News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 289211 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Caira
Ruhrpott

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Caira » Antwort #855 am:

Oh, der schöne Mangy Blue!Stell den doch auch mit in den Keller, auf möglichst warme Füße?Das mit den LEDs ist interessant. Ich habe gestern lange darüber nachgedacht (und recherchiert) ob ich mir etwas Beleuchtung zulegen sollte und wenn ja welche.
ich hab nach den wurzeln geguckt. die feinen sind hin. :-[ die dickeren wohl noch intakt. allerdings hab ich trauermücken gefunden, die jetzt so gar nicht bekämpfen kann, weil ich nicht gießen möchte. *kopfkratz* da muss mir was einfallen. vielleicht in folie wickeln? im moment stehen die beiden im wohnzimmerfenster, gut unterpolstert.im keller sind keine trauermücken und das soll so bleiben für die sämlinge. ich hatte mal ein töpfchen in den keller gestellt und mir diese mistviecher eingeschleppt. daraufhin hab ich sehr viele hibisämlinge verloren und nette umtopf- und mikrowellenaktionen hinter mich gebracht, bis ich diese viecher im keller wieder los war. >:( meine tests, das ganze mit sämlingen/stecklingen mit den led zu versuchen, hat bis jetzt mit allem funktioniert, sogar mit hoyas. allerdings ist zwischen den aquarien nur ca 15 cm platz bis zur nächsten etage. also nix für schnellwachser.der keller hat knapp 30 aquarien und wird mit nicht mal 100 watt beleuchtet.
grüße caira
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #856 am:

Gelbtafeln gegen die Trauermücken? Das killt vielleicht die adulten Exemplare?Trauermücken zu den Sämlingen wären wirklich nicht gut.
Viele Grüße von
RosaRot
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #857 am:

ich hab bisher regelmäßig mit dem bacillus gegossen, scheint aber dieses jahr nicht so gut zu wirken irgendwie.letztes jahr wars besser. werd mich mal um gelbtafeln bekümmern
grüße caira
RosaRot

RosaRot » Antwort #858 am:

Die Mückchen werden doch nicht resistent werden? :o
Viele Grüße von
RosaRot
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #859 am:

das hoffe ich doch nicht!!!vielleicht ist der inhalt vom fläschchen mit mehr ok?
grüße caira
RosaRot

RosaRot » Antwort #860 am:

Das kann natürlich auch sein. Ich habe keine Ahnung wie lange B. thuringiensis lebensfähig ist.
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #861 am:

... Aber du hast normale Lampen? Keine speziellen Pflanzenlampen die dann so lila Licht machen, was die Pflanzen offenbar lieber mögen und damit besser wachsen?
Ich fange mit normalen Leuchtstoffröhren an, die Spielereien kommen später.(... dann soll der noch ein wenig ruhen)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #862 am:

da steht ein haltbakeitsdatum drauf. müsste mal gucken, bin aber ein bisschen faul heute abend ::) ;D
grüße caira
RosaRot

RosaRot » Antwort #863 am:

;D Kurz nach 10 kann man das wohl sein... ich sehe mir aus Faulheit gerade Fotos bei Go..er an, ich hätte gern noch einen ganz gelben Hibiskus und einen orange gefüllten. Richtig orange.Falls jemand Empfehlungen hat nehme ich die gern entgegen.
Viele Grüße von
RosaRot
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #864 am:

als ganz gelben, aber mit schattierungen, hab ich mir letztes jahr roelie slot zugelegt ;) allerdings hat er bei mir letztes jahr rein gelb geblüht, ohne die schönen schattierungen. :(
grüße caira
RosaRot

RosaRot » Antwort #865 am:

Hübsch isser. Aber sehr rüschig?
Viele Grüße von
RosaRot
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #866 am:

*kopfkratz* hm, ausm kopf kann ich dir dazu grad nichts sagen. er hatte nicht viele blüten. war nen kleines pflänzchen als er kam. die blüten habe ich glaube nicht fotografiert.so schlimm find ich die rüschen eigentlich nicht. gibt schlimmere.
grüße caira
riverelf

riverelf » Antwort #867 am:

So - nun hab ich Fotos geschickt bekommen von der Pflanze, von der gerade Stecklinge gemacht wurden (vor ein paar Wochen hab ich mal hier deshalb nachgefragt). Der Besitzer hat gemeint, die Pflanze wäre weiß mit lila Auge und gefülllt. Eigentlich ist sie aber cremefarben mit dunkelbordeauxrotem Auge und mal gefüllt/mall halbgefüllt.Kennt jemand hier zufällig die Sorte?LG und vielen Dank im voraus :) Foto 2 small.jpgFoto 3 small.jpgFoto 4 small.jpg
Das ist eine sehr alte Sorte aus Australien die in Deutschland und teilweise auch in Europa 'Classic White' heißt. Es gibt da noch andere Sorten der Classic Serie, wurden damals von den Dänen vermarktet. Interessant an den Sorten ist, dass sie auf eigenen Wurzeln wachsen und von daher relativ gut nachzuziehen sind. Sie blühen auch nicht durchgehend gefüllt, sondern teilweise halbgefüllt oder auch einfach. HGriverelf
riverelf

riverelf » Antwort #868 am:

Na toll, bin gerade erst dazugekommen und schieße schon den Vogel ab weil ich nicht weiter gelesen habe, sorry !!!!!HGriverelf
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #869 am:

mir auch schon passiert ;)herzlichwillkommenhier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten