So, jetzt aber 8hatte die Frage versehentlich beim Hühnerthread gestellt):Also ich frage jetzt einfach mal, da ich keine Enten habe und mich da nicht auskenne: Eine Freundin von mir hat sich ein Stockentenpärchen gekauft - vom Geflügellaster. Nun hat die Ente ziemlich viele Eier gelegt, ich glaube 17... setzt sich aber nicht zum brüten drauf.Ist es schwer, daß Stockenten brüten? Weiß jemand Rat? Der Erpel ist noch bei der Ente. Meine Freundin meinte, die Ente sei "zu nervös" zum brüten.Kann jemand bitte helfen?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
das waren bestimmt keine stockentenvlt englische hochbrutflugenten, es wird alles mögliche als stockenten verkauftdie meisten enten fangen schon zu brüten an, ich würde mal paar ältere eier wegnehmen
Hatte ich ihr auch gesagt. Sie meinte aber etwas von: die Eier können so lange liegen wie die Brutzeit ist, also 30 Tage... .... hätte sie gelesen. Und sie besteht darauf, es seien "Stockenten"...Ich hatte früher Hühner vom Laster, die legten und legten... bis sie nach 2-3 Jahren tot um fielen. Nie wieder. Nie hat ein Huhn von denen gebrütet, nicht mal ansatzweise.Heute habe ich Zwerghühner und Cochins und Mischlinge dazwischen. Die brüten immer.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
jaja die leute kenne ich die immer irgendwas ,,gelesen,, haben ;)die ente legt noch jeden tag ein ei, sie meint dann auch sicher die ente könnte dann alle eier ausbrütenden hybridhühnern ist das brüten weggezüchtet worden,damit sie 260 eier im jahr legen
Stimmt. Sehe ich genauso. Ja, sie hofft auch 20 Entenküken... zum essen später. ::)Aber sag das mal ... ich meinte auch, sie müsse das Gelege kontrollieren?Gut, dann kann ich ihr auch nicht weiterhelfen, sie muss dann ihre eigenen Erfahrungen mit dem Matscheeiern in der Kiste machen. Schönen Dank auch. Ich hatte vielleicht angenommen, dass Enten nur etwas schwieriger zum brüten neigen. Daher meine Frage.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
gestern hab ich ihnen fast 100 kleine schnecken gegeben, in 3 minuten waren alle wegaber am nachmittag hab ich 3 enten hergeben,es schlüpfen grade neue,kann leider nicht alles behaltenreinrassige rehfarbig gescheckt
da ich nurmehr 1 pärchen davon habe,kenne ich sie auch so auseinanderob die andersscheckung in 1 monat wenn sie federn haben auch noch so ist, ist ungewisshabe eine wildente abgefangen die nichtmehr richtig fliegen und gehn konnteachtlos weggeworfene ballenschnurr, sie schnitt sich schon ins fleisch am hals und bein, am nächsten tag war die ente schon wieder ,normal,
Dann gibt es hier ja demnächst weitere Entenkinder anzusehen .Meine Laufis dürfen nicht brüten. Es sind Mutter und Sohn. Ich hoffe, Madame will erst gar nicht anfangen.