News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte (Gelesen 56102 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte

thomas » Antwort #195 am:

Nach einer wunderschönen Reise in ein fremdes Land (ich werde berichten) wieder zu Hause, mit Vorfreude auf ein Gericht auf unsere Art.Es sind - nicht erschrecken - Lammkarres zweier unserer Böckchen, Yks Yks und Kolm Yks, die leider nicht sehr friedlich waren. Hier die Bilder, zuerst die Karrees in der Vorbereitung mit Rosmarin und Knoblauchzehen (bevor ihr Letztere sucht: nicht auf diesem Foto):BildDazu Kartoffeln, vorgekocht:BildDiese wurden dann in der Pfanne nachgebraten. Ok, sie sind dabei etwas dunkel geworden, waren aber noch ok:BildDie nach 18 Minuten im Ofen bei bei 220 Grad fertigen Karrees, sie sind dann innen rosa:BildSie kamen dann in Alufolie für 10 Minuten zum ruhen, damit sich die Säfte wieder verteilen konnten:BildUnd so sah das Ergebnis auf dem Teller aus. Es war ein Hochgenuss, bei dem wir dankbar an unsere Böckchen dachten:BildEs ist schön, Fleisch sozusagen 'aus eigener Zucht' genießen zu dürfen.*klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Carola

Carola » Antwort #196 am:

Tolle Fotos! Ich hab beim Kochen keine Nerven zum Fotografieren :'( Was ist das Gemüse - Grünkohl? Ich hätte gerne mitgegessen :D LG, Carola
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #197 am:

Das Gemüse ist Spinat - ich muss gestehen, aus der Tiefkühltheke ...
Carola

Carola » Antwort #198 am:

So, so aber immerhin war das Fleisch ja quasi "hausgemacht" ;) LG, Carola
Luna

Luna » Antwort #199 am:

Ich wage es dann Mal mit Kalbsleber, Papaya und ReisBildBildBildBild... und auf dem Teller: Kalbsleber auf Papaya-Sauce
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #200 am:

hmmm... toll. :D im detail könnte man vielleicht die leichte dezentrierung der soßenvorbereitung und des ergebnisses kritisieren? und die soßenvorbereitung hat so einen leicht grauen farbeinschlag, der sich offenbar durchs erhitzen wieder auflöst. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Luna

Luna » Antwort #201 am:

Dankeschön.Ich wollte ein Bild mit dem Mixstab im Becher machen, das war leider nicht möglich, weil ich den Becher und den Mixer halten musste.Der Graustich ist aufsteigender Dampf auf der Linse, ich habe gekämpft um ein passables Bild hin zu bekommen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #202 am:

@Luna, Du hast ja schon immer tolle Bilder Deiner täglichen Köstlichkeiten gemacht, schön, dass es jetzt weiter geht :D.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #203 am:

Ich habe hier mal ein einfaches Gericht und seine Zubereitung fotografiert: Saure Bohnen auf rheinische Art.Während das Zutaten-Foto ganz ok ist, fand ich es nicht einfach, die weiteren Fotos ansprechend hinzukriegen. Das Gericht sieht leider nicht so attraktiv aus, aber es zählt zu meinen Lieblingsgerichten. Um so mehr reizt es mich, einigermaßen sinnliche Fotos davon zu schießen. - Im Gegensatz zu den Lammkarree-Fotos weiter oben habe ich hier nachträglich am Weißabgleich gedrehtBildBildBildBildBild*klick*Das Rezept: Milchsauer vergorene Bohnen kann man hier bei uns fertig kaufen. Man muss sie etwas mit Wasser abspülen, damit sie nicht zu sauer sind, und dann abtropfen lassen. Zwischenzeitlich würfelt man durchwachsenen Räucherspeck und eine mittelgroße Zwiebel und lässt beides in Butter glasig werden. Kartoffeln (genau so viel wie Bohnen) werden gekocht und zerstampft. Dann hebt man Bohnen, Speck und Zwiebeln unter. Mettwürste dazu und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Mit Senf servieren.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #204 am:

Gestern gab es überbackenen Ziegenkäse auf Rote Bete-Carpaccio. Da das farblich recht interessant war, habe ich ein paar Fotos gemacht:BildBildBildBild*klick*Fotos mit meinem geliebten MC-Rokkor PG 1,4 50 mm an E-M1Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #205 am:

Die sauren Bohnen mag ich auch, am liebsten im Eintopf mit mehligen Kartoffeln und Kohlwurst - also gar nicht so weit weg von Deiner Zubereitung.Die Rote Bete mit Ziegenkäse finde ich auch lecker. Was sind diese gelblichen Teile auf den Bete-Scheiben? Irgendwas fischiges? Ich dachte erst an Chili, das könnte auch zu der erdigen Süße von Beten passen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #206 am:

Ich denke es sind Sardellen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #207 am:

:o ... das sieht alles sehr lecker auskönnte mir mal einer 2 pakete saure bohnen kaufen und schicken ?in nordhessen gibts das nicht.ich zahle selbstverständlich alles
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #208 am:

saure bohnen kenne ich auch nichtnur gekochte mit essig und öl
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Luna

Luna » Antwort #209 am:

Heute habe ich auf dem Markt eine frische Forelle aus dem Bodensee, Vulkanspargel und Blauer St. Galler gekauft.BildBilddie Vorbereitung:BildBild... und ab in den OfenBild
Antworten