News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heptacodium Triebspitzenschäden (Gelesen 848 mal)
Moderator: AndreasR
- Heptacodium
Heptacodium Triebspitzenschäden
Guten Abend,ich besitze seit 3 Jahren einen Heptacodium miconioides und seit 3 Jahren beobachte ich, dass nach jedem Winterdie Triebspitzen 2-3 Augen nach unten abgestorben sind.Anfangs hatte ich den Frost im Verdacht, da wir aber letzes Jahr kein wirklichen Frost hatten würde ich das ausschließen.Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder ist es sogar normal das die Triebspitzen ein Stück weit absterben.Da oben an den Triebspitzen die Blüten sitzen?Vielen Dank schonmal im Vorraus.
- HappyOnion
Re:Heptacodium Triebspitzenschäden
Das macht diese Pflanze seit 10 Jahren bei mir. Teilweise sind auch einzelne Zweige dabei, die nicht mehr austreiben. Die Pflanze holt das aber meist in der Vegetationsperiode locker auf. Meine Pflanze ist aktuell 3,5 breit und 4 Meter hoch.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier auch, wenn ich das richtig im Kopf habe.Müsste morgen mal nachschauen, ob man schon was erkennt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wie bei enaira: wenn ich es richtig im kopf habe, hat das unsere ev. auch. Aber es fällt weiter nicht auf, der austrieb überwächst alles ratzfatz. Falls ich daran denke
achte ich heuer extra darauf.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So richtig zu erkennen ist noch nichts, da hilft nur Geduld...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich halte das für ganz normal, zumindest für Heptacodium in unserem Klima.Ich denke, die Triebspitzen reifen einfach nicht mehr richtig aus und sterben daher im Winter ab, die vertrocknen einfach, ob Frost oder nicht.Harmlos.Guten Abend,ich besitze seit 3 Jahren einen Heptacodium miconioides und seit 3 Jahren beobachte ich, dass nach jedem Winterdie Triebspitzen 2-3 Augen nach unten abgestorben sind.Anfangs hatte ich den Frost im Verdacht, da wir aber letzes Jahr kein wirklichen Frost hatten würde ich das ausschließen.Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder ist es sogar normal das die Triebspitzen ein Stück weit absterben.Da oben an den Triebspitzen die Blüten sitzen?Vielen Dank schonmal im Vorraus.
- Heptacodium
Okay dann bin ich ja beruhigt, wenn das nicht nur bei meinem auftritt 

-
Hallo, Ihr meint sicherlich die Blütenanlage (gehört nicht zur vegetativen Anlage) und somit ganz normal . gruss,FrankliniaGuten Abend,ich besitze seit 3 Jahren einen Heptacodium miconioides und seit 3 Jahren beobachte ich, dass nach jedem Winterdie Triebspitzen 2-3 Augen nach unten abgestorben sind.Anfangs hatte ich den Frost im Verdacht, da wir aber letzes Jahr kein wirklichen Frost hatten würde ich das ausschließen.Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder ist es sogar normal das die Triebspitzen ein Stück weit absterben.Da oben an den Triebspitzen die Blüten sitzen?Vielen Dank schonmal im Vorraus.