News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849566 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Tagliliensaison 2015

sonnenschein » Antwort #945 am:

Geschwafel zwischendrin ist hier doch garnicht nötig - wir schaffen den Sieg im Wettbewerb auch mit fachlichen Themen... *eingebildethochmütigguck*Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA? :P
Es wird immer wieder Frühling
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #946 am:

@blommorvanDa bringst du mich glatt auf eine Idee... ;) Ob ich das bei meinen Taglilien auch machen soll ?....maliko
Klar. Und später zählen wir dann bei allen Sorten die Fächer, dann die Stengel pro Fächer, dann die Verzweigungen pro Stengel, dann die Knospen pro Verzweigung und dann streiten wir uns über die Benennung der Farbtöne usw. usw. ;D ;D ;D Wenn's nur endlich erstmal so weit wäre. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hempassion

Hempassion » Antwort #947 am:

Aber mit der Bonbontüte kommen wir in die Nähe zweier Geschwistersämlinge aus der Kreuzung Fooled me x Wisest of Wizards (GT05-KL14.6 bzw. 12) alias 'Nastassia' und 'Quintessa'. Die sind beide sternförmiger und die Ähnlichkeit mit der Bonbontüte auch farblich sehr groß. Da könnte ich mit Foto dienen.
Dann poste mal die Fotos. Von der Kreuzung habe ich nämlich nur noch Bilder von GT05-KL14.9 und GT05-KL14.11.
Soooo... zwiscnenzeitlich 10 Seiten zurück geblättert und direkt schon mal ein Foto von 'Nastassia' rausgesucht.BildNastassia von Hempassion - Album.deIrgendwie hatte ich sie dunkler in Erinnerung, als das Bild zeigt und daher den Bogen zur 'Berleyer Bonbontüte' geschlagen. Davon nehme ich nun Abstand, denn nein, das passt nicht.Von 'Quintessa' suche ich noch ein Bild. Sie ist ihrer Schwester sehr ähnlich, wenn auch im direkten Vergleich unterlegen. Und das ist neben der etwas rückwärtigen und damit für Fotografie nicht so leicht zugänglichen Pflanzposition auch mit ein Grund, warum ich sie nicht so oft abgelichtet habe. Irgendein gescheites Bild werde ich aber bestimmt finden.Die Sämlingsnummer von Nastassia: GT05-KL14.12
maliko

maliko » Antwort #948 am:

Geschwafel zwischendrin ist hier doch garnicht nötig - wir schaffen den Sieg im Wettbewerb auch mit fachlichen Themen... *eingebildethochmütigguck*Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA? :P
Wo ich gerade in Schwafel-Stimmung war... :(Aber ja, du hast Recht. Und nein, ich keine keine. maliko
maliko
Callis

Callis » Antwort #949 am:

Danke, nein, die hat mit der 'Berleyer Bonbontüte' keine Ähnlichkeit.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #950 am:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA? :P
Ich fürchte, die ist bei den meisten, die sie mal hatten, irgendwann erfroren.
Hempassion

Hempassion » Antwort #951 am:

@Hempassion, wenn ich richtig liege, haben wir, was die Zeit der Blühdauer anbelangt, schon gewonnen? 8)
Nun ja, Inken, ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber in guten Jahren mit mildem Winterverlauf fangen die ersten Taglilien schon Anfang Mai mit der Blüte an und bei Ex-Hymenocallis blühen sie dann noch unermüdlich zusammen mit den Chrysanthemen... 8)
Nahila

Nahila » Antwort #952 am:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Crystal Blue Persuasion, möglichst näher als USA? :P
http://shop.rosen-garten.at/product.php ... uct=367Ich kann aber nix zu der Qualität sagen, hab dort nie bestellt.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #953 am:

Und später zählen wir dann bei allen Sorten die Fächer, dann die Stengel pro Fächer, dann die Verzweigungen pro Stengel, dann die Knospen pro Verzweigung und dann streiten wir uns über die Benennung der Farbtöne usw. usw. ;D ;D ;D
Genauso ist das, - fachliche Output-Möglichkeiten bis zum Abwinken ;D ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #954 am:

bedeutet das, dass ich die Knospen meiner Dublin Elaine doch fotografieren soll? Ob daraus noch was wird und wann? ;) ;D Der Blütentrieb schiebt sich gerade auf 10 cm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis

Callis » Antwort #955 am:

bedeutet das, dass ich die Knospen meiner Dublin Elaine doch fotografieren soll? Ob daraus noch was wird und wann? ;) ;D Der Blütentrieb schiebt sich gerade auf 10 cm.
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Zur Reklame für Taglilien werden die Fotos sicher nicht. ;DIch erinnere mich immer noch an die unendlichen verfrorenen Dezember- und Januarblüten von Rosen. Hätte ich nur die gesehen, hätte ich nie eine Rose gepflanzt. ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #956 am:

@SonnenscheinIch kann mich der Befürchtung von Callis nur anschließen und würde dir raten, besser Abstand von dieser Sorte zu nehmen. Wann immer es in den letzten Jahren um blaue Augen und winterempfindliche Sorten ging, Crystal Blue Persuasion war stets in der ersten Reihe dabei.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #957 am:

Callis, ich liebe Dezemberrosen und meine Motivation Rosen zu pflanzen hat sich immer in Grenzen gehalten. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #958 am:

...ich kann aushelfen, pearl. Hier blüht sie zuverlässig im Juli, die 'Dublin Elaine'Bild
maliko

maliko » Antwort #959 am:

Bei mir auch - aber so ein fantastisches Foto kann ich nicht liefern.Tolle Aufnahme, scabiosa !maliko
maliko
Antworten