News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Tiny Monster' versus Giersch (Gelesen 4513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
'Tiny Monster' versus Giersch
... wer wird Sieger? Hat jemand Erfahrungen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:'Tiny Monster' versus Giersch
Ich fürchte ja, die könnten prima miteinander/ineinander.
Fällt er arg auf? Ich meine jetzt den Giersch? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mit dem Monster hab ich es noch nicht probiert, andere Geranium sanguineum wachsen klaglos zwischen dem Giersch, verdrängen ihn aber nicht wirklich. Das Monster seh ich nur in Vaters Garten regelmäßig, dort hätte ich es mir monstriger gewünscht, als ich es angeschleppt habe.
Ich habe eine total vergierschte Fläche mit Garlon4 behandelt (ich darf das), die Behandlung nach einem Vierteljahr wiederholt und im Folgejahr neu gepflanzt. Das hat funktioniert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Garlon4 kenne ich ja, ist genial das Weidemittel aber was ist Tiny Monster???

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- Zwiebeltom
Das:
Geranium sanguineum 'Tiny Monster'Mit dem Monster hab ich es noch nicht probiert, andere Geranium sanguineum
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Es ist ein Versuch, in der zur Zeit nichts anderes wächst.Vom Monster hatte ich noch große Teilstücke liegen. An dem urprünglichen Platz hatte er einen Miscanthushorst zum Exitus gebracht.Aus dem schmalen Beetstreifen habe ich hoffentlich alle Gierschrhizome rausgepult. Aber er sitzt unter lose verlegten Betonplatten und versucht sicher wieder in das Beet hineinzuwachsen.
Sorry, ich habe wohl versehentlich in eine falsche Ecke geklickt. :-XDer Thread ist wieder offen und ich würde gerne von euren Erfahrungen mit Geranium 'Tiny Monster' hören.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich seh das wie Eva. Giersch hält ja praktisch jeder Konkurrenz stand, auch wenn er mickrig bleibt. Umgekehrt taugt der meines Erachtens nicht, ebenbürtige oder wuchshöhere Stauden zu unterdrücken. Also ergibt sich Koexistenz. Da 'Tiny Monster' gut spreizklimmen kann und aus den Blattachseln fortwährend neue Triebe schiebt, während der Giersch nur bodenständig Blätter bildet, könnte der Storchschnabel optisch dominieren.
Klimmhilfen (Astwerk etc.) über dem Gierschhorizont könnten zusätzlich hilfreich sein.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gegen Giersch habe ich das noch nicht eingesetzt. Aber es könnte schon erfolgreich sein. Im Hausgarten blühte es übrigens bis Dezember.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit dem Monster habe ich es noch nicht versucht, aber das normale G. x oxonianum hat den Giersch besiegt - einige Hems aber auch.
Danke für die Info. :)Gruß ArndtGeranium sanguineum 'Tiny Monster'
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
G. x oxonianum, allen voran 'Claridge Druce', traue ich den Sieg ebenfalls zu.'Tiny Monster' und 'Vital' kapitulieren aber vor Giersch, wenn der Kampf auf Lehmboden stattfindet. Den mögen die Storchschnäbel nicht.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine G. x oxonianum haben aber auf Lehmboden gesiegt...