News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januarküche - die Schlemmerei geht weiter (Gelesen 13972 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thomas

Re:Januarküche - die Schlemmerei geht weiter

thomas » Antwort #240 am:

Hört, hört, bei Irisfool fliegen Wurzelgemüse selbständig in die Küche. Sie verwendet die neuen Propellerzüchtungen ;D. Geht das bei den Iris auch? :-X
Irisfool

Irisfool » Antwort #241 am:

ja , nicht F1 , sondern F16 ( von wegen Propeller!) ;D
thomas

thomas » Antwort #242 am:

Gestern habe ich simplen Orangenreis mit Kumquats gemacht. Will ich euch nicht vorenthalten:Sehr fein gehackte Zwiebel im Olivenöl goldig braten, sehr fein geschnittene Kumquatsscheibchen (natürlich mit der süssen Schale, ohne Kerne und bio) kurz mitdünsten, vorgekochten Basmati-Vollkornreis (schmeckt mir am besten) dazugeben und mit viel frisch gepresstem Orangensaft ablöschen. Salz, Paprika, Chilli und gut mischen. Falls der Orangensaft sehr sauer ist, Reis ev. etwas süssen (z.B. mit Holunderblütensirup oder Agavendicksaft). Nach Geschmack am Schluss mit Olivenöl oder/und Parmesan verfeinern. Am witzigsten sieht das Ganze mit Saft aus Blutorangen aus 8).
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #243 am:

Hmmm, tönt ja ganz interessant, aber Zwiebeln und Parmesan kann ich mir echt nicht vorstellen darin. Als Süss- Speise ( statt Milchreis ) könnte mir das Ganze eher munden. Oder bin ich einfach nicht experimentierfreudig genug ?Verwirrte GrüsseViridiflora
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #244 am:

Ich kann mir das ganz gut vorstellen, es gibt auch einen sizilianischen Salat aus Orangenscheiben mit Zwiebelringen, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und Olivenöl. Den Parmesan würde ich allerdings auch weglassen. Und zum Süßen vielleicht Rosinen probieren...
Schöne Grüße aus Wien!
thomas

thomas » Antwort #245 am:

Ja, mit dem Parmesan mögt ihr Recht haben, war eher als Variante gedacht, ich esse sowieso keinen (enthält nichtvegetarisches Kälberlab).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #246 am:

die alte römischer küche sah ja viel häufiger die kombination von süß, salzig und sauer vor...eigentlich fast schade, dass wir in d-land traditionell immer nur noch pfeffer und salz als hauptgewürz verstehen.vor längerem habe ich einmal von einem sehr leckeren salat mit sellerie, cheddarkäse und orangenfilet geschrieben, der auch einfach nur genial schmeckt...die kombination von chicoree mit emmentaler und süsser Birne in senfsauce ist auch genial :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #247 am:

Nachdem ich mich letztens mit einem Sauerbraten bei Freunden völlig blamiert habe (Stück aus der Keule, wahrscheinlich nur püriert geniessbar da vvöllig zäh, obwohl 3 Std geschmort!!!)gibt es am Samstag den nächsten Versuch:Fertig kaufen mit Beize (ja,ja, selber beizen ist besser :-[), ganz viele Zwiebeln, etwas Senf, etwas Nelkenpulver, Pfeffer, schmoren bis gar ist, bei 3 Kg ca. 2 Std. Dann Naturprinten dazu ca. 4 Stück, die Printen weichschmoren, Fleisch raus, Sauce pürieren, ordentliche Handvoll Rosinen dazu, Fleisch wieder dazu,weitere 10 min. schmoren, etwas Rama finesse, oder eben Sahne dazu :PGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #248 am:

Ja, mit dem Parmesan mögt ihr Recht haben, war eher als Variante gedacht, ich esse sowieso keinen (enthält nichtvegetarisches Kälberlab).
Hallo Fisalis,gibt es auch vegetarischen Kälberlab? ::) ::) ::)Nimmst Du gar keinen Käse zu Dir, oder nur keinen Parmesan? Hallo Rorobonn, die Mischungen kann ich mir sehr gut vorstellen, muss mal schauen, was ich noch schönes im Kühlschrank habe. L.G. Ulli
thomas

thomas » Antwort #249 am:

nichtvegetarisches Kälberlab - ja, war doppeltgenäht ;DIch esse keinen mit tierischem Lab (doch es gibt pflanzliches, und ja, auch gentechnisch hergestelltes) fermentierten Käse. Bei Produkten vom toten Tier bin ich jetzt konsequent. Bei Produkten vom lebenden nicht, meide sie aber.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #250 am:

@netti,also da muss ich nocheinmal nachforschen...da meine ich ein besseres rezept für sauerbraten zu haben...ich selber mache es nur zu selten und habe es dahre nicht parat jetztaber....ganz im ernst: für sauerbraten eigent sich pferdefleisch sehr gut!!!!!! wenn du es beziehen kannst ( bei uns führt es auch der supermarkt) dann würdeich, wenn dich die vorstellung ekelt, parallel wenigstens eine nebenkostprobe starten!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
L_ouise

L_ouise » Antwort #251 am:

Fertig kaufen mit Beize (ja,ja, selber beizen ist besser :-[), ganz viele Zwiebeln, etwas Senf, etwas Nelkenpulver, Pfeffer, schmoren bis gar ist, bei 3 Kg ca. 2 Std. Dann Naturprinten dazu ca. 4 Stück, die Printen weichschmoren, Fleisch raus, Sauce pürieren, ordentliche Handvoll Rosinen dazu, Fleisch wieder dazu,weitere 10 min. schmoren, etwas Rama finesse, oder eben Sahne dazu :PGrüße Netti
Lustig, ich habe da glaub ich was mit Pumpernickel.... gibt sicherlich tausende von Rezepten! Die Beize selber machen ist aber doch eigentlich das schönste an Sauerbraten, oder :DIch hatte übrigens auch mal nen völlig falsches Stück Fleisch erwischt... war einfach nur ekelhaft >:(
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #252 am:

@netti,also da muss ich nocheinmal nachforschen...da meine ich ein besseres rezept für sauerbraten zu haben...ich selber mache es nur zu selten und habe es dahre nicht parat jetztaber....ganz im ernst: für sauerbraten eigent sich pferdefleisch sehr gut!!!!!! wenn du es beziehen kannst ( bei uns führt es auch der supermarkt) dann würdeich, wenn dich die vorstellung ekelt, parallel wenigstens eine nebenkostprobe starten!!!
Roro, klar Pferd ist die beste Fleischwahl, kriegt man aber selten. Ich liebe Pferd (ich weiß, es gibt Leute, die schrecken vor nichts zurück ;D)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #253 am:

So lange es nicht mein eigenes Pferd ist, bzw. war...LGViridiflora
Luna

Luna » Antwort #254 am:

Hallo NettiWie war der Sauerbraten (#247), falls es nicht geklappt hat, hier ein Rezept mit Apfelwein für den kommenden SonntagThurgauer Sauerbraten1 kg Rindfleisch, von der Schulter (4 Personen)Marinade: 7dl Apfelwein 2dl Apfelessig 2-3 Karotten, geschält 1 Zwiebel, besteckt mit Nelken und LorbeerblattBratbutter zum Anbraten2 Esslöffel Mehl Salz, Pfeffer Das Fleisch in ein Glas- oder Porzellangefäss legen.Für die Marinade alle Zutaten aufkochen, auskühlen lassen, Fleisch damit übergiessen so dass es ganz bedeckt ist. Gefäss zudecken und an einem kühlen Ort 3 – 4 Tage ziehen lassen. Fleisch herausnehmen und trocken tupfen. Marinade in einen Topf absieben, aufkochen, Schaum abschöpfen. Alles beiseite stellen. Bratbutter in einem Bräter erhitzen, Fleisch würzen, ringsum anbraten und aus dem Bräter nehmen. Mehl im Bräter mittelbraun rösten, Marinade unter Rühren dazu giessen, Gemüse beigeben und alles aufkochen, Fleisch dazugeben, würzen und den Braten zugedeckt auf kleinem Feuer ca. 90 Minuten schmoren. Fleisch herausnehmen und warm halten. Sauce absieben und etwas einkochen. Braten tranchieren und mit der heissen Sauce übergiessen.
Antworten