Oh, der schöne Mangy Blue!Stell den doch auch mit in den Keller, auf möglichst warme Füße?Das mit den LEDs ist interessant. Ich habe gestern lange darüber nachgedacht (und recherchiert) ob ich mir etwas Beleuchtung zulegen sollte und wenn ja welche.
ich hab nach den wurzeln geguckt. die feinen sind hin.

die dickeren wohl noch intakt. allerdings hab ich trauermücken gefunden, die jetzt so gar nicht bekämpfen kann, weil ich nicht gießen möchte. *kopfkratz* da muss mir was einfallen. vielleicht in folie wickeln? im moment stehen die beiden im wohnzimmerfenster, gut unterpolstert.im keller sind keine trauermücken und das soll so bleiben für die sämlinge. ich hatte mal ein töpfchen in den keller gestellt und mir diese mistviecher eingeschleppt. daraufhin hab ich sehr viele hibisämlinge verloren und nette umtopf- und mikrowellenaktionen hinter mich gebracht, bis ich diese viecher im keller wieder los war.

meine tests, das ganze mit sämlingen/stecklingen mit den led zu versuchen, hat bis jetzt mit allem funktioniert, sogar mit hoyas. allerdings ist zwischen den aquarien nur ca 15 cm platz bis zur nächsten etage. also nix für schnellwachser.der keller hat knapp 30 aquarien und wird mit nicht mal 100 watt beleuchtet.