News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38137 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

Lieschen » Antwort #135 am:

Lieschen, ich suche seit bestimmt einer Woche Chinakohl (der Kimchithread hat mich erwischt ::) ). Gibt es einfach nir!gends! Hat Chinakohl irgendwann mal Saison bzw keine Saison ??? ?
Der war jetzt aus dem TK, ein Rest aus dem Herbst, aber ich habe auch am Wochenende einen frischen als Beizutat im Salat gekauft. Gabs ganz normal im Supermarkt. Aber es stimmt schon, früher gabs den viel häufiger und vergleichsweise mit anderem Gemüse billiger.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #136 am:

Gut. Oder nicht gut >:( . Dann machen die das, um mich zu ärgern. Es waren jetzt schon vier versch Läden.Schreiber-Platz ist mir grad zu weit :-\ . Ist zwar kein Problem mit dem Rad, aber da muss ich schon motiviert sein ;) . Deswegen habe ich letztens die kürzere Variante Clayallee Ecke B2 gewählt (und dabei bemerkt, dass die altehrwürdigen Backsteingebäude des Oskar-Helene-Heimes komplett wegplaniert wurden :'( ) . Na gut, vielleicht habe ich auf dem Wochenmarkt Glück :D .Tststs, schon merkwürdig ... *kopfschüttel* @borragine: Danke :) . Magst Du das Rezept?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #137 am:

Ich versteh das nicht. Hier gibt es um diese Zeit jede Menge Chinakohl, es ist der Wintersalat neben Endivien. Wochenmarkt wäre sicher ein guter Tipp, überhaupt (Bauern-)Märkte :-\
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #138 am:

@borragine: Danke :) . Magst Du das Rezept?
Ja, gerne!lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #139 am:

danke an alle wegen den doradenkomplimenten :D
wir hatten somit dorade vom grill, paprika vom grill, papas dingsda und mojo verde :D lecker! schmeckt so schön nach urlaub und meer :D
Wunderbar :D Aella, hast du einen Elektrogrill oder benutzt du dazu die Grillfunktion des Backrohrs? Das wird bei mir nicht so toll, deshalb brate ich Dorade, Wolfsbarsch und Kollegen lieber ind er Pfanne :-\
wir haben sie draussen auf dem gasgrill (der hat einen gusseisernen rost, da geht das super) gegrillt.chinakohl hab ich erst die tage beim edeka gesehen, hatte nämlich den gleichen gedanken wie du, aber nun doch verzichtet, weil ich nicht so richtig weiß "zu was" man kimchi isst :-\ dafür hab ich die gerösteten gerstenkörner ausprobiert! mit salz, pfeffer, öl und einem spritzer zitrone war das geschmacklich durch aus lecker. allerdings nichts für zahnkranke...da muss man doch kräftig kauen :P vielleicht hatte ich es auch zu lange geröstet, aber da auf dem foto die körner auch so dunkel waren, hab ich sie ebenfalls geröstet bis sie dunkel sind, was eine ganze weile gedauert hat. das volumen hat sich allerdings gefühlt nicht wirklich vergrößert.
Dateianhänge
P2097943.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #140 am:

gestern gabs dann fussili mit restfisch vom wochenendfrühstück. d.h. räucherlachs, shrimps, rest blattspinat und erbsen in weißwein sahne. für mich noch einen salat aus fenchel und grapefruit dazu.
Dateianhänge
P2097945.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #141 am:

Ich hatte Sauerbraten(noch gefroren, frisch kochen geht ja immer noch nicht, leider)Grüße von der immer noch liegenden Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2

martina 2 » Antwort #142 am:

wir haben sie draussen auf dem gasgrill (der hat einen gusseisernen rost, da geht das super) gegrillt.
Das ist natürlich unfair ;) Dienstag kommen sie immer frisch, deshalb mußten heute welche in die Pfanne. Hätten etwas dunkler gebraten sein können, aber das löst sich beim Umdrehen und Filetieren eh gleich auf. Dazu wie in Dalmatien/Kroatien Polenta und Blattspinat.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #143 am:

...
Dateianhänge
doradepfanne.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #144 am:

Das Foto ist leider unscharf wegen großem Hunger und raschem Auskühlen.
Dateianhänge
doradezerlegt.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #145 am:

also...wenn ich bislang noch kein unstillbares sehnen nach dorade hatte: jetzt schon ;D :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2

martina 2 » Antwort #146 am:

:D Ein wirkich sehr guter Fisch mit festem Fleisch und feinem Geschmack, läßt sich gut entgräten :)
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #147 am:

na ja..nur eben von den gräten hat er genügend ;D aber ich liebe dorade auch. meine eltern sind ja jedes jahr ein paar monate in spanien...und posten mir dann bilder von den genossenen doraden, dass ich mich kurzfristig frage, ob ich meine eltern eigentlich mag ;) ;) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #148 am:

Hmm, Aella, die Restfischfussili sehen lecker aus. Genau wie Martinas Fischteller :) .Heute gab es Tortelloni 'Ricotta & Spinat' mit Tomatensoße (pass. Tomaten, Frühlingszwiebel, Knobi, Frischkäse).Rezept gibt es später, borragine. Ich hab gleich Elternabend :P .
Dateianhänge
C_0190.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pascal

pascal » Antwort #149 am:

martina deine Fische sehen toll aus :D , auch haben will ;) :)
Antworten