News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Krokus ist das? => Crocus tommasinianus (Gelesen 23425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welcher Krokus ist das? => Crocus tommasinianus
Nicht, dass ich wüsste.Das Laub kommt schon wieder, meistens jedenfalls. Blühen tun sie aber nur spärlich, von Vermehren oder gar Verwildern kann keine Rede seinVielleicht ist das bei euch, Nahila und lord waldemoor, auch der Fall? Habt ihr Werren?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab im Herbst 2013 1200 Stück versenkt, hier die Blüte letztes Jahr:
(Ich weiß nicht, wie viele von den gepflanzten wirklich wiedergekommen sind und wieviele nicht, die Knollenqualität war eigentlich sehr gut, aber trotzdem kann man sehen, wie wenig Fläche man mit so vielen Zwiebeln wirklich "abdecken" kann, ohne dass wirklich nur eine Blüte alle halbe Meter steht)Immerhin hab ich schon den einen oder anderen Blätter-Rasierpinselchen im Gras letzte Woche entdecken können

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie vermehren sich ja sowohl durch Tochterzwiebeln wie auch gut durch Samen - das geht zunächst zögerlich, dann aber schnell.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Darauf hoffe ich sehr - Platz ist genug

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe den Eindruck, dass hiesiger Bestand sich hauptsächlich generativ vermehrt. Ich finde nur ab und an mal einen bestockten Klon.
wenn du mir verraten könntest, wo du die blaue Form her hast, wäre ich dir unendlich dankbar!Das Farbspektrum ist groß; hier die "blaue" Form:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das weiß ich leider nicht mehr, denn ich habe sie teils aus Baumärkten, teils vom Fachhandel. Wenn sie heuer wieder unter dem noch 20 cm mächtigen Schnee auftauchen, schicke ich dir welche.
-
Das stimmt, aber ich sehe neben blauen Horsten auch rosa und sogar weiße - das müssen Sämlinge sein.Ich habe den Eindruck, dass hiesiger Bestand sich hauptsächlich generativ vermehrt. Ich finde nur ab und an mal einen bestockten Klon.
In den Beeten bilden sich dicke Klumpen besonders des rosafarbenen Crocus tommasinianus, in der Wiese, die kein ordentlicher Rasen ist, bleiben die Grüppchen wesentlich kleiner.
dann hoffen wir das Beste!Das weiß ich leider nicht mehr, denn ich habe sie teils aus Baumärkten, teils vom Fachhandel. Wenn sie heuer wieder unter dem noch 20 cm mächtigen Schnee auftauchen, schicke ich dir welche.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Reinweiß geht auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!