News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo und wie Samen lagern (Gelesen 756 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wo und wie Samen lagern
Anlass für diesen Thread sind meine bis 2017 garantierten Katzengrassamen, die ich ein Jahr in der Garage gelagert habe. Plötzlich ist nun Essig mit deren Keimfähigkeit. Erst hatte ich meine selbst gemischte Gartenerde im Verdacht, aber nun geht auch mit Aussaaterde aus dem Gartencenter kaum was. Die Garage ist im Winter mindestens 10 Grad warm, und nicht besonders feucht, aber wohl feuchter als ein Wohnraum.Also: wo lagert ihr Samen? Und wie?Besten dank für eure Erfahrungsberichte.
Re:Wo und wie Samen lagern
Ich säe für die Katzen wenn, dann Weizen aus dem Bioladen. Der steht auch mal 1-2 Jahre im mottendichten Glas in der Küche rum, bevor er weg ist und keimt eigentlich ganz gut.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Katzengras säe ich mangels Katze nicht, daher nur allgemeine Lagererfahrungen von Saatgut: "Normale" Samen liegen in einem frostfreien, aber in kalten Wintern durchaus nur noch einstellige Plusgrade aufweisenden Raum des Hauses, Samen tropischer Gewächse in einem wärmeren Raum. Gefäße: kleine Mengen in kleinen zip-Beuteln (aus der Apotheke), etwas größere Mengen in Filmdosen (Kleinbildkamera, wer das noch kennt
), noch größere Mengen in Plastebechern (Ex-Margarine, -Fleischsalat etc.). Samen, die dunkel gelagert werden müssen, kommen in undurchsichtige Gefäße und/oder in einen Schrank. Je dichter der Verschluß des Gefäßes ist, umso wichtiger ist es, daß die Samen vorher getrocknet werden, um Schimmel und Fäulnis zu vermeiden.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- HappyOnion
In einer Plastikbox im Kühlschrank. Alle 4-5 Monate wird das Entfeuchtungsmittel, das am Boden in Kugelform liegt, ersetzt. Damit wird die Luftfeuchte herabgesetzt.Vermutlich ist die Garage mit 10 Grad Wärme ungeeignet.Also: wo lagert ihr Samen? Und wie?Besten dank für eure Erfahrungsberichte.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei mir liegen sie in Papiertütchen in einer Kiste im Treppenhaus. Da ist etwas geheizt, von daher nie unter 15° aber auch nie wirklich heiss.Sogar Jahre überlagerte SAmen keimen meist noch bestens.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Kommt natürlich immer drauf an, was es istSogar Jahre überlagerte SAmen keimen meist noch bestens.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sowas wie Pastinake z.B. oder Zwiebeln. Die hab ich letztes Jahr erstmals ins Tiefkühlfach, in einen Plastikbeutel gewickelt.Manches verliert seine Keimfähigkeit gefühlte drei Stunden, nachdem es aus der Samenkapsel rausgefallen ist..Sogar Jahre überlagerte SAmen keimen meist noch bestens.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung