News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaminholzasche im Garten (Gelesen 76285 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
enigma

Re:Kaminholzasche im Garten

enigma » Antwort #270 am:

Die stickstoffhaltigen Verbindungen gehen komplett in die Abgase.
Danke ! Also Hornspäne oder Puder.
oder brennesseljauche so wie ich es mache
Wir hatten das hier schon mehrfach: Logischerweise können in Pflanzenjauche höchstens so viele Nährstoffe drin sein, wie man mit den Pflanzen zuvor in die Brühe eingebracht wird.Solche Pflanzenjauchen sind daher ein äußerst bescheidener Dünger. Kein Vergleich mit Hornspänen.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re:Kaminholzasche im Garten

lord waldemoor » Antwort #271 am:

danke und was ist mit dem phosphor?ich weis das wir das mit der jauche hatten, aber so wenig kanns nicht sein, sonst würden sie nach der düngung nicht so stark wachsen, natürlich werden die nährstoffe schneller zu verfügung stehn als bei hornsp.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

Re:Kaminholzasche im Garten

enigma » Antwort #272 am:

danke und was ist mit dem phosphor?
Ziemlich dasselbe wie mit den Stickstoffverbindungen.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re:Kaminholzasche im Garten

lord waldemoor » Antwort #273 am:

DANKE; dann krieg ichs erst mit dem nächsten regen zurück ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Isatis blau
Beiträge: 2314
Registriert: 21. Jan 2012, 19:42

Re:Kaminholzasche im Garten

Isatis blau » Antwort #274 am:

Laut Römpp Chemielexikon besteht Holzasche aus 25-40% K2O, P2O5 0,95-8,65% , CaO 20,3-47,8%.
Etwas Phosphor ist in Holzasche schon enthalten. Phosphor kommt in Pflanzen in Form von Phosphaten vor und ist nach einer Verbrennung immer noch ein Phosphat, die Schmelzpunkte von Phosphaten liegen bei über 1000°C.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 203
Registriert: 11. Aug 2014, 09:41

Re:Kaminholzasche im Garten

joachim » Antwort #275 am:

Das mit der Kaminholzasche ist eine Frage der Menge, wieviel verkraftet mein Garten, woher kommt das Holz, stand es am Straßenrand, in der Nähe von Schwerindustrie oder in der "sauberen Natur" Ich persönlich würde es nicht im Gemüsegarten anwenden, bei den Blumen schon ehr, hätt ich Kinder, währ ich noch kleinlicher, aber bei der geringen Menge an Asche die ein Holzkamin mit sich führt würde ich die Asche lieber in die Restmülltonne werfen, sicher ist sicher.
Günther

Re:Kaminholzasche im Garten

Günther » Antwort #276 am:

Der Phosphor, der in den Pflanzen ist, bleibt praktisch völlig in der Asche (zum Unterschied vom Stickstoff), allerdings liegt er weitgehend als unverwertbares Calciumphosphat vor.Nebenbei, Brandrodung wird faktisch nur zur Gewinnung neuer Pflanzflächen betrieben, die Düngewirkung der Asche ist nur ein - den Brandrodern eher unbekannter - Nebeneffekt.
neo

Feuerplatz mit viel Asche abbauen, reaktivieren

neo » Antwort #277 am:

Amur hat geschrieben: 11. Feb 2013, 12:43
Schon wegen dem PH Wert ist ja eine übermäßige Ausbringung von Asche nicht so gut.
Flächig verteilt vor allem unter Obstbäumen spielt das keine Rolle.

Geht wahrscheinlich auch generell unter Bäume, Sträucher gut verteilt, also geringe Dosis?
Wir haben seit vielen Jahren eine Feuerstelle im Garten, wo das anfallende Holz verbrannt wird. Der Aschehaufen wächst und wächst und ist mir mehr und mehr ein Dorn im Auge, zumal er noch an einer Stelle liegt, wo's eigentlich schön wäre etwas zu pflanzen. Betr. pflanzen frage ich mich allerdings, wie der Zustand des Bodens unter all der Asche wohl ist. Beziehungsweise, wie macht man ihn Schritt für Schritt wieder bepflanzbar? Als chemisch gänzlich unversierter Mensch gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das dort drunter kein guter Boden ist, sein kann, nachdem ich ein bisschen über Asche im Garten gelesen habe.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35551
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Kaminholzasche im Garten

