenmulch bzw. Hackschnitzel. Habe gerade in Beth Chattos "The Shade Garden" nachgeblättert, dort scheinen auch die genannten Wegauflagen in Verwendung zu sein...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Das Thema mit dem Wegebelag hatten wir an anderer Stelle schon.Für mich kommt dieser Garten aus vielen ganz unterschiedlichen Versatzstücken der Gartenkultur bisher jedoch nicht ohne die gemähten Flächen als trennendes und gleichzeitig verbindendes Element aus.Zum Rasenrondell... Es war vor ca. 15 Jahren eine fixe Idee.
Und was habe ich hin und her gemessen, bis es in seiner jetzigen Form halbwegs passte. Das Gartenleben besteht halt oft aus Kompromissen. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Einfachheit halberNehmen wir mal der Einfachheit halber 5.000 m² Grundstücksfläche...

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Das ist auch für mich in meinem Garten eigentlich die Hauptaufgabe der gemähten Flächen.Und sie sorgen, wenn ich will und kurz vorher mähe, für Ordnung im Garten. Staudo hat das am Anfang mal angesprochen.Vom Nachbarbalkon sieht das dann für meine Verhältnisse sehr ordentlich aus. Ohne Brille könnte man das, wenn man denn will, dann schon für einen englischen Rasen halten...Für mich kommt dieser Garten aus vielen ganz unterschiedlichen Versatzstücken der Gartenkultur bisher jedoch nicht ohne die gemähten Flächen als trennendes und gleichzeitig verbindendes Element aus...

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mist, Bild vergessen.Mein Reich ist übrigens das Grundstück rechts der Thujen. Links davon, die Geranienseite ist der ordentlich gepflegte, gesprengte, gedüngte und vertikutierte (ich weiß gar nicht, wie man das richtig schreibt
) Rasen meines Nachbarn. Von ihm bekomme ich auch meinen Rasenschnitt.

Mediterraneus
Mediterraneus