News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterhärte bei Stauden (Gelesen 18025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Winterhärte bei Stauden
Dann sage ich es jetzt doch mal mit der mir eigenen Direktheit und Deutlichkeit:Die Gartenmenschen und / oder Cafés wären der passende Ort für Unterhaltungen oder gar Geschwafel, sind aber öfter, als man glauben sollte, viel besser als ihr Ruf. Und vor allem sind sie recht häufig auch besser und gehaltvoller als das, womit andere die Fachthreads glauben zuschwallen zu müssen. Leider. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich sehe, wie gehaltvoll deine letzten 10(50) Beiträge sind, das reicht mir schon. o.T. Ende
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
So ein kompletter Schafel-Faden ist immerhin besser, als wenn an und für sich interessante und schöne Themen-Threads durch das Geltungsbedürfnis und die Langeweile von usern ruiniert werden.
maliko

maliko
Was hab ich denn schon wieder falsches von mir gegeben, dass einem das Wort im Hals umgedreht wird?? Ich meine normalerweise das so, was ich schreibe. Und wenn darauf keiner Wert legt, habe ich auch kein Problem damit. Manchmal ist Maul halten angesagt, wie schon Günter Grass bemerkte. Es sind hier ein paar Leutchen am Werk, die bestimmen offenbar, was sein darf und was gehört werden will. Leider. Das hier ist ein viel zu interessantes Thema, wo die Ansichten konträr gehen und auch viele Erfahrungen zählen. Winterhärte ist viel zu wichtig, als das man dies emotional entgleiten lässt. Aber manche Leute reagieren eben entsetzlich mimosenhaft. Vor allem, wenn man die Wahrheit schreibt.Das macht hier echt keinen SpaßMit allgemeinen Tricks, Tipps und Ratschlägen sollte man übrigens nie geizig sein!Die Fraktionen "nur die Harten kommen in den Garten" und "hier wird nie gegossen" sind einfach zu groß. Da fällt mir immer nix mehr ein ....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du hast gar nichts falsches von dir gegeben, Sarastro. Ich lese jeden Beitrag von dir sehr aufmerksam :DMan meint nur im Keller hier, dass wir hier nur Dampf schwafeln, dass unter anderem dieses Thema total sinnlos ist. Es wird gelästert und über die Leute hier hergezogen, Grüppchen bilden sich, und diese Grüppchen meinen nun, hier Spaßverderber spielen zu müssen. Schade, sowas. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Otto und Lieschen Müller sollen lieber die Klappe halten, ja?Manchmal ist Maul halten angesagt, wie schon Günter Grass bemerkte. Es sind hier ein paar Leutchen am Werk, die bestimmen offenbar, was sein darf und was gehört werden will. Leider. .
Ich hatte ganz konkrete Fragen gestellt - leider kam viel Geschwafel als Antwort und kaum ein brauchbares Beispiel - Sarastro explizit und einige andere ebenso ausgenommen. Bei mir entsteht der Eindruck, daß es zwar hier viel an Meinung aber wenig an echter Erfahrung gibt, welche Maßnahmen die Winterhärte verbessern und die Risken für Winterausfälle reduzieren können. Auch eine konkrete Aufteilung in Staudengruppen, die man mit der einen oder mit einer zweiten oder auch mit einer Dritten Methode so vorbereitet, daß sie den Winter überstehen, wurde nicht aufgegriffen. Besteht hier so ein eklatanter Mangel an konkretem Wissen und realer Erfahrung? Warum wird dann allgemein wissend getönt, ganz nach dem Motto 'es kommt halt auf die Staude an'. Und ich hab gehofft, hier Know-How anzapfen zu können. Dabei scheint Versuch und Irrtum das bestimmende Prinzip zu sein und das wird auch noch hochgehalten?'Standortgerechte Pflanzung' ist ein Bißchen mager - das ist nicht Know-How sondern graue Theorie und würde zu sehr monotonen Gärten in der Praxis führen.LGDu hast gar nichts falsches von dir gegeben, Sarastro. Ich lese jeden Beitrag von dir sehr aufmerksam :DMan meint nur im Keller hier, dass wir hier nur Dampf schwafeln, dass unter anderem dieses Thema total sinnlos ist. Es wird gelästert und über die Leute hier hergezogen, Grüppchen bilden sich, und diese Grüppchen meinen nun, hier Spaßverderber spielen zu müssen. Schade, sowas.