News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 498645 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junebug

Re:Narzissen

Junebug » Antwort #870 am:

Ach, wie traurig, pumpot! :( Alles klar, Corni, wenn ich dann mal welche bekomme (wenn alles glatt geht, bin ich zu Ostern in Sissinghurst, vielleicht geben sie mir da Samen :D ) kommen sie irgendwo zwischen die Hortensien und Hostas, da kann es ihnen ja nicht allzu schlecht gehen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #871 am:

Pumpot, das ist traurig... erst recht, wenn der Bestand sich offensichtlich wohl gefühlt hat. :-\ @ JuneburgUnter Hortensien... Hydrangea macrophylla oder H. serrata, wird es ihnen im Sommer bestimmt zu trocken sein, also wenn, dann nur mit gehörigen Abstand. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #872 am:

....'W. P. Millner' ist bei mir nicht dauerhaft, ....
Ist sie denn bei irgendjemand dauerhaft? Und wie gepflanzt?Ich wollte noch einen Versuch wagen, und zwar eher feucht und nicht zu sonnig. Ob ihrer Zierlichkeit hatte ich sie nämlich immer im eher steinigen (sommertrockenen) Bereich, ähnlich will ich es nochmal versuchen mit Narcissus bulbocodium (auch so ein Verreckerle bei mir).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #873 am:

Hier mal das versprochene Bild von 'Gipsy Queen', sie ist wirklich sehr winzig, was man bei den Eltern Narcissus minor und Narcissus asturiensis auch erwarten kann... ungefähr in der Größenordnung von Galanthus 'Walrus' und bei Tageslicht betrachtet, ist doch zumindest eine Knospe zu sehen. :D BildMeine Narcissus cyclamineus hab ich auch schon gesichtet, mit einer Knospe und sie ist sogar noch kleiner als 'Gipsy Queen'. :) Von den anderen Narzissen ist noch nichts zu sehen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #874 am:

So winzig habe ich mir die 'G. Queen nicht vorgestellt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass 'pumpot' vor einigen Jahren mal einen größeren blühenden Tuff hier im Forum gezeigt hat. Schön, dass Du doch Dein N. cyclamineus wiedergefunden hast.
Junebug

Junebug » Antwort #875 am:

Unter Hortensien... Hydrangea macrophylla oder H. serrata, wird es ihnen im Sommer bestimmt zu trocken sein, also wenn, dann nur mit gehörigen Abstand. ;)
Doch gar nicht so leicht mit dem Standort also :-\. Na, erstmal müsste ich ihrer ja überhaupt habhaft werden. Ist auf jeden Fall erfreulich, dass sie bei Dir schon mal aufgetaucht ist, da freu ich mich natürlich zu gegebener Zeit wieder über ein Foto! :)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #876 am:

Wenn Ihr ausgefallene kleine Narzissen sucht , schaut mal hier unter Narcissus :http://www.floramontana.de/pflanzen/l-o.html
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #877 am:

Die sind bei uns aber alle nur was fürs Alpinenhaus, weil zu empfindlich für eine normale Gartenkultur unter unseren klimatischen Bedingungen. ;)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #878 am:

Da , hast Du allerdings recht , Gartentauglichkeit ,das habe ich nicht bedacht :-\ !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #879 am:

Macht doch nichts, schön sind sie ja und wenn ich ein Alpinenhaus hätte, würde ich sie unbedingt ausprobieren. ;) ...und Narzissen sind es ja! :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #880 am:

Die ersten Sorten öffnen so langsam. Heute z.B. die kleinblütige'Jetfire', die sich recht gut vermehrt.Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #881 am:

die kleinen blühen schon lange, aber mehr werden sie nicht, eher weniger obwohl ich welche dazupflanzedie hohen sorten blühn auch schon,(war schon dämmrig deshalb blitz)
Dateianhänge
k-hundszahn_297.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #882 am:

die vorige war eine doppelblüte, normal sieht sie so aus
Dateianhänge
k-hundszahn_298.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nahila

Nahila » Antwort #883 am:

Hat jemand Erfahrungen mit 'Mount Hood' oder einer anderen großen, möglichst weißen Sorte?Die "stinknormalen" blühen jetzt schon fleißig unter den Straßenbäumen, im Zweitgarten lassen sie sich noch Zeit.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #884 am:

'Mount Hood' halte ich für eine der zuverlässigsten und wüchsigsten weißen Narzissen, Nahila. Sie wird allerdings erst im Blühverlauf reinweiß; zunächst zeigt sich die Krone cremegelb.
Antworten