News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Perfekt!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dass es die Art ist, habt ihr mir ja schon im Herbst gesagt.Das sind eindeutig alles Cyclamen coum.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lord waldemoor
wenn auch leichte unterschiede an blättern sind , deshalb ists trotzdem die gleiche sorte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Grrr - immer auf's Schlimme - die steht auf der Kippe in diesem Jahr. Ich muss mich anders organisieren und mache grad Wunschlisten ....@ Daylily - das ist ja ein Traum von KontrastGänsel, auf der Staudenbörst gibts immer auch sehr schöne - und teuer sind die auch nicht![]()

Art!wenn auch leichte unterschiede an blättern sind , deshalb ists trotzdem die gleiche sorte

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich verstehe dich nicht ganz. Die Cyclamen fallen nicht rein aus Samen, die Kinder können variieren, daher kann die Blattzeichnung unterschiedlich ausfallen.Dass es die Art ist, habt ihr mir ja schon im Herbst gesagt.Das sind eindeutig alles Cyclamen coum.Aber ich meinte, ob es dann alles dieselbe Sorte ist oder ob die manche Blätter nicht doch leicht unterschiedlich gemustert sind.
See you later,...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe die Samen nicht geerntet und ausgesät. Mir sind im Winter 12/13 alle Cyclamen erfroren. Und dieses Frühjahr habe ich an einer Stelle, wo nie ein Cyclamen stand, plötzlich einige Sämlinge gefunden und getopft. So kann ich nicht wissen, ob es sich um Sämlinge einer bestimmten Sorte handelt oder um Sämlinge aus unterschiedlichen Bestäubungen veschiedener Sorten. Dass Geschwister aus derselben Samenkapsel variieren können, ist mir durchaus klarIch verstehe dich nicht ganz. Die Cyclamen fallen nicht rein aus Samen, die Kinder können variieren, daher kann die Blattzeichnung unterschiedlich ausfallen.Dass es die Art ist, habt ihr mir ja schon im Herbst gesagt.Aber ich meinte, ob es dann alles dieselbe Sorte ist oder ob die manche Blätter nicht doch leicht unterschiedlich gemustert sind.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also, soweit ich erkennen kann, entspricht die Zeichnung der Blätter deiner Sämlinge, weitestgehend der Normalform, mit einer gut ausgeprägten Ahornblattzeichnung.
Wenn der Rand komplett silber gezeichnet wäre, kämst Du einer namenswerten Sorte, bzw. einem Samenstrain näher.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Dehner hatte gestern auch welche. Blatt von komplett grün bis komplett silbrig. Nachdem ich an allen gerochen hatte, keine duftete und alle Leute komisch schauten, entschied ich mich für eines mit ganz dunklem, einfarbigem Blatt und ein ganz silbriges. Aber eigentlich hab ich die mit den kräftigsten Blütenfarben genommen, da gabs ziemliche Unterschiede.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- lord waldemoor
wegen dem duft habe ich massig purpurascensaber das dauert noch lange.... da muss ich mich vorher noch mit maiglöckchen und anderem begnügen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich habe 3 Töpfchen dort gekauft. Ein dunkles mit grünem Blatt, ein ziemlich dunkles mit gezeichnetem Blatt und ein ziemlich dunkles mit hellem und anders gzeichnetem Blatt als das zweite. Ich vermute, dass da verschiedene Sämlinge drin sind. Dran grochen habe ich nichtDehner hatte gestern auch welche. Blatt von komplett grün bis komplett silbrig. Nachdem ich an allen gerochen hatte, keine duftete und alle Leute komisch schauten, entschied ich mich für eines mit ganz dunklem, einfarbigem Blatt und ein ganz silbriges. Aber eigentlich hab ich die mit den kräftigsten Blütenfarben genommen, da gabs ziemliche Unterschiede.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
Sie waren gemischt. In manchen Töpfchen waren silberne und grüne Blättchen.Ich finde die teils floureszierende Blütenfarbe auch spannender als die Blattzeichnung, schließlich sollen sie im Frühjahr leuchten.Du hast NICHT dran gerochen??
(Hast du auch Helleborus mitgenommen?)

Mediterraneus
Mediterraneus
( nein, waren nur noch "langweilige" da(Hast du auch Helleborus mitgenommen?)

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
(dacht ich auch erst, dann hab ich doch 2 H. x hybridus mitgenommen, eine schwarze mit kleinen Blüten und dunklem Laub und eine schneeweiße mit Riesenblüten sonst gabs noch das komplette Gold-Collection-Laborsortiment.) o.T.-EndeGabs bei euch im Dehner auch weiße Cyclamen coum?( nein, waren nur noch "langweilige" da(Hast du auch Helleborus mitgenommen?))
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich nur rote. Vielleicht war ich zu spät dran ( Samstag,31.1.). edit: oder zu frühGabs bei euch im Dehner auch weiße Cyclamen coum?