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein heißer Sommer ist keine Maßnahme, an der ich irgendwie drehen könnte. Auch ein besonders launischer Winter ist das nicht. Für Zwiebelpflanzen werden immer wieder kaliumbetonte Düngergaben genannt. In meiner Gegend mit üblen Kahlfrösten muss ich sie tief setzen. Das hat auch den Vorteil, dass sie durch vorübergehende Wärme nicht vorzeitig geweckt werden. Zusätzlich kann ich noch schattieren. Ich kann - in Maßen - auch für luftige Abdeckungen sorgen, die das Substrat trocken halten. Dass man bei vielen Stauden die Reste vom Vorjahr stehen lassen soll, weil sie die Überwinterungsknospen schützen, wird immer wieder gesagt. Das ist nichts Neues.Bei mir entsteht der Eindruck, daß es zwar hier viel an Meinung aber wenig an echter Erfahrung gibt, welche Maßnahmen die Winterhärte verbessern und die Risken für Winterausfälle reduzieren können.
Ganz und gar nicht. Ich finde das anspruchsvoll. Aber das geht halt nur bezogen auf bestimmte Stauden und nicht allgemein.'Standortgerechte Pflanzung' ist ein Bißchen mager - das ist nicht Know-How sondern graue Theorie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn ich das wüsste, könnte ich mir im Herbst viele Tausend Euro für Winterschutzmaßnahmen (einräumen von zigtausenden Pflanzen in die Gewächshäuser und Abdeckungen) sparen. Es gibt ein paar Lehrbuchmeinungen. Eine davon ist, Kalium verbessere die Winterhärte. Dazu gab es exakte Versuche, die wurden oben schon einmal erwähnt. Fazit: Kaliumgaben im Herbst können die Winterhärte verbessern oder auch verschlechtern. Toll! Eine weitere Lehrbuchmeinung ist, dass Stickstoffgaben im Herbst die Winterhärte verschlechtern. Warum kommen dann die im Topf bei uns grenzwertig winterharten Thymiane und Lavendel deutlich besser über den Winter, wenn sie jung und gut genährt sind als wenn sie "gut ausgereift" sind?Bei mir entsteht der Eindruck, daß es zwar hier viel an Meinung aber wenig an echter Erfahrung gibt, welche Maßnahmen die Winterhärte verbessern und die Risken für Winterausfälle reduzieren können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tja und warum gedeiht meine knifophia am völlig falschen platz problemlos? sommertrocken, wintertrocken, magerer boden vor einer weissen wand, im sommer muss ich gelegentlich giessen. und blüht..
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Sarastro, ich wollte Dir nix im Hals umdrehen - und was ich geschrieben habe, galt gar nicht Dir, passte nur grade. Ich schütze eine Menge Pflanzen, aber das hat noch nie jemanden hier interessiert, denn "nur die harten... " Das wollte ich damit sagen.Was hab ich denn schon wieder falsches von mir gegeben, dass einem das Wort im Hals umgedreht wird??Das macht hier echt keinen SpaßDie Fraktionen "nur die Harten kommen in den Garten" und "hier wird nie gegossen" sind einfach zu groß. Da fällt mir immer nix mehr ein ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das gefällt mir, QuerkopfKommt drauf, um welche Stauden es geht.... Wodurch entsteht 'Winterhärte' bei Stauden - wie kann dieser Prozess gefördert werden (siehe Holzreife bei Gehölzen)? ...Kommt drauf, um welche Stauden es geht....Welchen Einfluß haben die Sommertemperaturen auf die Winterhärte - profitieren Stauden von warmen Sommern und kommen dadurch besser über die kalte Zeit? ...Kommt drauf, um welche Stauden es geht, unter welchen Boden-, Licht- und