News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meconopsis paniculata (Gelesen 1615 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meconopsis paniculata
die Samen waren im Tauschpaket, weiß jemand welche Bedingungen er braucht? Kaltkeimer?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Meconopsis paniculata
Ist der Samen von 2014 ? ansonsten brauchst Du Gibberellrinsäure.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Danke Irm, hatte ich mir fast gedacht. Weißt du auch etwas über die Standortbeingungen, ich nehme mal an, sonnig, trocken, gute Drainage, sauer oder eher nicht?Leider weiß ich nicht, ob der Samen so frisch ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Dieser Meconopsis überwintert meines Wissens mit einer immergrünen Rosette. Leider ist es mir nie gelungen, diese heil durch einen Winter zu bekommen, trotz abdecken gegen Regen und Frost. Ist immer unter der Rosette abgefault.Ausgesät habe ich diese Art nie, immer gekauft wie so einige andere
nie zum blühen gebracht wie einige andere Meconopsis-Arten.Sollte Dir die Aussaat gelingen, dann in tiefere Töpfe pikieren, wenn ich mich nicht ganz stark irre, haben sie eine Pfahlwurzel.Substrat eher sauer als kalkhaltig.Mehr weiß ich leider nicht, aber ich kann Dir ja die Daumen drücken

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Na, das ist ja schon mal was.Mehr weiß ich leider nicht, aber ich kann Dir ja die Daumen drücken![]()

Du kannst ja erstmal ein paar Körnchen wie Kaltkeimer/Lichtkeimer behandeln, nach drei Wochen sollten sie keimen
vielleicht ist der Samen ja aus 14

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Danke für den Link, ebbie
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Gibberelinsäure habe ich noch bei keiner Meconopsis-Art verwendet (außer bei M. punicea und da hat es leider auch nichts genutzt
). M. paniculata ist (wie auch viele andere Meconopsis) ein "Fresser" der in meinem Sandboden viel Düngung braucht.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein wenig OT:Ich habe gerade erfahren, dass bei der Gartenreise (von Iris) nach auch Schottland Puristen anwesend sind.
Da gibt es unter anderem die Nationalsammlung von Meconopsis zu sehen!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
man fährt also im juni? und denkt nicht an daheim? ;)edit: oh, ich sehe gerade, meine erste frage hat sich durch das obige banner erledigt.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos