News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie Buttermilch selbst herstellen? (Gelesen 12754 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Luna

Re:Wie Buttermilch selbst herstellen?

Luna » Antwort #30 am:

Warum soll der Name irreführend sein... ist ein alter Begriff, Luna ... ???Milch ist es wohl nicht mehr, da hast du schon Recht.
Genau das meine ich, es ist doch eher Sahne-Saft, oder Butter-Saft. Aber auf jedenfall schon weit weg von der Milch, ist halt eine alte Namens-Überlieferung.
Silvia

Silvia » Antwort #31 am:

@silviastimmt alles. nur bei gewitterwetter, da wird sogar h-milch von alleine dick. schmeckt aber auch dann nicht.
Als Bauerntochter vetraut mit der Milchwirtschaft bin ich nicht gleicher Meinung weil:Aus Milch ob nun roh, h-, past oder was auch immer, sie wird so verkauft, wird zu Käse oder Rahm weiterverarbeitet.
Also, dass jede Milch von allein dick wird, stimmt aber. Wer mal einen Liter im Kühlschrank hat stehen lassen, sollte das wissen. Stinkt furchtbar! ;) :-X Rahm resp. Sahne wird doch aber nicht hergestellt sondern einfach nur von der Vollmilch abgeschöpft und dann erst weiterverarbeitet, oder?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Luna

Luna » Antwort #32 am:

Das Erstere ist "natürliche Sauermilch" und hat mit Buttermilch nix am Hut 8)
thomas

thomas » Antwort #33 am:

Bei allem: Denkt an die armen Kälbchen, die, kaum geboren, bereits von der Mutter getrennt werden, damit wir ihre Milch stehlen können. Und nach einigen Wochen Einsamkeit gehts bereits in den Schlachthof, dauert oft nur 10 Stunden ohne Wasser.
max.

max. » Antwort #34 am:

hast eigentlich recht, fisalisbei der miserablen qualität der normalmilch fällt der verzicht nicht schwer, auch wenn´s nur aus kulinarischen gründen ist.aber wie sähen dann eure almen aus? fichtenmonokulturen.
Luna

Luna » Antwort #35 am:

Lieber fisalisNicht jedes Kalb muss diesen Weg gehen, es gibt auch Bio-Landwirte.
thomas

thomas » Antwort #36 am:

aber wie sähen dann eure almen aus?
Alpenkräuterfelder und Naturparks 8)
thomas

thomas » Antwort #37 am:

Lieber fisalisNicht jedes Kalb muss diesen Weg gehen, es gibt auch Bio-Landwirte.
Wie gewinnen die denn die Milch?
max.

max. » Antwort #38 am:

genauso.sonst muß man halt sauermilchkäse essen. (handkäse etwa)
Silvia

Silvia » Antwort #39 am:

Das hat doch auch keiner gesagt. 8)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Mufflon

Mufflon » Antwort #40 am:

Ich hatte jahrelang hier das Glück, Milch von Kühen aus der Nachbarschaft hollen zu können, melkfrisch.Wir haben sie immer in weiten Kannen geholt, am selben Abend getrunken bekam man aber von dieser sehr fetten Milch leichten Durchfall.Also eine Nacht im Kühlschrank, konnte ich morgens eine Schicht schönen gelben Rahms abnehmen.Aus dieser konnte mann Süßmilchbutter herstellen, über bleib aber keine Buttermilch, ich würde das als Molke bezeichnen.Grüße,Mufflon
Luna

Luna » Antwort #41 am:

Wie gewinnen die denn die Milch?
Solange der "Säugling" säugt, fliesse die Milch (wieder ab ins Café). Mein "Bio-Milch-Kalbsteak" war so lange wie möglich bei der Kuh-Mutter und musste nicht unnötig (Schlachthof) transporitert weden.
Mufflon

Mufflon » Antwort #42 am:

Aus dieser Milch habe ich auch wunderbare Dickmilch hergestellt.Einfach die frische Milch in einen Suppenteller ca. 8-12 Std bei Raumtemperatur stehen gelassen, und ich hatte herrliche, leicht säuerliche Dickmilch.
Luna

Luna » Antwort #43 am:

Das hat doch auch keiner gesagt. 8)
# 31 Da gibt es aber Sauermich ::)
max.

max. » Antwort #44 am:

@mufflon,entrahmte milch ist magermilch die flüssigkeit, die nach dem buttern übrigbleibt, ist buttermilchwenn milch gerinnt, sei es durch lab, sei es durch milchsäure, bleibt molke zurück.
Antworten