Wasserbedingungen sie wachsen und wie der Witterungsverlauf ist....Welche Voraussetzungen erleichtern den 'bedingt winterharten' das Überleben? ...Kommt drauf, um welche Stauden es geht.hemerocallis hat geschrieben:...Was schadet diesen Stauden definitiv? ...Kommt drauf, um welche Stauden es geht, unter welchen Boden-, Licht- und Wasserbedingungen sie wachsen und wie der Witterungsverlauf ist.hemerocallis hat geschrieben:...Wie kann man selbst dafür sorgen, daß diese Kandidaten die kalte Jahreszeit besser überstehen? ...Unterschiedlich, siehe oben: Es kommt halt drauf an...Selten einen derart sinnfreien Thread gelesenhemerocallis hat geschrieben:...Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema... ?.... Wenn man mal "so ganz allgemein" nach allem fragt, erfährt man zwangsläufig nichts. Die Suche nach einer Weltformel ist bereits seit Jahrzehnten im Gange, geniale Köpfe haben dran gearbeitet - es gibt die Formel aber immer noch nicht. Auf Fragen nach bestimmten Pflanzen - oder wenigstens konkreten Pflanzen-Typen - kämen hier sicherlich handfeste Tipps in Fülle.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ganz so ist es wahrscheinlich nicht. Aber es ist halt ein Unterschied, ob man 300 qm beackert oder 1000 qm und mehr. Und es hängt auch davon ab, wieviel Zeit insgesamt man überhaupt für den Garten aufbringen kann - je nachdem kann man mehr "päppeln" oder eben weniger. Mir scheint aber, dass hemerocallis das gar nicht wissen will. Sie fragt ja explizit nach vorbereitenden Maßnahmen, also nach Möglichkeiten, die Pflanzen zu trainieren oder ausreifen zu lassen.Ich schütze eine Menge Pflanzen, aber das hat noch nie jemanden hier interessiert, denn "nur die harten... " Das wollte ich damit sagen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da hatte ich jetzt Sarastro geantwortet, oile, der ja meinte, dass man mit Ratschlägen usw. nicht geizig sein sollGanz so ist es wahrscheinlich nicht. Aber es ist halt ein Unterschied, ob man 300 qm beackert oder 1000 qm und mehr. Und es hängt auch davon ab, wieviel Zeit insgesamt man überhaupt für den Garten aufbringen kann - je nachdem kann man mehr "päppeln" oder eben weniger. Mir scheint aber, dass hemerocallis das gar nicht wissen will. Sie fragt ja explizit nach vorbereitenden Maßnahmen, also nach Möglichkeiten, die Pflanzen zu trainieren oder ausreifen zu lassen.Ich schütze eine Menge Pflanzen, aber das hat noch nie jemanden hier interessiert, denn "nur die harten... " Das wollte ich damit sagen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Siehst du, so können aus Missverständnis Kriege entstehen, bitte vielmals um Entschuldigung! Im Jahre 1985 hatten wir im Garten meiner Eltern viel verloren. Damals war so ein ziemlich kalter Winter, der uns in Südbaden wieder auf den Boden der Realität brachte. Damals verlor ich einige Exoten, die sich an der Grenze der Winterhärte befanden, so beispielsweise Rhododendron rex, Clematis armandii, Choysia ternata und einiges mehr. Viele dieser Sträucher werden heutzutage wie ganz selbstverständlich verkauft, damals waren es Raritäten. Und trotz Klimaveränderung kann so ein Winter jederzeit wiederkommen. So wie vor zwei Jahren. Denn da ist es ziemlich egal, ob es -12 oder -17 Grad hat, wenn die Wochen und Monate davor den Pflanzen keinerlei Gelegenheit zur Winterruhe gegeben wird. Und dies trifft dann Lieschens wie Ottos und Gärtnerles.Sarastro, ich wollte Dir nix im Hals umdrehen - und was ich geschrieben habe, galt gar nicht Dir, passte nur grade. Ich schütze eine Menge Pflanzen, aber das hat noch nie jemanden hier interessiert, denn "nur die harten... " Das wollte ich damit sagen.Was hab ich denn schon wieder falsches von mir gegeben, dass einem das Wort im Hals umgedreht wird??