News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Historische Gießkannen (Gelesen 288701 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Maja

Re:Historische Gießkannen

Maja » Antwort #180 am:

Mehr Aufmerksamkeit der Gießkanne! :D ;) @Typhoon, hast Du die Bildtafeln dazu (evtl. den gesamten Jahrgang 1864)?Hier schreiben Eugen Hahn und der junge Hagemann 1931 in der Gartenwelt auf Seite 708 (etwas runterscrollen) über "Eigenartige Gießkannen". :)
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #181 am:

Hallo Inken,danke für den Link.Habe leider nur den Artikel aus dem Jahrgang 1864.Typhoon
Maja

Maja » Antwort #182 am:

Habe die Bildtafel gefunden, natürlich. :-[ 8) - Danke!
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #183 am:

eingefügt unter W:Dr. Weidenbusch Gießkanne für künstlichen Dünger construirt von Dr. Weidenbusch in Freudenstadt aus dem Württembergischen Schwarzwald patentiert für Württemberg Artikel aus: Neuberts Garten-Magazin 1857 (aus eigener Sammlung) Bild
Staudo

Staudo » Antwort #184 am:

Was Du alles findest. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #185 am:

eingefügt bei:John J. A. Maschinen- und Blechwarenfabrik gegr. 1902 J. A. John AG Ilversgehofen 1911 nach Erfurt eingemeindet aus: Max Kohlnhofer Saatengeschäft en gros u. en detail Landshut (1911) Bild
Hallo Typhoon2 !Das ist ja ganz in meiner Nähe (Landshut), der Firmenname sagt mir auch noch was. Werde mal nachforschen, ob es den noch gibt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #186 am:

Hallo Elis,solltest Du etwas rausfinden lass es mich wissen. Bin über jeden Hinweis froh. Vielleicht findest Du schriftliche Hinweise aus Katalogen, Preislisten oder irgendwelchen Dokumentationen denn hier mangelt es noch sehr.Typhoon
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #187 am:

eingefügt bei:VEB Walzwerk Hermann Matern Burg Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #188 am:

eingefügt bei:Panther Kanne - Hersteller unbekannt Korpus oval, verzinkt, Inhalt: 2 Liter, Längsbügel: Handgriff, Spreite: Profil, Bandeisenfuß Bild Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #189 am:

eingestellt:DSG Versandhaus Erfurt Text u. Abbildung aus Frühjahrspreisliste 1965 Gärtnergießkanne verzinkt mit Rundbügel, altbewährte Ausführung Inhalt: 8, 10, 13 Liter Bild
Maja

Maja » Antwort #190 am:

Typhoon, 1971 gab es dann folgende Größen: 7,5 l, 10 l, 12,5 l. Eine Abbildung fehlt.
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Sind das nicht alles BAT-Kannen in der alten bzw. ab 1971 in der neuen Ausführung?
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #192 am:

Ich tu mir etwas schwer mit dem Begriff alte bzw. neue Ausführung.Die Kanne mit dem Steg, alte Ausführung, war wohl in Teilen für den Export bestimmt. Das Gütezeichen 1wurde 1950 eingeführt. Das Bat-Zeichen verschwand, tauchte aber aus welchem Grund auch immer oberhalb der Auslauföffnung (wieder) auf.Die Kannen mit DIN ergeben für die DDR keinen Sinn, eher noch als Exportware.Staudo, gibt es irgendwo einen Hinweis dass die Produktion durch die neue Form abgelöst, bzw. diese Form eingestellt wurde?
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

Das ist reines Gefühl meinerseits. Die BAT-Kannen mit gerader Öffnung sind eindeutig älter als die mit schräger Öffnung. Außerdem wäre es für die DDR äußerst untypisch gewesen, zwei Linien parallel laufen zu lassen. Obendrein ist die "neue Variante" billiger zu produzieren, weil sie aus weniger Teilen besteht.
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #194 am:

Staudo, ok, Dein Argument ist gut. Ich schließe mich Deiner Meinung an.Dann gibt es bei der "alten Form" bislang 3 Typen.Bei der "neuen Form" incl. Foron (von 70 - 90) sind bislang 6 Typen bekannt.So betrachtet eigentlich ein große Anzahl in relativ kurzer Zeit.Wer weiß ob schon alle dokumentiert sind? Hast Du noch andere Typen?
Antworten