News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heptacodium Triebspitzenschäden (Gelesen 856 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Heptacodium

Heptacodium Triebspitzenschäden

Heptacodium »

Guten Abend,ich besitze seit 3 Jahren einen Heptacodium miconioides und seit 3 Jahren beobachte ich, dass nach jedem Winterdie Triebspitzen 2-3 Augen nach unten abgestorben sind.Anfangs hatte ich den Frost im Verdacht, da wir aber letzes Jahr kein wirklichen Frost hatten würde ich das ausschließen.Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder ist es sogar normal das die Triebspitzen ein Stück weit absterben.Da oben an den Triebspitzen die Blüten sitzen?Vielen Dank schonmal im Vorraus.
HappyOnion

Re:Heptacodium Triebspitzenschäden

HappyOnion » Antwort #1 am:

Das macht diese Pflanze seit 10 Jahren bei mir. Teilweise sind auch einzelne Zweige dabei, die nicht mehr austreiben. Die Pflanze holt das aber meist in der Vegetationsperiode locker auf. Meine Pflanze ist aktuell 3,5 breit und 4 Meter hoch.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Hier auch, wenn ich das richtig im Kopf habe.Müsste morgen mal nachschauen, ob man schon was erkennt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

wie bei enaira: wenn ich es richtig im kopf habe, hat das unsere ev. auch. Aber es fällt weiter nicht auf, der austrieb überwächst alles ratzfatz. Falls ich daran denke :-X achte ich heuer extra darauf.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4 am:

So richtig zu erkennen ist noch nichts, da hilft nur Geduld...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Guten Abend,ich besitze seit 3 Jahren einen Heptacodium miconioides und seit 3 Jahren beobachte ich, dass nach jedem Winterdie Triebspitzen 2-3 Augen nach unten abgestorben sind.Anfangs hatte ich den Frost im Verdacht, da wir aber letzes Jahr kein wirklichen Frost hatten würde ich das ausschließen.Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder ist es sogar normal das die Triebspitzen ein Stück weit absterben.Da oben an den Triebspitzen die Blüten sitzen?Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Ich halte das für ganz normal, zumindest für Heptacodium in unserem Klima.Ich denke, die Triebspitzen reifen einfach nicht mehr richtig aus und sterben daher im Winter ab, die vertrocknen einfach, ob Frost oder nicht.Harmlos.
Heptacodium

Heptacodium » Antwort #6 am:

Okay dann bin ich ja beruhigt, wenn das nicht nur bei meinem auftritt ;D
Franklinia

Franklinia » Antwort #7 am:

Hallo, Ihr meint sicherlich die Blütenanlage (gehört nicht zur vegetativen Anlage) und somit ganz normal . gruss,Franklinia
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Oh, welch' seltner Gast in diesem Hause! ;)
Antworten