News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Düngen von Spargel (Gelesen 14735 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Düngen von Spargel

caro. » Antwort #15 am:

Zweijährige Spargelanlagen erhalten im Laufe des März (vor dem Austreiben) eine Nährstoffgabe, die stickstoffreich sein muss.
max.

max. » Antwort #16 am:

so habe ich es auch gemacht.jetzt müßte man nur noch sicher sein, wann man in der ertragsphase düngt...
caro.

caro. » Antwort #17 am:

Vielleicht sollte man sich mal bei Spargelerwerbsgärtnern informieren.
max.

max. » Antwort #18 am:

klasse idee, caro!bei dir in brandenburg gibt es doch genügend davon.sag dann einfach bescheid hier!
potz

potz » Antwort #19 am:

jetzt müßte man nur noch sicher sein, wann man in der ertragsphase düngt...
na .. nach der Erntephase, also Ende Juni auf alle Fälle ;)die offene Frage ist die "Frühjahrsdüngung".
max.

max. » Antwort #20 am:

klar potz, das meinte ich.das eigenartige daran ist, daß der grund, es nicht zu tun (siehe caros post#1) absolut überzeugend klingt.die gegenteilige auffassung wird von jemandem verteten, der einesehr angesehene landwirtschaftliche hochschule geleitet hat und dessen arbeitsschwerpunkt der spargelanbau war.was nun?
caro.

caro. » Antwort #21 am:

klasse idee, caro!bei dir in brandenburg gibt es doch genügend davon.sag dann einfach bescheid hier!
Vielleicht hat es aber hier schon irgendjemand getan?!Ich werde noch ein paar Tage auf qualifizierte Beiträge warten.Rutscht dieser Thread wieder auf Seite 2, werde ich mich bei Spargelerwerbsgärtnern informieren.
potz

potz » Antwort #22 am:

.. landwirtschaftliche hochschule geleitet hat und dessen arbeitsschwerpunkt der spargelanbau war.was nun?
Der Mann ist ja jetzt anscheinend Pensionär und hätte also Zeit, an ihn gerichtete Fragen zu beantworten !?
potz

potz » Antwort #23 am:

Rutscht dieser Thread wieder auf Seite 2, werde ich mich bei Spargelerwerbsgärtnern informieren.
Keiner hindert dich daran, es bereits morgen zu tun.Ganz im Gegenteil .. ::)
caro.

caro. » Antwort #24 am:

Rutscht dieser Thread wieder auf Seite 2, werde ich mich bei Spargelerwerbsgärtnern informieren.
Keiner hindert dich daran, es bereits morgen zu tun.Ganz im Gegenteil .. ::)
Nö, hindern tut mich keiner. Aber vorab ein bisschen zu spekulieren, ist doch so schön...
potz

potz » Antwort #25 am:

... wenn du meinst 8)Nur auf die Schnelle:Gegensätzliche Meinungen auch bei den Erwerbssparglern:-----------------Eine organische Düngung zu Beginn der Vegetation ist von Vorteil (10 - 15 Tonnen Stapelmist pro Hektare oder 20 - 30 m3 Kompost). Der Stickstoff wird in 3 Gaben verabreicht: zu Vegetationsbeginn, bei Ernteschluss und Ende Juli.quelle: swissasparagus.ch-----------------düngung nur in der vegetationszeit, also wenn der spargel beginnt auszuwachsen (nach der Spargelernte 24. juni). düngen nicht zu viel, denn das beeinflußt den geschmack.Diskussionsforum auf spargel.de(Webseite des Spargelerzeugerverbandes Südbayern e.V.)und nun ?
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Sollte ich mich wirklich dazu entschließen Spargel anzubauen, werde ich ab Ertragsphase nur einmal im Jahr nach der Ernte düngen.Für mich ist das die logischste und rationellste Variante. ;D
potz

potz » Antwort #27 am:

nadannisjagut ;)...und bevor du jahrelang rumüberlegst, machs!Denn : es "gemacht zu haben", verkürzt die Wartezeit bis zur 1.Vollernte ungemein ! 8)
caro.

caro. » Antwort #28 am:

nadannisjagut ;)...und bevor du jahrelang rumüberlegst, machs!Denn : es "gemacht zu haben", verkürzt die Wartezeit bis zur 1.Vollernte ungemein ! 8)
Danke für den Tipp! ;D
Antworten