News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849573 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Tagliliensaison 2015
Geschwafel zwischendrin ist hier doch garnicht nötig - wir schaffen den Sieg im Wettbewerb auch mit fachlichen Themen... *eingebildethochmütigguck*Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA?

Es wird immer wieder Frühling
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klar. Und später zählen wir dann bei allen Sorten die Fächer, dann die Stengel pro Fächer, dann die Verzweigungen pro Stengel, dann die Knospen pro Verzweigung und dann streiten wir uns über die Benennung der Farbtöne usw. usw.@blommorvanDa bringst du mich glatt auf eine Idee...Ob ich das bei meinen Taglilien auch machen soll ?....maliko

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Soooo... zwiscnenzeitlich 10 Seiten zurück geblättert und direkt schon mal ein Foto von 'Nastassia' rausgesucht.Dann poste mal die Fotos. Von der Kreuzung habe ich nämlich nur noch Bilder von GT05-KL14.9 und GT05-KL14.11.Aber mit der Bonbontüte kommen wir in die Nähe zweier Geschwistersämlinge aus der Kreuzung Fooled me x Wisest of Wizards (GT05-KL14.6 bzw. 12) alias 'Nastassia' und 'Quintessa'. Die sind beide sternförmiger und die Ähnlichkeit mit der Bonbontüte auch farblich sehr groß. Da könnte ich mit Foto dienen.

Wo ich gerade in Schwafel-Stimmung war... :(Aber ja, du hast Recht. Und nein, ich keine keine. malikoGeschwafel zwischendrin ist hier doch garnicht nötig - wir schaffen den Sieg im Wettbewerb auch mit fachlichen Themen... *eingebildethochmütigguck*Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA?![]()
maliko
- Callis
Danke, nein, die hat mit der 'Berleyer Bonbontüte' keine Ähnlichkeit.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Ich fürchte, die ist bei den meisten, die sie mal hatten, irgendwann erfroren.Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA?![]()
-
Nun ja, Inken, ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber in guten Jahren mit mildem Winterverlauf fangen die ersten Taglilien schon Anfang Mai mit der Blüte an und bei Ex-Hymenocallis blühen sie dann noch unermüdlich zusammen mit den Chrysanthemen...@Hempassion, wenn ich richtig liege, haben wir, was die Zeit der Blühdauer anbelangt, schon gewonnen?

http://shop.rosen-garten.at/product.php ... uct=367Ich kann aber nix zu der Qualität sagen, hab dort nie bestellt.Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA?![]()
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Genauso ist das, - fachliche Output-Möglichkeiten bis zum AbwinkenUnd später zählen wir dann bei allen Sorten die Fächer, dann die Stengel pro Fächer, dann die Verzweigungen pro Stengel, dann die Knospen pro Verzweigung und dann streiten wir uns über die Benennung der Farbtöne usw. usw.![]()
![]()
![]()

bedeutet das, dass ich die Knospen meiner Dublin Elaine doch fotografieren soll? Ob daraus noch was wird und wann?
Der Blütentrieb schiebt sich gerade auf 10 cm.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Zur Reklame für Taglilien werden die Fotos sicher nicht. ;DIch erinnere mich immer noch an die unendlichen verfrorenen Dezember- und Januarblüten von Rosen. Hätte ich nur die gesehen, hätte ich nie eine Rose gepflanzt.bedeutet das, dass ich die Knospen meiner Dublin Elaine doch fotografieren soll? Ob daraus noch was wird und wann?![]()
Der Blütentrieb schiebt sich gerade auf 10 cm.

-
@SonnenscheinIch kann mich der Befürchtung von Callis nur anschließen und würde dir raten, besser Abstand von dieser Sorte zu nehmen. Wann immer es in den letzten Jahren um blaue Augen und winterempfindliche Sorten ging, Crystal Blue Persuasion war stets in der ersten Reihe dabei.
Callis, ich liebe Dezemberrosen und meine Motivation Rosen zu pflanzen hat sich immer in Grenzen gehalten.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir auch - aber so ein fantastisches Foto kann ich nicht liefern.Tolle Aufnahme, scabiosa !maliko
maliko