News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211803 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015

raiSCH » Antwort #120 am:

Perfekt!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #121 am:

Das sind eindeutig alles Cyclamen coum. :D
Dass es die Art ist, habt ihr mir ja schon im Herbst gesagt. :D Aber ich meinte, ob es dann alles dieselbe Sorte ist oder ob die manche Blätter nicht doch leicht unterschiedlich gemustert sind.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #122 am:

wenn auch leichte unterschiede an blättern sind , deshalb ists trotzdem die gleiche sorte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #123 am:

Gänsel, auf der Staudenbörst gibts immer auch sehr schöne - und teuer sind die auch nicht ::)
Grrr - immer auf's Schlimme - die steht auf der Kippe in diesem Jahr. Ich muss mich anders organisieren und mache grad Wunschlisten ....@ Daylily - das ist ja ein Traum von Kontrast :D
Staudo

Staudo » Antwort #124 am:

wenn auch leichte unterschiede an blättern sind , deshalb ists trotzdem die gleiche sorte
Art! ;) Sorten sind von Menschen ausgelesene Klone oder weitestgehend reinerbige Samenlinien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #125 am:

Das sind eindeutig alles Cyclamen coum. :D
Dass es die Art ist, habt ihr mir ja schon im Herbst gesagt. :D Aber ich meinte, ob es dann alles dieselbe Sorte ist oder ob die manche Blätter nicht doch leicht unterschiedlich gemustert sind.
Ich verstehe dich nicht ganz. Die Cyclamen fallen nicht rein aus Samen, die Kinder können variieren, daher kann die Blattzeichnung unterschiedlich ausfallen.
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #126 am:

Ich verstehe dich nicht ganz. Die Cyclamen fallen nicht rein aus Samen, die Kinder können variieren, daher kann die Blattzeichnung unterschiedlich ausfallen.
Ich habe die Samen nicht geerntet und ausgesät. Mir sind im Winter 12/13 alle Cyclamen erfroren. Und dieses Frühjahr habe ich an einer Stelle, wo nie ein Cyclamen stand, plötzlich einige Sämlinge gefunden und getopft. So kann ich nicht wissen, ob es sich um Sämlinge einer bestimmten Sorte handelt oder um Sämlinge aus unterschiedlichen Bestäubungen veschiedener Sorten. Dass Geschwister aus derselben Samenkapsel variieren können, ist mir durchaus klar ;D ;D ;D.Auf diese Weise können dann aber eben auch verschiedene Sorten entstehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #127 am:

Also, soweit ich erkennen kann, entspricht die Zeichnung der Blätter deiner Sämlinge, weitestgehend der Normalform, mit einer gut ausgeprägten Ahornblattzeichnung. :) Wenn der Rand komplett silber gezeichnet wäre, kämst Du einer namenswerten Sorte, bzw. einem Samenstrain näher. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #128 am:

Dehner hatte gestern auch welche. Blatt von komplett grün bis komplett silbrig. Nachdem ich an allen gerochen hatte, keine duftete und alle Leute komisch schauten, entschied ich mich für eines mit ganz dunklem, einfarbigem Blatt und ein ganz silbriges. Aber eigentlich hab ich die mit den kräftigsten Blütenfarben genommen, da gabs ziemliche Unterschiede.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #129 am:

wegen dem duft habe ich massig purpurascensaber das dauert noch lange.... da muss ich mich vorher noch mit maiglöckchen und anderem begnügen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #130 am:

Dehner hatte gestern auch welche. Blatt von komplett grün bis komplett silbrig. Nachdem ich an allen gerochen hatte, keine duftete und alle Leute komisch schauten, entschied ich mich für eines mit ganz dunklem, einfarbigem Blatt und ein ganz silbriges. Aber eigentlich hab ich die mit den kräftigsten Blütenfarben genommen, da gabs ziemliche Unterschiede.
Ich habe 3 Töpfchen dort gekauft. Ein dunkles mit grünem Blatt, ein ziemlich dunkles mit gezeichnetem Blatt und ein ziemlich dunkles mit hellem und anders gzeichnetem Blatt als das zweite. Ich vermute, dass da verschiedene Sämlinge drin sind. Dran grochen habe ich nicht :-[
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #131 am:

Sie waren gemischt. In manchen Töpfchen waren silberne und grüne Blättchen.Ich finde die teils floureszierende Blütenfarbe auch spannender als die Blattzeichnung, schließlich sollen sie im Frühjahr leuchten.Du hast NICHT dran gerochen?? ;D(Hast du auch Helleborus mitgenommen?)
Mediterraneus

Crambe

Crambe » Antwort #132 am:

(Hast du auch Helleborus mitgenommen?)
( nein, waren nur noch "langweilige" da :-[)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #133 am:

(Hast du auch Helleborus mitgenommen?)
( nein, waren nur noch "langweilige" da :-[)
(dacht ich auch erst, dann hab ich doch 2 H. x hybridus mitgenommen, eine schwarze mit kleinen Blüten und dunklem Laub und eine schneeweiße mit Riesenblüten sonst gabs noch das komplette Gold-Collection-Laborsortiment.) o.T.-EndeGabs bei euch im Dehner auch weiße Cyclamen coum?
Mediterraneus

Crambe

Crambe » Antwort #134 am:

Gabs bei euch im Dehner auch weiße Cyclamen coum?
Ich nur rote. Vielleicht war ich zu spät dran ( Samstag,31.1.). edit: oder zu früh ;D
Antworten