News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Johannisbeere: Befruchtungssorte für "Zitavia"? (Gelesen 1405 mal)
Moderator: cydorian
- Norbert Horst
Johannisbeere: Befruchtungssorte für "Zitavia"?
"Zitavia" ist eine Jonnisbeerensorte mit sog. weißen Beeren. Welche Befruchtungssorte mit roten Beeren, die möglichst auch noch etwa zur gleichen Zeit reif werden, passt dazu? Wo kann man diese Sorte beziehen?
Re:Johannisbeere: Befruchtungssorte für "Zertavia"?
Such mal nach Zitavia.

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Re:Johannisbeere: Befruchtungssorte für "Zertavia"?
Genau. Außerdem gibt es Werdavia - mein Schwiegervater in Meck-Pomm hat sie beide, lecker! Aber hier gedeihen sie einfach nicht, gehen ein wie die (anderen) roten Johannisbeeren.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Norbert Horst
Re:Johannisbeere: Befruchtungssorte für "Zitavia"?
Vielen Dank für den Korrekturhinweis. Wo kann ich nach entsprechenden Befruchtungssorten suchen?
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab bei Johannisbeeren noch nie von speziellen Befruchterkombinationen (wie zB. bei Süßkirschen) gelesen oder gehört. Meines Wissens sind weiße/rote Johannisbeeren selbstfruchtbar, wobei der übliche Rat immer ist "zwei verschiedene Sorten verbessern die Befruchtung". Wie weit das stimmt/nötig ist, kann ich mit mehreren Sorten nicht beurteilen.Vielen Dank für den Korrekturhinweis. Wo kann ich nach entsprechenden Befruchtungssorten suchen?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, sie sind selbstfruchtbar. Welche weisse oder rote Sorte du zum verbesserten Fruchtansatz setzst, ist egal. Die Blütezeit der Sorten unterscheidet sich nicht sehr. Problem ist nicht die Bestäubung, sondern das Verrieseln.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Das Rieseln kann durch mangelnde Befruchtung, häufiger aber durch ungünstige Witterung wie Spätfrost oder fehlenden Bienenflug bedingt sein.Daß Fremdbefruchtung zu besserem Ansatz und Fruchtgröße führt ist zumindest gängige Lehrmeinung. Auch ist die Pollenqualität nicht bei allen Sorten gleich.Ausnahme ist schwarze Johannisbeere - hier gibt es sowohl selbstfruchtbare als auch selbstunfruchtbare Sorten, daher im Zweifel immer besser zwei Sorten
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.