News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergrüne Stauden zu Hostas (Gelesen 22806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas
hemerocallis, das Thema scheint doch noch einige für die eigenen Gärten zu interessieren.
Die Hostas werden jeweils 70-80 cm breit, dass ist dann schon eine große Lücke im kleinen Beet, zumal es nicht irgendwo versteckt im Garten ist, sondern am Hauseingang.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Worum es hier thematisch geht, steht im Thread-Titel und im Eingangsbeitrag.Und ich dachte, es geht um ein Hosta-Beet![]()
Wenn Du diesem Thread Relevanz und persönlichen Nutzen absprichst, warum ignorierst Du ihn nicht einfach?kaum jemand sorgt sich deswegen so viele Seiten drum.
Das ist eine falsche und unangebrachte Verallgemeinerung. Hortensien und Herbstanemonen gehören unter geeigneten Standortbedingungen zur Crème de la Crème des Winteraspekts, Seggen sind, sofern sie nicht ständig praller Wintersonne ausgesetzt sind, selbst hier im Nordosten, wo zweistellige Kahlfröste zum Standardwinter gehören, ebenfalls eine Bereicherung des Angebots wintergrüner Stauden.hemerocallis hat geschrieben:In anderen Beeten gibt es im Winter noch viel größere Lücken und kaum jemand sorgt sich deswegen so viele Seiten drum. Die eingezeichneten Hortensien sind im Winter auch kahl, die Herbstanemonen vertrocknet und die Seggen sehen meist ebenfalls trist aus.
das hast du schön gesagt! Wo ist bloß cydoras Winterbild mit Halsband-Sittichen und Hortensien?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn man die Brauntöne im Herbst und Winter mag, gehören die Hortensien unbedingt dazu...
und darunter zwischen den eingezogenen Hostas sieht es im Februar ungefähr so aus wie auf dem 2. Foto. Hier liegt überall Laub in den winterlichen Beeten und an vielen Stellen sprießen jetzt die Schneeglöckchen hervor.

Ich habe Hosta und somit ebenfalls offene Pflanzflächen im Winter. Mal sind sie kleiner, mal größer, je nach Pflanzenkombination. Beim Nachsehen in meinen Unterlagen und Büchern fand ich dazu keine Hilfestellung.Die Antworten hier auf diese Frage sind da wirklich hilfreich - und ich finde auch die Fotos anregend.So - falls noch jemand etwas einfällt: es gibt zumindest einen dankbaren Leser
maliko

maliko
- Herr Dingens
Tja, ich lese auch schon 10 Seiten lang mit und warte auf die eierlegende Wollmilchsau. Bisher hat sie keiner gefunden

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Man könnte natürlich seine Energien viel sinnvoller darauf verwenden, über mehrere Jahre wiederkehrend schreckliches Laub in Iris-Pflanzungen zu diskutieren. Darüber hinaus schließe ich mich Danilo vollumfänglich an.warum deswegen so viel Aufhebens? Ich wundere mich nach wie vor.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber viele interessante Kombinationen, die es wert sind, ausprobiert zu werden.Und wenn man wie ich immer viel zu wenig Platz für viel zu viele Wünsche hat, ist man für Anregungen dankbar, wo sich noch weitere schöne Pflanzen sinnvoll unterbringen lassen.Man könnte natürlich vergleichbare Überlegungen in Bezug auf Taglilienbeete anstellen, zumindest für die nicht wintergrünen Sorten.Gibt es dazu schon einen Faden?(Allerdings ist die Zeit des unbedeckten Bodens hier kürzer als bei Hostas, oder?)Tja, ich lese auch schon 10 Seiten lang mit und warte auf die eierlegende Wollmilchsau. Bisher hat sie keiner gefunden![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Schöne Fotos, Scabiosa :DDanilo, das hast Du sehr treffend gesagt

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich hab doch noch ein Schildchen gefunden. Der dunkellaubige Günsel, der sich hier im 2. Anlauf so gut gemacht hat, müsste Ajuga reptans 'Elmblut' sein. Der ist offensichtlich wesentlich robuster als so eine andere dunkellaubige Standardsorte, die ich da vorher hatte, zumindest bei mir. Wie schon gesagt, bin ich da in der Testphase an unterschiedlichen Standorten. In 1-2 Jahren kann ich dann berichten4) Dunkellaubiger Günsel unter Hosta, Taglilie, Heuchera und HerbstanemonenIch hab den Bereich wegen der zu riesig gewordenen Herbstanemonen im Herbst umgepflanzt. Hier sieht man ziemlich gut, wie ich gepflanzt habe:
in diesem Fall grüner Schlagenbart und der dunkle Günsel unter der Hosta 'Love Pat' u.a.Der Günsel ist - wie weiter vorn schon gesagt - noch in der Testphase ;DNur Versuch mach kluch!
Bei meinen paar qm versuche ich schon lange, in Etagen zu pflanzen...

Liebe Grüße - Cydora
- GartenfrauWen
@cydora: Dein Beet finde ich richtig klasse und die "Lösungen", die Du gefunden hast, beeindrucken! Gibt`s einen (geheimen) Pflanzplan?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- cydora
Das Beet ist ja mein "Quittenbeet" und ausführlich hier behandelt. Den hast Du schon entdeckt gehabt
Und bei mir is nix geheim ;)Einen Pflanzplan gibt es nicht, aber ich habe da eigentlich alle Pflanzen aufgeführt, die drin sind. Wenn Du da noch was wissen willst, dann frag da nach 

Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es geht wohl eher um wintergrüne Stauden UNTER Hostas. Da die Hosta säuft und frisst, und es unter ihr im Sommer dunkel ist...bleiben eigentlich nur Pflanzen über, die im Oktober beim Laubabsterben der Hosta austreiben und im Mai beim Laubaustreiben wieder verschwinden.Geophyten etwa. Die halten es im Wurzelfilz der Hosta im Sommer gut aus. Man bräuchte für den wintergrünen Aspekt dann welche, die im Herbst austreiben, Muscari, z.B.Allerdings fände ich jetzt in diesem Fall die kahle Fläche im Winter nicht so schlimm, da das Beet ja eh ziemlich vollgestopft ist.Ich wäre mit ein paar schlichten Elfenkrokussen durchaus zufrieden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die wären auch wintergrünHalsband-Sittichen und Hortensien?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Unter meinen großen und kleinen Hostas hält sich immergrünes Kleinzeug eigentlich gut. Wo das wegen Über-Konkurrenz nicht (mehr) klappt oder immergrüne Stauden als zu schade für das Verschwinden unter Hosta-Blättern betrachtet werden, dort bieten sich speziell die herbst-frühjahrsgrünen Geophyten an. Das beginnt mit ordinären Muscari, und Cyclamen und einige andere wurden ja schon genannt, aber die Auswahl ist noch viel größer.