Staudo » Antwort #278 am:

Ich würde die Asche in die Restmülltonne geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

Re: Kaminholzasche im Garten

neo » Antwort #279 am:

Hm..., dann wird das ein sehr langwieriges Projekt. Zumindestens bin ich mich das Maske tragen inzwischen ja gewohnt, ich meine für den Sommer, wegen dem Staub. ;)
Wenn der Boden dann frei wäre, Kompost rein, irgendein anderer Zusatzstoff, der dem Boden hilft? Und wahrscheinlich mal ein bisschen abwarten, bis sich dort wieder Leben zeigt, erste Pflanzen einfinden? Also so oder so ein längerwieriges Projekt. ;)
Rieke
Beiträge: 4068
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kaminholzasche im Garten

Rieke » Antwort #280 am:

Chlorophyllsüchtig
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Kaminholzasche im Garten

Wühlmaus » Antwort #281 am:

Neo - um wie viel Asche handelt es sich denn ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 21259
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kaminholzasche im Garten

thuja thujon » Antwort #282 am:

Vermutlich um mehr als 2 Kaffeetassen voll auf 10m², also problematisch.

Ich würde keinen Kompost einarbeiten, es ist durch die Asche schon alkalisch genug.

Tot ist der Boden nicht, Kalk fördert die Bodengare, die im Überfluss vorhandenen Nährstoffe bleiben für Jahrzehnte erhalten. Ich würde also möglichst Kalktolerante Pflanzen dort pflanzen, im Idealfall welche die nicht gegessen werden.
Die durchs ständige verbrennen von übermäßig viel Holz aufsummierten Schadstoffe halten auch lange.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
neo

Re: Kaminholzasche im Garten

neo » Antwort #283 am:

W hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:22
Neo - um wie viel Asche handelt es sich denn ???

Es wurde halt über viele Jahre das Holz an dieser Stelle verbrannt, und der Garten ist holzhaltig. Inzwischen häuft sich die Asche dort, es ist eine rechte Menge und wird einige Säcke füllen, bin mal gespannt, wieviele. :P
Danke, also kein Kompost. Einen Gemüsegarten plane ich dort nicht. ;)
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21008
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Kaminholzasche im Garten

Gartenplaner » Antwort #284 am:

Je nachdem, was für ein Boden drunter ist, brennt man ihn zu...Keramik ;D

Vielleicht nicht ganz so extrem, aber an der Stelle genau in der Mitte der Wiese, wo ich mehrere Jahre hintereinander im Frühjahr den großen Scheiterhaufen errichtete, wo ich halbe Schuppen und ganze Holzlager von anno dazumal verbrannte und Glasflaschen immerhin zusammensackten, wenngleich nicht ganz schmolzen, wollte mal testen, wie heiß es da drin wird, war der Boden danach drunter von anderer Farbe und wesentlich gröber, nicht mehr so krümelig wie sonst in dem Bereich und ich hab ja Lehm und - 3 Orte weiter gabs ne Ziegelfabrik.
Übers Jahr bis zum nächsten Scheiterhaufen verschwand die Stelle auch nicht bzw. es schaffte kein Gras, sich dort auszusamen.
Nach dem Ende der Scheiterhaufen-Epoche, sozusagen des Mittelalters meines Gartens, hat es bestimmt 2 Jahre gedauert, bis die Stelle wieder grün war, wenngleich dann noch lückig und niedrigeres Grün als die Wiese drumherum.

Ich würd schon eher annehmen, dass der Boden nicht sehr lebendig ist, wenn da regelmäßig Hitze einwirkte, so schnell wandern Bodenbakterien doch bestimmt auch wieder nicht und wenn sich die Struktur verändert hat, haben es Regenwürmer und anderes kleines Bodengetier schwer.
Ich würde erstmal aufbrechen, auflockern und gerade Kompost untermischen, weil der ganz viel Bodenleben zurückbringen würde.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten