News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Gießkannen (Gelesen 289043 mal)
Re:Historische Gießkannen
Von der "neuen" Form gibt es auch eine 5-Liter-Variante. Die ist aber sehr selten. Zum ersten Mal sah ich sie im Garten der (West-)Berliner Liebermannvilla. Selbst besitze ich keine.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich auch (noch) nicht. Aber ich habe eine in Aussicht vom ersten Typ 5 /TGL/ BAT.Habe aber schon mal eine vom Typ 4 5 TGL 11145 BAT gesehen.Wahrscheinlich gibt es die 5 Liter Kanne von allen 6 Typen???
4-Liter-Kannen von BAT habe ich als Gewächshausgießkannen. Nein, ich meinte eine 5-Liter-Kanne in aufrechter Form.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@Typhoon, kennst Du Gießkannen der Marke "Stern"? Die kommen neben den Schneiderkannen im Pfitzer-Katalog 1938 vor.LG Inken
nein, bitte sende mir die Abbildungen

eingestellt:Stern Hinweis aus Pfitzer-Katalog 1938 - ohne Abbildung - Unterlagen zur Verfügung gestellt von Inken Gießkannen Marke „Stern“, feuerverzinkt, mit Brause, ovale Form - Inhalt 8, 10, 12 Liter
es gab laut Gebrauchswaren-Katalog Emaille-, Aluminium-, verzinke Eisengeschirre Leipzig 1. Dezember 19572 Hersteller: VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld VEB (K) Dorfstädter Metallwerk und Verzinkereiwie gut dass doch manchmal Unterlagen auftauchenSind das nicht alles BAT-Kannen in der alten bzw. ab 1971 in der neuen Ausführung?
Ohne Bandeisenfuß???Um Gewicht zu sparen gibt es bei fast allen Herstellern eine leichte Ausführung der Kannen, ohne Bandeisenfuß.Der Boden und der Stellrand bestehen aus einem Stück.