News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ruhe finden im Garten (Gelesen 92072 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Ruhe finden im Garten

oile » Antwort #240 am:

Zum Wäschehängen würde sich ja glatt ein eigenes Thema lohnen ;D
Das wäre für mich ein Thread, in den ich mich nur begeben würde, wenn ich eine masochistische Phase hätte. ("Die Wäschespinne tut's und bleibt deswegen.")
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #241 am:

Aber vielleicht hat hier jemand noch etwas total Originelles erfunden, und das entgeht uns nun - weil er sich mit "Ruhe im Garten" nicht abgibt 8)
Phyllo

Phyllo » Antwort #242 am:

Na ja,warum ausgerechnet dort ein Wäschespinne aufgebaut wurde hat mich seinerzeit auch sehr verwundert . Sie ,die Frau,hatte bestimmt ihren Grund. Maximal Sonne oä.Heidesand ist das natürlich nicht.Gibt es sowas überhaupt?und Kies ist es auch nicht.Zum Garten:Das Blumenbeet ist ja schön im Sommer.Wie es jetzt aussieht kann ich mir gut vorstellen.Um Ruhe im Garten zu erzeugen würde ich mich aber auch von vielen Sachen trennen.Das erfordert aber Mut und Tatkraft.Wenn der Anfang erst einmal gemacht ist dann ist es aber wie ein Aufatmen.Das mit dem Wasserfall-rechts wäre doch tollDas Beet würde ich etwas Form-verändern und die Bepflanzung ebenfalls.Die Sitzfläche könnte man erweitern und verschönern zu einem lauschigen Plätzchen.Das Holzgitter ist defekt und bringt deshalb ständig den negativen Gedanken hervor und sorgt daher nur für Unruhe.Das gleiche gilt auch für den Wohnkasten, der hat nur ein Erinnerungswert.Dieser Garten hat im übrigen eine schöne Tiefe die man unbedingt ausbauen sollte. Stichwort ..Versetzte Gartenelemente und Sichtachsen usw. > Grüße <
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #243 am:

Heidesand ist das natürlich nicht.Gibt es sowas überhaupt?
Klar gibt's Heidesand - beim Bäcker :PWas in dem Garten fehlt ist wirklich Struktur (zB Wegverläufe, verbindende Grünflächen, Fixpunkte aus Stein oder Holz die den Blick auffangen)Was er echt zu viel hat sind Wäschespinnen! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #244 am:

Heidesand ist das natürlich nicht.Gibt es sowas überhaupt?und Kies ist es auch nicht
Ist sicher Sandstein, ich weiß schon. :P Unstrukturiert finde ich Deinen Garten in keinster Weise, Gänselieschen. Mir persönlich wären der Wohnwagen und die Wäschespinne aber auch zu viel Stehrümchen.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #245 am:

Das mit der erforderlichen Struktur bezog sich auf den Heidesandgarten ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #246 am:

*wischt sich den Angstschweiß von der Stirn und ändert die vorbereitete Antwort* :D Obwohl - das Wort "Stehtümchen" ist so nüdelig, dass man davon garnicht genug haben kann. Dann versuche ich mal ne neue Antwort:Der Wohnwagen wird aufgehübscht - ist jedenfalls im Plan!Die Pergola wird repariert.Die hohen Astern die den Blick verbarrikadieren ziehen um. Die beiden Plastestühle auf der Terasse werden gegen hochwertige Stühle getauscht.Der "Heuschober" mit dem gebogenen Dach wird zu einem weiteren Holzlager umfunktioniert - das ist mal eine prima Idee von meinem Nordlicht. Er könnte theoretisch also auch umziehen. Allerdings brauchte ich dann ein Stück Hecke oder so zur Abtrennung meiner Arbeitsecke - neuer Pflanzplatz - JippDie maroden Bänke in der Mitte am Holunder müssen leider wech bzw. gegen etwas Solides getauscht werden.Wäschespinne - Option Wäschestangen im hinteren Gartenteil -alter Gemüsegartenund die im Herbst gekaufte Gartenschaukel wird im Frühling aufgebaut.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #247 am:

... Heidesand ist das natürlich nicht.Gibt es sowas überhaupt? ...
das fragst du nicht im ernst? mich erinnerten die säulenwacholder daran, für die kann ich mir etwas anderes nicht vorstellen. heidesand und heidelandschaft
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #248 am:

Zum Wäschehängen würde sich ja glatt ein eigenes Thema lohnen ;DDie Spinne im Kies mutet irgendwie merkwürdig an - ist nicht dein Ernst Phyllo, oder 8)
Wartet doch bis die Tujas im Vordergrund größer sind, dann sieht man die Spinne nicht mehr.Außerdem kann man bei Regen eine Plane mit Loch in der Mitte drüber legen und die Gießkanne drunter stellen, hat man gleich Gießwsser. Ist doch wichtig bei so viel Sand. ;) ;) ;)
kilofoxtrott
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #249 am:

Das mit der erforderlichen Struktur bezog sich auf den Heidesandgarten ;)
Wollte mich schon wundern. Finde den Garten nämlich sehr hübsch. ;)
mifasola

mifasola » Antwort #250 am:

Die hohen Astern die den Blick verbarrikadieren ziehen um.
Ziehen die um oder aus?Wir hatten uns im Herbst irgendwo im Asternfaden über eine Wuchervariante unterhalten, die du loswerden oder zumindest dezimieren möchtest. Sind das die oder andere?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #251 am:

Ich will Wucherastern!!! Bevor die in die Biotonne wandern...
mifasola

mifasola » Antwort #252 am:

*schubst Sternrenette weg*ICH will die!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #253 am:

Ja Mifa, wenn ich dort anfange, dann fallen sicher Teilstücken von 'Rosa Sieger' und 'Karminkuppel'. In die Tonne kommt bei mir nix 8) Das neue Beet ist sehr groß. @ Renette - da ist sicher auch für dich noch etwas da.Das sind beides horstig wachsende Sorten. Richtig Ausläufernde habe ich aber auch. Und die müssen auch dezimiert werden. Zwei weiße Sorten, eine blass lila - ganz Gewöhnliche.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #254 am:

Mifa, wir treffen uns auf der Blutwiesn!!!Gänseliesel, danke für das Angebot. Die genannten Sorten sehen sehr schön aus!
Antworten